• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grimsel, Nufenen, St. Gotthard, Susten, Furka: Ende Mai

MatthiasL

Neuer Benutzer
Registriert
23 April 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Ort
Darmstadt
Hallo Alpenfahrer!
abgesehen davon, dass man jetzt noch nicht sagen kann wie sich alles entwickeln wird ... die 'offiziellen' Daten scheinen halbwegs OK (http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html).
Meine Frage: Was bedeutet eigentlich 'Wintersperre'?? Ist es strengstens verboten den Pass (mit dem Fahrrad) zu fahren, kann man bestraft werden, wird man? Oder ist es eher so nach dem Motto 'auf eigene Gefahr'?
Wir wollen von Inertkirchen aus eine grosse (mit St Gotthard und Nufenen) oder kleinere (ohne StG und Nufenen dafuer mit Furka) Runde fahren.

Danke und Gruss, Matthias
 

Anzeige

Re: Grimsel, Nufenen, St. Gotthard, Susten, Furka: Ende Mai
Hallo

nach meinem Wissen werden die Pässe nicht bis Ende Mai geräumt sein. Insbesondere der Nufenen, der keine grosse verkehrstechnische Bedeutung hat und zudem noch der höchste der Pässe ist wird das noch bis in den Juni dauern. Vom Grimsel habe ich letzte Woche gehört dass er Anfang Juni frei sein sollte.

Ich kann dir nur davon abraten, gesperrte Pässe zu befahren. Es geht nicht nur um den Schnee auf der Strasse. Es geht vor allem um Lawinen, die im Verlaufe des Tages abgehen wenn sich die Temperatur erwärmt. Damit ist nicht zu spassen und ich denke es ist für dich völlig unmöglich, die tatsächliche Gefahrenlage zu beurteilen. Das sollte man den Experten überlassen, die den Pass freigeben sobald er sicher ist.

Gruss, Lukas
 
Hat sich dann wohl aufgrund der aktuellen Wetterlage erledigt. Habe heute morgen in der Zeitung gelesen dass die fürs Wochenende geplante Öffnung des Gotthards aufs erste verschoben ist. Über Pfingsten gab es wohl ca 1 m Neuschnee auf dem Pass. Bereits offene schweizer Pässe wurden wieder gesperrt. Für Freitag / Samstag ist wieder Schnee bis unter 1000 m angesagt und dazu ist es noch sch....kalt.
 
Zum Glueck brauche ich nix zu buchen, da wir bei meiner Schwaegerin unterkommen ... aber wir habens erst mal abgesagt :(
Es ist einfach ... :mad:
 
Ja, es ist wirklich einfach zum ...

1000 Meter sind übrigens noch optimistisch, es werden wohl eher 800 Meter wo die Schneefallgrenze zu liegen kommt.

Gut gehe ich im Juni nochmals nach Ligurien ...

l.
 
Zurück
Oben Unten