• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute und warme Handschuhe gesucht

Speedy52

Neuer Benutzer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin auf der Suche nach warm haltenden Handschuhen als Geschenk für meinen Vater, der bei trockenen Verhältnissen auch gerne im Winter mit seinem Rad unterwegs ist. Das Material sollte nicht zu dick sein, Wind und Nässe abhalten und natürlich warm halten. Habe mich schonmal in einem Fahrradladen schlau gemacht, die meinten wohl dass die Firma Roeckl ganz gute Handschuhe herstellt. Oder reichen eventuell auch ein paar Skihandschuhe (natürlich nicht die ganz dicken) aus Goretex?
Danke schonmal und lieben Gruß
 

Anzeige

Re: Gute und warme Handschuhe gesucht
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Hallo,
ich habe diese hier und bin damit bisher sehr zufrieden.
Roeckl Plouay/

3101-564-000.JPG


Sie sind dünn und trotzdem warm und sehr angenehm zu tragen. Außerdem sind sie mit 25€ recht günstig wie ich finde.

gruß
fb
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Hallo,
ich habe diese hier und bin damit bisher sehr zufrieden.
Roeckl Plouay/

3101-564-000.JPG


Sie sind dünn und trotzdem warm und sehr angenehm zu tragen. Außerdem sind sie mit 25€ recht günstig wie ich finde.

gruß
fb

Bis wieviel Grad fährst du denn mit den Handschuhen? Sehen doch recht dünn aus.
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Ich hab das Model Rheinau und ab Minusgrade sind die zu kalt. Allerdings hatte ich dann auf meine jahrelang erfolgreich nutzenden Ski-Handschuhe gewechselt, da frier ich au drinne :(
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Ich habe diese Dreifingerhandschuhe hier von Craft:



Bei den derzeitigen Temperaturen sind die recht warm, kurze bis mittlere Touren sind mir damit möglich. Länger allerdings auch nicht, meine Hände sind auch sehr kälteempfindlich :rolleyes:
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Die wärmsten Thermohandschuhe die ich habe,sind die Sub Zero von Spezialized.Die bestehen aus Innen-und Aussenhandschuhen,und können auch einzeln getragen werden.
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Ich hab auch welche von Craft und zwar den Siberian Glove. Hat mich bisher nie gefroren damit. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei Temperaturen sub 5°C auf nicht mehr als zwei Stunden Fahrzeit komme.
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Ich glaube bei minus 5 ist auch bei ihm schluss mit längeren Touren. Der sub zero gefällt mir ganz gut, gerade weil er ja auch nur den Innenhandschuh an wärmeren Tagen tragen kann. Allerdings haben die mit 50 euro auch einen stolzen Preis, naja mal schauen.
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Die Suche nach Handschuhen ist immer eine eher individuelle Angelegenheit. Je nach Außentemp. neigen viele Leute zu einem stark zentralisierenden Kreislauf und ziehen nahezu alles Blut aus der Peripherie ab, wie mir scheint.

Nicht unbedeutend ist auch die Tendenz zur Bildung von Handschweiss, wie dieser sich ggf. im Handschuh staut und kühlend wirken kann.

Ich persönlich habe die Campagnolo Raytech auf blauen Dunst gekauft und damit anscheinend den für mich goldrichtigen Handschuh gefunden. Bin damit vor ein Tagen bei -3°C 40km gefahren und zuhause waren meine Fingerchen immer noch schön warm.
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach den perfekten Handschuhen für den Winter. Vielleicht werde ich mir auch mal welche von Craft anschaffen.
Mein Schwager meinte doch allen Ernstes zu mir, ich sollte mal seine Segelhandschuhe (solche) ausprobieren. Ich bin da aber skeptisch.
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Ich habe diese Dreifingerhandschuhe hier von Craft:


Das gleiche Modell habe ich auch. Die haben auch einen 5-Finger-Innenhandschuh aus Fleece, wenn´s ganz dicke kommt (3 Stunden-Tour am letzten Sonntag -8°C) ziehe ich noch dünne Seidenhandschuhe drunter.
Klar, irgendwann wird es auch kühl, aber darin kann man die Finger besser bewegen und so mit ein paar Übungen während der Fahrt die Griffels warmhalten.
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Ich fahre jeden Tag und bei jedem Wetter eine 10 km-Strecke bis zu meiner Arbeitsstelle mit dem (Trekking-) Rad. Auch im tiefsten Winter wird´s mir bei dieser kurzen Strecke weder an den Füßen, an den Ohren noch sonstwo kalt - aber an den Händen! Ich habe schon zig Handschuhe ausprobiert, aber keiner hält meine Finger lange warm. Am besten finde ich relativ dicke Skihandschuhe, aber wirklich gut sind die auch nicht. Gestern war ich auf dem Heimweg bei -12°C fast eine Stunde lang unterwegs, weil ich nur sehr langsam durch den hohen Schnee fahren konnte und oft absteigen musste (ja ich weiß - ich hätte besser joggen sollen ...). Danach waren meine Hände so dermaßen kalt, das es regelrecht schmerzte. Der Schmerz zog hoch bis in die Schultern.

Jetzt überlege ich, mir Fäustlinge zu kaufen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Kann man die auf einem Fahrrad überhaupt benutzen?
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Naja, -12°C sind schon eine Hausnummer. Da braucht es wohl schon Handschuhe die so dick sind, dass man die Finger nicht mehr biegen kann ...

Auf dem MTB gehen auch Fäustlinge: Zum Schalten reicht ja der Daumen und zum Bremsen nimmt man halt alle 4 Finger. Auf dem Renner braucht man aber mehr Finegrakrobatik, da sind selbst die Craft Lobster schon suboptimal.
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Die wärmsten Thermohandschuhe die ich habe,sind die Sub Zero von Spezialized.Die bestehen aus Innen-und Aussenhandschuhen,und können auch einzeln getragen werden.

Die habe ich auch. Sind tatsächlich schön warm. Leider sind die Innenhandschuhe sehr empfindlich und reagieren allergisch auf Klettverschlüsse jeder Art, wie sie z.B. an Jacken, Taschen, Winterschuhen, Überhosen etc. verbaut sind. Da war ich für den Preis etwas enttäuscht.
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Hallo zusammen!
Hier kann ich auch mal mitreden.
Bei mir ist so wie beim M@ttin. Einfach Strecke 10km durch ein Tal, sprich pro Tag 270 Hm und 20 km. Habe schon zig Handschuhe vernichtet. Meist ein paar Risse an den Fingernähten, dann wirds nass und kalt > Mülltonne. Bei Temp. bis -5 Grad fahre ich mit dünnen Skihandschuhen, da werden meine Finger nicht klamm. Bis -15 Grad ziehe ich meine alten Leder Motorradhandschuhe an (Thinsulate), dass passt dann noch. Vor ein paar Jahren wars mal bitterkalt, -21 Grad, da habe ich noch Seidenhandschuhe drunter angezogen. Da wird man halt zum Grobmotoriker.
Heute wars schön warm, nur -1,7 Grad :rolleyes:
Schöne Feiertage,
da Klausl
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Habe aus anno Knips (1989 oder so) die Goretex Superspike.
Sind zwar etwas dicker, aber kalt wird es (mir) mit denen nie!
 
AW: Gute und warme Handschuhe gesucht

Also ich experimentiere auch gerade mit Handschuhen. Habe neben dickeren Fingerhandschuhen von Goretex auch noch dünne Handschuhe von Kalenji zum drunter ziehen. Aber irgendwie frieren mir regelmäßig die Finger ab.
Wenn ich unterwegs dann noch eine Panne hätte, wäre es ganz aus mit mir. An Schlauch wechseln o.ä. wäre gar nicht mehr zu denken... :frosty:

Doch jetzt habe ich im TV einen interessanten Beitrag gesehen. Neben diesen elektrisch beheizbaren Einlegesohlen für Schuhe gibt es sowas auch komplett mit Handschuhen.
Hat jemand da vielleicht Erfahrungen gesammelt?
 
Zurück
Oben Unten