• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Halluzinationen

halbrenner

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
157
Reaktionspunkte
196
Eine Halluzination ist eine "Wahrnehmung, ohne dass eine nachweisbare externe Reizgrundlage vorliegt", sagt ein bekanntes Internet-Lexikon.

Vor ein paar Jahren lauschte ich mit Andacht und Erstaunen den erfahrenen Randonneuren wenn sie von den Superbrevets und einigen "Nebenwirkungen" wie eben Halluzinationen berichteten. Bei PBP habe ich dieses Jahr auch einige Erfahrungen machen dürfen: Ich sah in einer Nacht Igel auf der Straße - es waren jedoch in Wirklichkeit Bremsspuren, wie mir meine Mitfahrer versicherten. Leider ein wenig unspektakulär. Irgendjemand soll Elvis Presley im Baum gesehen haben, wurde mir später zugetragen. Schibiker erählt in seinem Bericht über seinen furiosen PBP-Ritt von weißen und grünen Radfahrern, die er hinter sich gesehen hat und die doch nicht existierten (Brevebericht # 149 - die bisher einzige Erwähnung von Halluzinationen im Brevet-Unterforum).

Mich würden andere Erfahrungen mit Halluzinationen auf langen Brevets interessieren.

Im englischsprachigen Raum existiert unter Autofahrern übrigens mit "road ghosts" ein eigener Begriff für das Phänomen. Auch bei motorisierten Verkehrsteilnehmern können Ermüdung und monotone visuelle Reizen zu Halluzinationen führen.
 
Ja, kenne ich auch, in Form von dunklen Wischern in der Dunkelheit. Sieht aus wie ein gigantischer Scheibenwischer, der dunkler ist als die Umgebung. Hab ich immer als Folge von Reizarmut in der Dunkelheit abgetan, das Hirn sucht sich dann was zu gucken.
 
Grüne Männchen oder ähnliches habe ich nicht gesehen. Bei mir hat sich der Bewuchs wenn er eng an der Strassse stand zu Architektonisch sehr interessanten Tunneln, Brückenbögen und Torbögen entwickelt. Einen Tunnel habe ich wiedererkannt als ich Heute Vormittag auf einen Kaffee in den Schnepperschütz geradelt bin
 
Och nö, sag doch nicht sowas....Das wäre ja traurig

Die mystischen Vorstellungen muss man sich einfach als interessantes Erlebnis bewahren. Meine tunnelartigen hohen Hecken fand ich toll. Die Strasse war aber noch gerade. Wenn dort lauter Kühlschränke stehen, wird es wohl schwieriger....
 
Macht ihr eine Pause, wenn ihr ein helles Licht seht und die Stimmen eurer verstorbenen Verwandten euch rufen hört?
 
...kühlschränke in der straßenmitte, in sehr regelmäßigen abständen...
Ein mir persoenlich bekannter sehr erfahrener Langstreckenfahrer berichtete von Aktenschraenken.

Selber passiert mir das nie, ich bin so schaisze faul dass ich mich vorher schlafen lege :D :D
Macht ihr eine Pause, wenn ihr ein helles Licht seht und die Stimmen eurer verstorbenen Verwandten euch rufen hört?

Nein, das Testament :D
 
Beim Freiburger 600er Jura-Brevet hatte ich das Gefühl, auf dem Tandem zu sitzen und ranzte meinen nicht vorhandenen Stoker an "tu auch mal was". Dann sah ich in den vom Wind bewegten Bäumen Gestalten, der Erlkönig ließ grüßen. Das war dann das Signal zum Mittagsschlaf.
 
Mich würden andere Erfahrungen mit Halluzinationen auf langen Brevets interessieren.
Hatte nie welche. 2013 bei LEL habe ich Southbound den Moment verpasst, meinen Nap in Pocklington zu machen. Bin auf dem Weg nach Market Rasen vor Müdigkeit fast vom Rad gefallen. Mir war klar, dass ich Schlangenlinien fuhr, wenn also tatsächlich mal ein Auto kam, habe ich angehalten.
Nachdem ich meinen Nap in Market Rasen nachgeholt hatte und wieder geweckt wurde, brauchte ich einige Zeit, mich daran zu erinnern, weshalb ich denn eigentlich in England bin. Aber Halluzinationen, nö, keine.
 
Ach ja, bei meinem allerersten 400er legen nachts alle möglichen Tiere über die Straße, auch solche, die eher in Afrika als in Bayern zuhause sind.
 
Zurück
Oben Unten