• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HAC 4 Pro Plus ... H I L F E E E !

whynot

Maximalpulsvermeider
Registriert
13 September 2006
Beiträge
1.961
Reaktionspunkte
7
Ort
Wiesbaden
Hallo HAC 4 - Nutzer,

mein Bruder und ich haben gestern meinem Vater einen HAC 4 Pro Plus zum Geburtstag geschenkt.

Da mein Vater technisch sehr unbewandt ist, wollte ich das Gerät heute einstellen und die Software auf seinem PC (nutzt noch Win98 SE) installieren.

Aber: ich habe das ganze nicht zum laufen gebracht.
Irgendwann war mir klar, welche Tasten ich in welcher Kombination und wie lange am HAC 4 drücken muß, um überhaupt eine Datenübertragung zu ermöglichen. Ulkigerweise waren aber nach dem Download keine verwertbaren Daten übertragen worden.
Okay - soweit so gut. Da zwei Programme mitgeliefert wurden (CicloTour und CicloTraining), habe ich es dann mit dem zweiten, dem CicloTraining versucht. Da kann ich aber nicht umstellen, daß der HAC am Com1 sondern am Com2 (warum auch immer man den USB als COM-Port definiert hat) hängt, da die Software nach Aufruf der Preferences abstürzt (eine MSSTDFMT.DLL würde fehlen).
Auf der mitgelieferten CD war diese Datei aber nicht zu finden.

Mittlerweile quellen dicke Rauchwolken aus meinen Ohren. Bevor ich aber das Gerät der Mülltonne übergebe, versuche ich hier mal Hilfe zu bekommen.

Es nutzen doch einige hier im Forum den HAC 4. Wie habt ihr das Gerät zum laufen gebracht ? Welche magischen Einstellungen habt ihr vorgenommen ?

Bitte greift mir ein wenig unter die Arme, sonst platze ich bald...:mad:
 

Anzeige

Re: HAC 4 Pro Plus ... H I L F E E E !
AW: HAC 4 Pro Plus ... H I L F E E E !

man braucht hactronic, mit dem kann man daten übertragen, speichern und mit ciclotour öffnen.

mein übertragungsgerät brannte leider durch, würde mir glaub ich, einen polar das nächste mal kaufen, aber ist natürlich von gerät zu gerät unterschiedlich!
außerdem viel während touren auf einmal die aufzeichnung aus, also nur die fahrrad aufzeichnung, puls ging noch weiter!

mfg
 
AW: HAC 4 Pro Plus ... H I L F E E E !

Moin Kleiner,

Auf der Seite links auf Ciclosport klicken. Dann durchhangeln zum HAC 4 Pro FAQ. Bekomme leider keinen direkten Link gelegt.

Gruß k67
 
AW: HAC 4 Pro Plus ... H I L F E E E !

Moin,

habe mal MSSTDFMT.DLL bei Google eingegeben. Scheint eine echt lustige Datei zu sein.

Gruß k67
 
AW: HAC 4 Pro Plus ... H I L F E E E !

Irgendwann war mir klar, welche Tasten ich in welcher Kombination und wie lange am HAC 4 drücken muß, um überhaupt eine Datenübertragung zu ermöglichen.

lese doch mal die Anleitung ;) und den Computer ruhig mal auf XP updaten, ne Lizenz is da mitlerweilen (mode- und technikgeile Jugend zum Dank :lol: ) recht billig.

Gruß
Torsten
 
AW: HAC 4 Pro Plus ... H I L F E E E !

meiner ist noch auf Com-Port angeschlossen, da habe ich die Übertragungsrate in der Systemsteuerung angehoben und es funktioniert es tadellos.

Gruß
 
AW: HAC 4 Pro Plus ... H I L F E E E !

Ich hangel mich so langsamdurch die Tiefen des Gerätes. Bin grade bei der Montage auf dem Rad.

Die Lenkerhaltung hab ich dran, auch den Sensor für die Geschwindigkeitsmessung. Aber ich bekomme keine Geschwindigkeit angezeigt (Drücken der OR-Taste bringt nur Steigung, Temperatur und Herzfrequenz, aber kein SPD). Batterien sind alle drin, auch richtig rum.

Was muß ich jetzt beschwören, um das Gerät zur Aneige der Geschwindigkeit zu bewegen ?!... Baut sich langsam eine Menge Frust über das Gerät auf :mad::mad:
 
AW: HAC 4 Pro Plus ... H I L F E E E !

Ich hangel mich so langsamdurch die Tiefen des Gerätes. Bin grade bei der Montage auf dem Rad.

Die Lenkerhaltung hab ich dran, auch den Sensor für die Geschwindigkeitsmessung. Aber ich bekomme keine Geschwindigkeit angezeigt (Drücken der OR-Taste bringt nur Steigung, Temperatur und Herzfrequenz, aber kein SPD). Batterien sind alle drin, auch richtig rum.

Was muß ich jetzt beschwören, um das Gerät zur Aneige der Geschwindigkeit zu bewegen ?!... Baut sich langsam eine Menge Frust über das Gerät auf :mad::mad:

Hab den Hac4pro auch grade neu und ein ähnliches Problem, mir scheint, dass das Ding manchmal Schwierigkeiten hat, zu erkennen, dass es im Lenkerhalter sitzt (auch wenn der Geschwindigkeitssensor falsch eingestellt ist, sollte trotzdem auf dem Tacho die Funktion anwählbar sein).

Mehrmaliges rein- und rausnehmen und Abwischen der Rückseite hilft, und/oder sanftes Wackeln in der Lenkerhalterung... allerdings bin ich im Moment auch noch nicht so richtig von dem Gerät überzeugt - wenn das nicht besser geht, gebe ich es wieder zurück...

Gruss

JM
 
AW: HAC 4 Pro Plus ... H I L F E E E !

In diesem Fall war nicht das gerät Schuld, sondrn ich. Ich hatte den Lenkehalter wirklich nur als Halter angesehen und mit dem HAC zusammen montiert. Als ich es abgenommen hatte habe ich gesehen, daß da auch noch eine Batterie reingehört. Als die drin war gings.

Okay, die "Hardware" mit Ausnahme des Trittfrequenzmesser ist installiert. Aber den brauch mein Vater auch nicht unbedingt. Jetzt gehts an das Updaten der Software.

Ehrlich gesagt bin ich froh, daß ich selbst einen Garmin habe. Da muß man nur eine Taste drücken, und alles andere macht das gerät allein. Auch das Auslesen der Daten ist damit eine Wohltat. Komisch, daß Ciclosport seine Nutzer so drangsaliert mit dem Drücken von zig Knöpfen. Ob da jemand als Ingenieur gearbeitet hat, der was gegen Sportler hat ?!...:eek:
 
AW: HAC 4 Pro Plus ... H I L F E E E !

In diesem Fall war nicht das gerät Schuld, sondrn ich. Ich hatte den Lenkehalter wirklich nur als Halter angesehen und mit dem HAC zusammen montiert. Als ich es abgenommen hatte habe ich gesehen, daß da auch noch eine Batterie reingehört. Als die drin war gings.

Okay, die "Hardware" mit Ausnahme des Trittfrequenzmesser ist installiert. Aber den brauch mein Vater auch nicht unbedingt. Jetzt gehts an das Updaten der Software.

Ehrlich gesagt bin ich froh, daß ich selbst einen Garmin habe. Da muß man nur eine Taste drücken, und alles andere macht das gerät allein. Auch das Auslesen der Daten ist damit eine Wohltat. Komisch, daß Ciclosport seine Nutzer so drangsaliert mit dem Drücken von zig Knöpfen. Ob da jemand als Ingenieur gearbeitet hat, der was gegen Sportler hat ?!...:eek:

Also ich komm als Frau prima mit dem HAC 4 zurecht:p :aetsch: ;)
 
Zurück
Oben Unten