• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HELP !!!! Mein Vorderrad knackt

olirox

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
ich hab einen lrs mavic cosmic carbon. seit zwei tagen knackt es in meinem vorderrad. es ist periodisch und kommt von der flanke.
es tritt nicht immer auf, im wiegetritt geht es manchmal weg.
frage: was kann ich tun?

ich hab das thema in diesen link gestellt, damit es viele lesen.liebe mod`s lasst es bis sonntag in diesen fred! bin heut hundert km mit diesem geräusch gefahren. das ging mir auf den zeiger!!!!!!!!!! bin eben erst heimgekommen. ich sitz mit rr klamotten am pc und brauch eure hilfe!!!

ich leg jetzt das rad mal auseinander und mach mal kriechöl auf jeden nippel.
mal sehen was ihr so schreibt !
 
erster Verdächtiger ist das Ventil, das in der Verkleidung klappert.

Gruß mess.
 
ich hab vordestern ca. 25 liter wasser ( grobe Schätzung) aus meinen vorderrad gelassen. hab dazu die luft rausgelassen, das ventil losgemacht....
 
cosmic Carbon:

http://www.mavic.de/servlet/srt/mavic/road-prod_fiche?product.id=10167&lg=uk

Ich währe vorsichtig. Wenn ein platzender Reifen auch noch nicht wild ist eine zerberstende Felge wird dir mit Sicherheit den Tag versauen!

Was für ein knacken ist es denn? Ist es wirklich das Laufrad ode rkönnte es auch der Steuersatz/Lenker/Vorbau sein? Schon ein anderes VR eingesetzt und probiert ob das Geräusch noch da ist???

Torsten
 
--------Es liegt warscheinlich nicht an der gabel!!!!!!!!

Es könnte ein fehl zusammen bau sein der sattelstütze mit dem sattel.
Drehe einfach die sattelplattebefestigung mal um (nur eine), hat bei mir ein knacken beseitigt.

Es könnte auch an den schuhplatten liegen die quitschen.
 
Prüf mal deine Speichanspannung. Gern sind ein, zwei Speichen etwas lockerer und knarzen dann gern in der Carbonflanke rum.
 
Was bei mir mal der Fall war für ein "Klicken" am Vorderrad:
der Tachomagnet war zu weit unten, im Wiegetritt ist er immer gegen den Sensor gedrückt worden.
Vielleicht ist es bei dir was ähnliches.
 
Anubis schrieb:
--------Es liegt warscheinlich nicht an der gabel!!!!!!!!

Es könnte ein fehl zusammen bau sein der sattelstütze mit dem sattel.
Drehe einfach die sattelplattebefestigung mal um (nur eine), hat bei mir ein knacken beseitigt.

Es könnte auch an den schuhplatten liegen die quitschen.

anubis fährt sein Rad auf dem Kopf ! :lol: :lol: :lol:

(wahnsinn, kopfschüttel, verzweifel, heul :wut: )
 
danke für die tips!

hab das knacken beseitigt. bin 150 km (an zwei tagen) mit dem rad gefahren.
hab die nippel mit sprühöl behandelt.
außerdem konnt ich die knackende speiche identifizieren. hab sie ( und die beiden daneben liegenden ) ganz leicht nachgezogen.
ich war damit bei meinem händler, wir lassen das rad nöchste woche mal über die messuhr laufen.

mfg

ps heut war es auf der kiste saukalt 7 grad. dazu wind, regen und G R A U P E L !!!! und das im juni. GOD SAVE GORE BIKE WEAR und ÜBERSCHUHE !
 
AW: HELP !!!! Mein Vorderrad knackt

Hi,

ich muss diesen Thread nochmal ausgraben. Ich habe ein ähnliches Problem mit den CC SL. Nach meinem ersten Jahr mit dem LRS hatte ich den LRS bei einem Radhändler/Werkstatt zum Zentrieren gegeben, aufgrund von leichten Höhen und Seitenschlag. Nachdem ich den LRS wiederbekommen habe begann dieser nach ca 50 km am Vorderrad zu knacken. Als Konsequenz habe ich alle Speichen 1/4 Umdrehung angezogen und die Speichennippel mit WD40 besprüht. Danach war das Knacken erstmal weg. Durch das Nachziehen habe ich aber eine kleine Acht im Vorderrad gehabt, also nochmal Zentrieren lassen mit der Bitte die Speichenspannung ebenfalls zu überprüfen und auf das Knacken hingewiesen. Als ich den LRS abgeholt habe konnte man mir leider nicht mitteilen was genau gemacht wurde. Es hieß nur es wäre jetzt alles ok und nach dem Zentrieren, müssten sich die Speichen erstmal richtig setzen, das könne zu Knacken führen. Nach ca 300 km begann das VR wieder mit Knacken ... diesmal wesentlich leiser und wurde im Laufe der Zeit (nochmal ca. 300 km) immer lauter. Mittlerweile ist es richtig laut. die Frage ist nun was man am besten macht. Dauert es wirklich so lange bis sich eine Speiche setzt? Ich würde jetzt am ehsten die Nippel nochmal mit WD40 besprühen und gucken, ob es besser wird. Dabei stelle ich mir aber die Frage, ob es so gut ist die Nippel mit WD40 einzusprühen, da WD40 ja ein Kriechöl ist und evtl dafür sorgt/begünstigt, dass sich die Speichenschrauben etwas lösen mit der Zeit? Oder ist es besser damit direkt nochmal zu der Werkstatt zu gehen und nochmal einstellen zu lassen?

Grüße Theta
 
AW: HELP !!!! Mein Vorderrad knackt

Hi,

ich muss diesen Thread nochmal ausgraben. Ich habe ein ähnliches Problem mit den CC SL. Nach meinem ersten Jahr mit dem LRS hatte ich den LRS bei einem Radhändler/Werkstatt zum Zentrieren gegeben, aufgrund von leichten Höhen und Seitenschlag. Nachdem ich den LRS wiederbekommen habe begann dieser nach ca 50 km am Vorderrad zu knacken. Als Konsequenz habe ich alle Speichen 1/4 Umdrehung angezogen und die Speichennippel mit WD40 besprüht. Danach war das Knacken erstmal weg. Durch das Nachziehen habe ich aber eine kleine Acht im Vorderrad gehabt, also nochmal Zentrieren lassen mit der Bitte die Speichenspannung ebenfalls zu überprüfen und auf das Knacken hingewiesen. Als ich den LRS abgeholt habe konnte man mir leider nicht mitteilen was genau gemacht wurde. Es hieß nur es wäre jetzt alles ok und nach dem Zentrieren, müssten sich die Speichen erstmal richtig setzen, das könne zu Knacken führen. Nach ca 300 km begann das VR wieder mit Knacken ... diesmal wesentlich leiser und wurde im Laufe der Zeit (nochmal ca. 300 km) immer lauter. Mittlerweile ist es richtig laut. die Frage ist nun was man am besten macht. Dauert es wirklich so lange bis sich eine Speiche setzt? Ich würde jetzt am ehsten die Nippel nochmal mit WD40 besprühen und gucken, ob es besser wird. Dabei stelle ich mir aber die Frage, ob es so gut ist die Nippel mit WD40 einzusprühen, da WD40 ja ein Kriechöl ist und evtl dafür sorgt/begünstigt, dass sich die Speichenschrauben etwas lösen mit der Zeit? Oder ist es besser damit direkt nochmal zu der Werkstatt zu gehen und nochmal einstellen zu lassen?

Grüße Theta

Hallo,
könnten es bei Dir auch das Ventil sein was in der Carbonverkleidung klackt (geht leider aus deiner Beschreibung nicht hervor) ? Wenn die Werkstatt das Laufrad neu zentriert hat war auch der Schlauch und Reifen unten, somit könnte es jetzt etwas anders eingebaut sein und deshalb klacken. Ich hatte es bei mir auch und habe 2 bzw. 3 Lagen mit Schrumpfschlauch drüber gemacht, anschliessend war Ruhe.

cat07
 
AW: HELP !!!! Mein Vorderrad knackt

ich habe die Schraube für das Ventil ansich schon recht stramm angezogen. Normal dürfte sich da nix bewegen ... werde da aber nochmal nachgucken. Das Geräusch klingt auch mehr metallisch.
 
Zurück
Oben Unten