Ja, gerne, mach maIch hab sowas noch nie gemacht, aber: Wie schätzt ihr das Interesse daran ein, hier im Forum mal einen Halfstep-Faden zu starten?
Historisches Interesse an den ZusammenhängenDass Halfstep in DE nie sehr verbreitet war, ist ein Phänomen, das ich gerne verstehen würde. ... Wie war das wohl in UK und FR?
Den Prospekt habe ich irgendwo, auf Englisch. "sehr viel Erklärtext" ist eine Fehlinterpretation des Formulierung aus dem Radfahren-Artikel. Es sind eher viele Seiten mit wenig Text.in die Prospekte für das Reiserad "Trend" sehr viel Erklärtext für Halfstep zu schreiben
Auf vielfachen Wunsch ;-) werde ich das nachher machen - und bin schon sehr auf Deine Aufbauten gespannt...einfach machen, das thema taucht ja immer wieder auf, wenn es um reiseräder aus den 80ern geht.
gut, wenn dann alles beisammen ist!
im spezialfaden kann ich dann auch meine setups zeigen, hier wäre das bisschen deplaziert...
Den Kildemoes-Prospekt hätte zu gerne mal...und ja, Faden wird eingerichtet...Ja, gerne, mach ma
Historisches Interesse an den Zusammenhängender jüngeren Fahrradtechnikgeschichte ... freut mich.
Diese Frage stelle ich mir auch schon länger, Antworten stehen noch aus. Berto hat in seinem Buch über Schaltungen da ein zwei Sätze mit Mutmaßungen drin bzgl. Frankreich, die aber falsch sind.
Den Prospekt habe ich irgendwo, auf Englisch. "sehr viel Erklärtext" ist eine Fehlinterpretation des Formulierung aus dem Radfahren-Artikel. Es sind eher viele Seiten mit wenig Text.
Manfred Federau war letztens so nett, mir den einzuscannen. Muss ich allerdings noch konvertieren, sind riesige Fotodateien, inhaltlich war das zumindest für mich enttäuschend, aber das muss nichts heißen.Den Kildemoes-Prospekt hätte zu gerne mal...und ja, Faden wird eingerichtet...
Ich meine beim Heine mal gelesen zu haben, dass Halfstep evtl. besser nach Amiland passt, weil sich da nicht alle zehn Minuten das Terrain ändert sondern man auch schon mal nen ganzen Tag mit den gleichen Bedingungen unterwegs sein kann und sich also eine Feinanpassung eher lohnt...Dass Halfstep in DE nie sehr verbreitet war, ist ein Phänomen, das ich gerne verstehen würde. Vielleicht kommt es daher, dass Reiseräder hierzulande erst etliche Jahre später als in den USA Thema wurden? Während es in den USA VOR dem großen MTB-Boom losging mit Reisetourern, waren in DE aufgrund der Verspätung bereits viele begehrte MTB-Gruppen mit 48-38-28 etc. und hinten mit 7-fach auf dem Markt. Und wer große Übersetzungsspektren wollte, versorgte sich dann damit? Wie war das wohl in UK und FR?
Genau, den Artikel meinte ich!
Dazu gehört noch ein Folgeartikel, ein Plädoyer des Frank Berto für die Half-Step Schaltung:
gearing-loaded-touring-berto-1984
Frank Berto hat den Begriff "Half-Step plus Granny" erfunden, schreibt er in einem Buch aus Ende der 80er jedenfalls [Bicycling Magazine's Complete Guide to Upgrading Your Bike].
Dass er Erfinder des Prinzips gewesen wäre, reklamiert er allerdings nicht für sich.
Hier ist eine Artikelreihe aus 1977, in der er sich mit 3x5 Schaltungen auseinandersetzt. Darin beschreibt er das Konzept jedenfalls schon. Um 1977 begann in den USA der Trend zum "Loaded Bicycle Touring bereits!
1977-all-about-15-speeds-part-1
1977-all-about-15-speeds-part-2-triple-cranksets
1977-all-about-15-speeds-part-3-more-cranksets
1977-all-about-15-speeds-part-4-10spd-15spd-conversion
Hier der passende Shimano Antrieb aus 1982 mit 45/50 Kettenblättern standardmäßig:
1982-shimano-deore-drivetrain-loaded-touring
Ein Jahr später Sugino AT, mit 47/52, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die den 74er Lochkreis etabliert hätten:
1983-triple-cranksets-touring-berto
Hier noch eine 1986er Marktübersicht von 3-fach Umwerfern, unterteilt nach Crossover und Half-Step.
1986-front-derailleurs-touring-off-road-berto
Nur ein paar Jahre später war Schluss mit Half-Step Umwerfern. In den USA war die Touring Welle vorbei, die Reiseräder aus Mitte der 80er stapelten sich noch bei den Herstellern / Händlern. In Europa ist Half-Step außer bei Nerds nie angekommen. In England vielleicht ein wenig, da gibt es einen Uralt-Verein, den Cyclists' Touring Club, CTC, deren "technical officer" hat 1989 in der Vereinszeitschrift darüber berichtet (und fuhr das auch selber). Sein Fazit: [... then upgraded to an XC-Sport-7000-GT (FD-XS00-GT) ... In that article I described this as the world's best front derailleur for half-step triples. Since the whole concept promptly went out of fashion there has been no need to revise that opinon - it is and will be the best ever!]
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?p=678010#p678010
Anhang anzeigen 1153086
Interessante These - aber z.B. norddeutsche Tiefebenen-Tage können auch ganz schön eintönig sein - terrain-mäßig, meine ich;-)Ich meine beim Heine mal gelesen zu haben, dass Halfstep evtl. besser nach Amiland passt, weil sich da nicht alle zehn Minuten das Terrain ändert sondern man auch schon mal nen ganzen Tag mit den gleichen Bedingungen unterwegs sein kann und sich also eine Feinanpassung eher lohnt...
erledigtDen Kildemoes-Prospekt hätte zu gerne mal...und ja, Faden wird eingerichtet...
Hab ihn schon angeschrieben. Mal gucken was er sagt.Du weißt, dass der alte Schefzyk vor Zeiten mal seine alten Rahmen (veraltete Einbaubreiten etc) für billig Geld rausgeschmissen hat? Vielleicht hat er ja noch Reste...
Falls er was Großes 62-63 ct hat, sag ma BescheidHab ihn schon angeschrieben. Mal gucken was er sagt.
Ich hätte gern 60 oder 61ct.Hab ihn schon angeschrieben. Mal gucken was er sagt.
56-57 tät ich auch nehmenIch hätte gern 60 oder 61ct.
Schon. Was gibt es an Alternativen?Wusste gar nicht, dass die Biester sooo beliebt sind