Die 4seasons gibt es auch in 32mmEigentlich wollte ich ja mit den Laufrädern beginnen.
Leider hat mich da die Corona-Pandemie kalt erwischt. Die Mavic A719 sind aktuell nicht lieferbar.
Jetzt stehe ich hier mit dem halben Baukasten. Aber warum sollte es mir besser gehen als meinem Chef
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Auch beim Schaltwerk sind die Würfer mittlerweile gefallen: Shimano XTR RD-M952 SGS.
Dafür gibt es nur zwei Gründe. Die XTR Schaltwerke sind in gutem Zustand deutlich einfacher zu bekommen als die Dura Ace Longcage und außerdem versprechen sie eine größere Robustheit.
Bevor ich sie montiere, werde ich noch die Schaltröllchen tauschen.
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Ultegra RD 6500 GSDie Schaltung ist sicher eine excellente Wahl, was die Funktion angeht. Aber in Verbindung mit dem Rest des Rades will sie stilistisch nicht so recht passen. Hier wäre eine XTR-Kurbel oder eine TA Vortex passender. Oder eine Shimano-Schaltung mit langem Käfig
Die Schaltung ist sicher eine excellente Wahl, was die Funktion angeht. Aber in Verbindung mit dem Rest des Rades will sie stilistisch nicht so recht passen. Hier wäre eine XTR-Kurbel oder eine TA Vortex passender. Oder eine Shimano-Schaltung mit langem Käfig.
Oder Campagnolo Veloce mit mittlerem Käfig, das ist mittlerweile meine erste Wahl für tourentaugliche Räder. Und sie ist noch bei manchen Händlern in neu verfügbar, zu einem Preis, für dens eine gebrauchte DA 7703 noch lange nicht gibt.
Ein langer Käfig ist bei Tourenrädern meist zu lang für die Anwendungen. Und moderne Geländeschaltungen haben oft extrem lange Käfige. Früher gabs ja wenixtens auch da Schaltungen mit reduzierten Käfiglängen.
Die 4seasons gibt es auch in 32mm
... Ergos ... ergonomischer in der Handhabung.
Ich bin @marmotte27. Ob @marmotte vielleicht auch eine Ta mit 10-fach fährt, kann ich nicht sagen. Zumindest was User-Namen angeht, hat er jedenfalls einen guten Geschmack, was mich allerdings damals zwang, bei mir die 27 anzuhängen.
Woher die 27 kommt, sage ich nicht. Da ich der Einfachheit halber den Usernamen anderswo auch verwende, fragen mich jetzt regelmäßig Franzosen, ob ich im Département Eure zu Hause bin. Dass jemand denkt, es wäre mein Geburtsjahr, dürfte dagegen erst so um 2040/50 rum ein Problem werden.was mich allerdings damals zwang, bei mir die 27 anzuhängen.
Ich würde ja (im Anbetracht der Zustände bei den europäischen Bahnen, und ganz allgemein wegen der immensen Erleichterung der Fahrradmitnahme auch im Auto) bei jedem (Reise-)Rad oder Randonneur, das ich neu baue, gleich auch eine Rinko-Einrichtung in Erwägung ziehen. Ok, der Rahmen ist neu und der Lack perfekt, und da jetzt an den Bremszuggegenhaltern rumzusägen, ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber so einfach wie jetzt, wo der Rahmen noch fast nackt ist und auch noch keine Bremsen gewählt zu sein scheinen, ist's nie wieder.
Das geht übrigens am besten mit Rahmenschalthebeln.
Mini-Vs kann ich nur empfehlen. Hab ich an meinem Surly in Verbinung mit Shimano Schremsern. Ich bin der Meinung man hat da einen guten Bremspunkt und kanns auch relativ gut dosieren. Die Bremsleistung kommt übers Band gesehen natürlich nicht an Seitenzugbremsen heran, aber reicht alle mal. Brauche das Velo so beim Kurierfahren und muss ich ja ab und zu schnell zum Stehen kommen.Der Rahmen hat keine Gegenhalter für Cantis.
Eigentlich wollte ich TRP Mini-V-Brakes montieren. Mit der Bremsleistung von Cantis war ich nie ganz zufrieden.
Stimmt, das könnte noch knapp werden, zumindest wenn man breitere Reifen montiert. Bei 28mm sehe ich aber kein Problem, denke das sollte passen. Es gibt ja welche mit 85mm Armlänge (Tektro RX5) und solche mit 90mm (Tektro RX6), da könnte man wohl auch noch was rausholen.Ich habe mit Mini-Vs auch nur beste Erfahrungen. Sogar bessere als mit SZB. Wichtig ist nur, dass sie ausreichend lang sind, dass sie übers Schutzblech reichen.
Stellt sich nur die ketzerische Frage: Warum hat Mr. Shimano bei einem Schaltwerk, das eigentlich für den Geländebetrieb gemacht wurde, den Schaltröllchen diese Löcher verpasst. Da setzt sich doch schon beim draufsehen der Dreck rein...