• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harz - Rennradeln

northpoint

Neuer Benutzer
Registriert
19 November 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
im Juli/ August würde ich gerne einige Tage im Harz mit Wandern und Rennradfahren verbringen.

a) Welchen Standort für schönen Touren könnt Ihr empfehlen? Ich möchte keine Höhenmeter (mehr als 1000Hm) als Flachlandfahrer bolzen. Kommt Werningerode in Frage? Bin mit Auto dort und daher aber auch entsprechend flexibel. Touren können so zw. 50 bis 100km sein.

b) Welche bikefreundlichen Unterkünfte könnt Ihr empfehlen?

Ps.: Die Suche habe ich bereits verwendet aber die Ergebnisse dazu sind größtenteils megaalt und die geposteten Links in den Fäden führen ins Nirvana. :-(

Vielen lieben Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Wir fahren dieses Wochenende in den Harz, strategisch macht Bad Harzburg wohl sehr viel Sinn wenn man die Strecken auf Komoot durchstöbert. Wir haben uns allerdings für Schierke entschieden (waren da früher öfter mit der Familie) und haben unsere Tagesrouten dann von dort geplant.
 
Moin,
danke für das Feedback.
Bad Harzburg stand auch schonmal zur Diskussion. Würde gerne Werningerode besuchen. Ist als Ort interessanter, oder? Aber ob Werningerode als Startpunkt gut geeignet ist, weiß ich leider nicht? :(
Goslar und Clausthal wurden schon mal besucht und besichtigt.
Schiercke ist mir leider nicht bekannt.
Ich würde mich freuen falls Du einige Tipps nach deinem Urlaub hier posten könntest.
Wünsche einen schönen Urlaub!
 
Im Prinzip ist es ziemlich egal, welchen Ort du als Startpunkt aussuchst. In allen Orten im Harz ist eigentlich nichts los. Wenn du den Westharz erfahren willst , ist vielleicht Goslar oder Osterode ganz nett.
Unterkünfte kann ich dir leider keine empfehlen, da ich immer nur für einen Tag im Harz bin oder aber bei einem Verwandten übernachte.
 
Quedlinburg als Startort wäre noch meine Empfehlung. Ist natürlich touristisch vile los. Von da kannst du auch flache Touren mehr Richtung Osten machen, oder Richtung Westen in die Berge. Thale, Wernigerode, Brocken (würde ich eher wandern, wenn du keine Hm sammeln willst).
An der Rappbodetalsperre gibt es auch bisschen was, z.B. die Doppelseilrutsche und die Hängebrücke und baden kann man da auch.
 
Ich mag den Ostharz und war schon oft in Thale und Quedlinburg. Ich hatte das Gefühl, dass der Ostharz nicht ganz so Motorradverseucht ist. Ich fahre übrigens auch Motorrad, aber gesittet und ohne eine Belastung für Anwohner oder andere Verkehrsteilnehmer. Geht auch.
 
Ostharz hat definitiv die besseren Straßenbeläge.
Wenn du keine HM sammeln willst, dann solltest du dich aber nur am Rand des Harz (also eben Quedlinburg/Wernigerode oder auf der andere Seite z.B. Seesen) bewegen, sonst bist du ganz schnell bei 1000 HM.
Und auch, wenn es dort nicht so viele episch lange Anstiege gibt: Es gibt da einige eklige Rampen, die dir auf nur wenigen hundert Metern ganz viele Körner aus den Beinen saugen...
 
So ad hoc fallen mir einige Straßen innerhalb von St. Andreasberg ein oder wenn man von St. A. Richtung Sonnenberg rausfährt. Dann z.B. der schmale, asphaltierte Weg von der Okertalsperre hinauf Richtung B4/Torfhaus (auch wenn der mangels Autos ansonsten schön zu fahren ist). Irgendwo zwischen Goslar und Okertal war auch noch so ein fieses Ding, da bekomme ich die genaue Lage/Bezeichnung aber nicht mehr hin.

Unser Team hatte bei den Harz-Trainingslagern immer das Glück, ein paar Einheimische vom WSV Clausthal-Z. als "Guide" zu haben - die kennen eben viele kleinere, schöne und verkehrsärmere Straßen. Aber die machen sich auch gern einen Spaß daraus, die Touris aus dem Flachland mal ein bisschen leiden zu lassen ...

Ist aber imho eine "Mittelgebirgs-Spezialität", dass zwischendrin immer wieder mal so eklige, kurze Rampen drin sind. Das finde ich unangenehmer, als einen ewig langen Alpenpass mit durchgängig 5-7% 2 Stunden lang hochzukurbeln.
 
Moin,
danke für das Feedback.
Bad Harzburg stand auch schonmal zur Diskussion. Würde gerne Werningerode besuchen. Ist als Ort interessanter, oder? Aber ob Werningerode als Startpunkt gut geeignet ist, weiß ich leider nicht? :(
Goslar und Clausthal wurden schon mal besucht und besichtigt.
Schiercke ist mir leider nicht bekannt.
Ich würde mich freuen falls Du einige Tipps nach deinem Urlaub hier posten könntest.
Wünsche einen schönen Urlaub!

Ich glaube unsere erste Tour geht von Schierke nach Wernigerode und dann auf den Brocken. Sobald ich gefahren bin kann hier gerne noch einmal etwas dazu schreiben oder auch die Strecken posten.
Wir haben uns bei der Streckenplanung extra Routen gesucht/gebaut die auch ein paar Höhenmeter haben da wir im Norden davon nicht so wirklich welche haben :p
 
Na dann viel Spaß auf dem Brocken und fahrt vorsichtig wieder runter damit ihr nicht mit einem der gefühlt 1000 Wanderer zusammenstoßt. Fahrt lieber auf den Wurmberg da habt ihr eure Ruhe, ist aber meine persönliche Meinung.
 
Ja: Brocken am besten gaaaanz früh morgens, sonst ist da in der Tat die Hölle los.


Ja, die kenne ich alle, ich dachte du kennst ein paar Rampen im Ostharz.

Im Ostharz fällt mir jetzt zumindest keine ein, die mir unangenehm in Erinnerung geblieben ist - was aber nichts heißen muss ...
 
Geht ganz einfach, indem man alles Blöde und Überflüssige vermeidet.
Oder anders ausgedrückt: Wenn man es von der Straße hier ins Forum übertragen wollen würde, dann einfach solche Dummerhaftigkeiten wie #14 weglassen.
 
Der Herr vermuten recht, wir haben es mit einem Motorrad-(Quad-, Wohnmobil-, jeglichem Freizeitrumgegurke auf Verbrennungsmotorbasis)...-HASSER zu tun (Iiech). Die paar Alltaxfahrer nehme ich da bewusst aus!

Aber das gehört nicht hierher. Wie allerdings Motorradfahren und (Renn-) Radfahren in einem Kopf zusammengehen, wird mir ein Rätsel bleiben. Ist da ein Wort Thomas Bernhards trostvoll?:

Harmonie ist immer und überall ein Irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr vermuten recht, wir haben es mit einem Motorrad-(Quad-, Wohnmobil-, jeglichem Freizeitrumgegurke auf Verbrennungsmotorbasis)...-HASSER zu tun (Iiech). Die paar Alltaxfahrer nehme ich da bewusst aus!

Aber das gehört nicht hierher. Wie allerdings Motorradfahren und (Renn-) Radfahren in einem Kopf zusammengehen, wird mir ein Rätsel bleiben. Ist da ein Wort Thomas Bernhards trostvoll?:

Harmonie ist immer und überall ein Irrtum.

Sorry Quatsch, auch wenn die Anteile witterungsbedingt und nach zunehmender Gruppengröße einseitiger werden, aber das ist bei Rennradlern übrigens nicht anders.
 
Hallo zusammen,
im Juli/ August würde ich gerne einige Tage im Harz mit Wandern und Rennradfahren verbringen.

a) Welchen Standort für schönen Touren könnt Ihr empfehlen? Ich möchte keine Höhenmeter (mehr als 1000Hm) als Flachlandfahrer bolzen. Kommt Werningerode in Frage? Bin mit Auto dort und daher aber auch entsprechend flexibel. Touren können so zw. 50 bis 100km sein.

b) Welche bikefreundlichen Unterkünfte könnt Ihr empfehlen?

Ps.: Die Suche habe ich bereits verwendet aber die Ergebnisse dazu sind größtenteils megaalt und die geposteten Links in den Fäden führen ins Nirvana. :-(

Vielen lieben Dank im voraus!
Ich war erst kürzlich in Braunlage stationiert. Allerdings nur eine Tour gemacht, da auf Durchreise. Der Brocken ist gut erreichbar und auch der Oderstausee.
Werde demnächst ein Video hochladen.
In meiner Unterkunft hatten sie eine abschließbare Garage für das Rad.
 
Hey,

bin wieder zurück, waren 2 gute Tage mit 2000hm.

Wie haben in Schierke in einer FeWo geschlafen und hatten die RR immer mit in der Wohnung.

Am ersten Tag sind wir von Schierke runter nach Braunlage und von da nach Torfhaus hoch. Oben angekommen haben wir eine kurze Rast gemacht und haben uns eine Cola und einen Kaffe gegönnt, die Abfahrt Richtung Bad Harzburg war super (mein neuer Geschwindwigkeitsrekord liegt bei 77km/h jetzt ^^). Von dort sind wir nach Wernigerode, haben dort noch eine kleine Pause gemacht. Im letzten Ritt sollte es auf den Brocken gehen, von Wernigerode bis zum Gipfle sind es knapp 20km und 950hm. Als wir in Schierke waren begann es zu regnen und wir haben uns entschlossen nicht weiter zu fahren. Bis dorthin waren es 70km und nicht ganz 1100hm.

Am nächsten Tag hat es bereits morgens geregnet und so sind wir erst am späten Vormittag los gekommen. Von Schierke auf den Brocken sind es 11km und 550hm, das hat uns gut geschafft^^. Anschließend sind wir nach Elend und über eine Schleife nach Braunlage und dort haben wir eine Kleinigkeit gegessen und sind dann wieder nach Schierke. Das waren dann nur 40km aber wieder 1000hm.

Ich muss sagen wenn man keine Berge vor der Tür hat und sie auch sonst nicht gewohnt ist, tut das ziemlich weh und bringt einen oft ans Limit. Alles in Allem war es aber ein schönes Wochenende und jetzt sehe ich die "Anstiege" hier in der Heimat ganz anders.
 
Zurück
Oben Unten