• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harnröhreninfektion - richtige kleidung

schreck

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo,

am 04.09.2008 machte ich eine lange tour. ca. 190 km.
leider war entgegen des wetterberichtes das wetter sehr regnerisch.
ich fuhr ca. 5 stunden durch regen. ich hatte keine regenkleidung dabei.
fuhr also nur mit einer normalen radhose.
ich wollte aber nicht abbrechen, weil ich mich trotzdem nicht unwohl fühlte.
war natürlich vollständig durchnässt.
in diesem zustand waren auch abfahrten dabei mit 70 km/h geschwindigkeit.
temperatur war wohl so um die 12 grad.
leider hatte ich auch 2 platten. werkelte also 1 stunde durchnässt an den reifen rum.

1 tag später bekam ich eine harnröhreninfektion mit schüttelfrost.
der schüttelfrost beförderte die erreger richtung nieren.
ich kam ins krankenhaus und wurde aber schnell wieder gesund ohne bleibenden schäden.
form ist natürlich am arsch und ich kann wohl gleich mit wintertraining anfagen im september. :-(

jetzt aber meine frage.
bin ich besonders empfindlich gegenüber regen und muss ich künftig sehr aufpassen, oder kann so etwas jedem passieren ?
ich bin verunsichert, da ich so langsam wieder anfangen will zu fahren und es ja auf den winter zugeht.
gibt es spezielle unterwäsche für SOLCHE fälle ? oder wasserdichte hosen ?
eigentlich soll man ja unter der radhose nichts tragen. aber in meinem fall ?

hat jemand von euch schon ähnliche erfahrungen gemacht oder hat tips,
wie ich mich verhalten sollte ?

gruss
 
AW: Harnröhreninfektion - richtige kleidung

Ich bin am Montag in den Regen gekommen, ich war gerade mal 5km unterwegs und hatte nur eine Windjacke an, eine Laufhose über der Radhose. War nach 20min klatschnass, unwohl hab ich mich nicht gefühlt, da die Klamotten schnell trockneten und ich hab mich trotzdem nach 6km entschieden, wieder heimzufahren, geplant waren um die 60km.

Ich würde behaupten, total durchnässt eine 190km Tour in 5 Stunden und durch Regen ohne Kleidung ist quasi vorprogrammiert, sich ordentlich zu erkälten, sich eine Blasenentzündung zu holen, oder wie in deinem Falle was anderes.

Für mich hab ich festgestellt, wer wirklich ernsthaft vorhat, im Regen mit dem Rad zu fahren, der braucht schlichtweg gut Regenkleidung und zwar konsequent, ansonsten machts zum einen keinen Spaß, zum anderen ist es nicht ungefährlich.

Immerhin kühlst du schon so genug aus durch den Fahrtwind, total durchnässt dürfte das die Sache nicht besser machen.

Deine 190km sind ohnehin schon eine ziemliche Belastung für den Körper.

Möglicherweise kamen noch andere Faktoren hinzu.
 
AW: Harnröhreninfektion - richtige kleidung

Auch ich bin am Montag los gefahren; mit normaler Radhose und Trikot- und hab nach 10km abgebrochen weil es regnete UND ich mich irgendwie nicht mehr wohl fühlte. Ich wollte auf einmal zurück. Wenns so ist denk ich nicht weiter drüber nach sondern breche ab und fahre zurück.

Am Sonntag hingegen bin ich trotz schlechten Wetters los und hab meine Tour auch durchgezogen. Ich trage in solch "Härtefällen" immer einen x-bionic Anzug UNTER den normalen Radklamotten. Der Anzug schützt vor Wärmeverlust wenn man durchnässt ist, läßt einen aber auch gut abdampfen wenn man sehr ins schwitzen kommt. Und trocknet recht schnell wieder wenn der Regen aufhört. (Nachteil: das gute Stück ist recht teuer...)

(Ich trag ^ das weil ich noch keine ordentlichen Radklamotten für die Herbst/Winterzeit besitze. Ich suche dringend eine gute Jacke. Bei 0 Grad würd ich so ^auch nicht mehr losfahren- da muss dann mehr Wärme her...)

Deine 5 Stunden ungeschützt im Regen (und dann noch mit 70kmh bergab.. das ist doch eiskalt..) nenne ich "unvorsichtig". Gerade wenn du im Training bleiben willst solltest du doch drauf achten das dir keine Erkältung oder ähnliches dazwischen kommt. Also besser Regensachen mitnehmen bzw umkehren als die Gesundheit aufs Spiel setzen und dann für Wochen pausieren zu müssen..
 
AW: Harnröhreninfektion - richtige kleidung

Ausgedehnte Regenfahrten führen ja Gott sei dank nicht zwangsläufig zu Erkältungen und schon gar nicht zu Harnröhreninfektionenen. Es kommt immer drauf an, wie gut Dein Immunsystem gerade "in Form" ist. Da der Infekt bei Dir direkt am Tag nach der Fahrt auftrat, denke ich, dass Du vorher schon ein angeknockt warst. Manchmal reicht dann schon eine halbe Stunde Regen, während man an anderen Tagen 6 Stunden bei Dauerregen fahren kann und sich nix einfängt. Angemessene Kleidung und hochwertige Funktionsunterwäsche sind natürlich pflicht, es bringt aber auch nichts sich zu dick anzuziehen, denn dann schwitzt man zu stark und fröstelt bei jedem Stopp. Daher löst auch Regenkleidung das Problem nicht wirklich, ohne wird man von außen nass, mit von innen. Solange man sich bewegen kann ist 12 Grad auch nicht übermäßig kalt. Deine zwei Plattfüße kamen da im schlechtesten Moment.

Ob Du wegen der Harnröhreninfektion zusätzliche Vorsorge treffen musst hängt davon ab, ob Du männlich oder weiblich bist (das ist mir jetzt nicht so klar, sorry). Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer als bei Männern und das Infektionsrisko daher offenbar größer, deshalb wird gelegentlich das Tragen von spezieller Unterwäsche unter der Radhose empfohlen. Für Männer habe ich solche Empfehlungen noch nie gesehen.
Gruß P.
 
AW: Harnröhreninfektion - richtige kleidung

wegen der regenkleidung.

oberteile gibt es genug, die mir sinnvoll erscheinen.
aber ich habe nichts gefunden, was als hosenüberzug oder so ähnlich taugt. selbst im rose katalog habe ich nichts gefunden ausser windstopperunterwäsche.
und die profis zeihen bei regen in den alpen etc. meines wissens nach(fernseher) auch nichts unten rum an.
oder stopfen die sich eine plastiktüte in die hose ... ?
 
AW: Harnröhreninfektion - richtige kleidung

Ausgedehnte Regenfahrten führen ja Gott sei dank nicht zwangsläufig zu Erkältungen und schon gar nicht zu Harnröhreninfektionenen. Es kommt immer drauf an, wie gut Dein Immunsystem gerade "in Form" ist. Da der Infekt bei Dir direkt am Tag nach der Fahrt auftrat, denke ich, dass Du vorher schon ein angeknockt warst. Manchmal reicht dann schon eine halbe Stunde Regen, während man an anderen Tagen 6 Stunden bei Dauerregen fahren kann und sich nix einfängt. Angemessene Kleidung und hochwertige Funktionsunterwäsche sind natürlich pflicht, es bringt aber auch nichts sich zu dick anzuziehen, denn dann schwitzt man zu stark und fröstelt bei jedem Stopp. Daher löst auch Regenkleidung das Problem nicht wirklich, ohne wird man von außen nass, mit von innen. Solange man sich bewegen kann ist 12 Grad auch nicht übermäßig kalt. Deine zwei Plattfüße kamen da im schlechtesten Moment.

Ob Du wegen der Harnröhreninfektion zusätzliche Vorsorge treffen musst hängt davon ab, ob Du männlich oder weiblich bist (das ist mir jetzt nicht so klar, sorry). Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer als bei Männern und das Infektionsrisko daher offenbar größer, deshalb wird gelegentlich das Tragen von spezieller Unterwäsche unter der Radhose empfohlen. Für Männer habe ich solche Empfehlungen noch nie gesehen.
Gruß P.

ja sorry, männlich.
das mit der harnröhre habe ich gerade anders rum gehört.
bei frauen verläuft die harnröhre quasi IM körper und ist geschützter als beim mann, dessen harnröhre sich ja teilweise ausserhalb der schützenden körperhülle befindet.

habe ich das jetzt richtig verstanden wegen der unterwäsche, dass du bei langen regenfahrten dann funktionsunterwäsche trägst ?
schade, dass ich offenbar angeknockt war. denn ich fühlte mich gut.
daher lässt mein körpergefühl wohl leider sehr zu wünschen übrig.
 
AW: Harnröhreninfektion - richtige kleidung

und die profis zeihen bei regen in den alpen etc. meines wissens nach(fernseher) auch nichts unten rum an.
oder stopfen die sich eine plastiktüte in die hose ... ?

Die Profis sind bei Rennen natürlich kein Maßstab, denn die müssen weder an Ampeln noch bei Defekten länger anhalten wo sie auskühlen könnten.
Ich habe außer 'ne Radhose aber noch nie was angezogen, bei entsprechend kühlen Temperaturen gibt es eben Knie- oder Beinlinge. 3/4-Hose oder im Winter 'ne Windstopper-Hose. Trocken bleibt man so oder so nicht wenn es richtig regnet und die Vorstellung "in der eigenen Sauna" zu fahren finde ich aus den o.g. Gründen auch nicht so prickelnd. Sehr viele Tage wo es stundenlang am Stück stark regnet und noch dazu richtig kalt ist gibt es ja bei uns eh nicht und an diesen Tagen ist eine schnelle verkürzte Runde oder eine Rolleneinheit auch trainignsmethodisch die bessere Alternative. Bei Temperaturen wie wir sie im Moment haben sollte man mit Regenjacke und der üblichen Bekleidung auskommen.
 
AW: Harnröhreninfektion - richtige kleidung

ja sorry, männlich.
das mit der harnröhre habe ich gerade anders rum gehört.
bei frauen verläuft die harnröhre quasi IM körper und ist geschützter als beim mann, dessen harnröhre sich ja teilweise ausserhalb der schützenden körperhülle befindet.
Mmh kann auch sein, meine Infos waren AFAIR mal in Tour.

habe ich das jetzt richtig verstanden wegen der unterwäsche, dass du bei langen regenfahrten dann funktionsunterwäsche trägst ?
schade, dass ich offenbar angeknockt war. denn ich fühlte mich gut.
daher lässt mein körpergefühl wohl leider sehr zu wünschen übrig.[/QUOTE]

Ich trage oben rum immer(!) Funktionsunterwäsche, wenn es kühler ist halt dickere oder welchen mit langen Ärmeln oder auch mal zwei Unterhemden übereinander. Regenbekleidung versuche ich so lange es geht zu vermeiden, unten drunter schwitzt man stark und wenn man so eine Jacke wieder auszieht wird es richtig unangenehm. Bei heftigem Regen geht es aber natürlich nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten