Ich denke mit dem Helm fahren und dann zurückschicken geht ja mal gar nicht. Wer soll denn so ein verschwitztes Ding noch kaufen? Aber beim Anprobieren merkt man ja schon, ob er sitzt oder nicht. Wenn nicht musst Du halt mal zu einem größeren Radgeschäft gehen und anprobieren. Er muss halt in erster Linie gut sitzen und nicht drücken. Intensiv testen wirst Du nirgens können, die wollen die Ware ja auch noch verkaufen. Aber wie gesagt, ob ein Helm gut sitzt merkt man schon beim ersten Aufsetzen.
Ansonsten schwöre ich gerade im Sommer auf ein insektennetz im Helm... erspart einem manchen Schrecken...
nach langem Suchen bin ich beim Rudy Project Sterling gelandet... Auch bei heißen Temperaturen geht da genug Luft durch... hab ihn beim Velothon kaum bemerkt, obwohl es dort gut warm war...
Je nachdem, wo du her kommst
Manche Helme haben ein eingearbeitetes Netz, zumindest in der vorderen Partie. So können dir keine Westpen etc. in den Helm fliegen...
Beim Sterling kann man das Netz gemeinsam mit dem Polster auch herausnehmen und waschen... die Polster sind da übrigens insgesamt sehr angenehm.
Der wichtigste Unterschied im Sommer dürfte wohl die Farbe sein: für hitzeempfindliche Köpfe ist weiss natürlich Pflicht.
Genau so sehe ich das auch. Ich hab schon nen ultraleichten Helm von Specialized, den S-Works Prevail (184g). Aber selbst den hätte ich gestern bei der Hitze gegen Ende der Tour am liebsten in die Felder geschleudert. Die Belüftung ist bei dem ansonsten top.es gibt recht grosse Unterschiede was die Belüftung angeht. Siehe dazu auch den Test in der letzten oder vorletzten Roadbike. Ein weiteres Kriterium ist besonders bei Hitze das Gewicht. Man merkt wirklich jedes Gramm.
Vielleicht sollte man sich aber auch klar darüber sein welche Art von Fahrer man ist. Fährt man nur Oberlenker ist ein MTB/Treckinghelm eher geeignet.
Merkt man bei einem RR Helm sofort, wenn man den Kopf senkt wie deutlich mehr Luft durch den Helm zieht.
Der ist nicht billig, das stimmt wohl, ich hab 240 Ocken gezahlt. Aber so'n Teil sitzt über Stunden auf der Birne und vorher hatte ich relativ schwere Helme, die auch noch gedrückt haben. Das ist dann kein Vergnügen mehr.Der S-Works Prevail sieht ja ganz schick aus, mit den Schlitzen vorne. Vermutlich hat er die als ziemliches Alleinstellungsmerkmal und kostet auch entsprechend.
Der Schlitz nennt sich übrigens Mouthport und ist ein Teil der Belüftung.