Wärst du bis zur alten Boschwerkstatt gefahren, hättest du bis Vlodrop Asphalt gehabt über eine Nebenstrecke. Dienstag war doch ideales Wetter zum fahren. Muskeln direkt warm und bei schnellem Tempo auch Fahrtwind. Nur nicht anhalten, dann kommt der kleine Mann mit dem warmen Sack von hintenGestern mal Posterholt besucht, irgendwie war ich da seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich hab den Ort fast nicht wiederkannt, so sehr hat er sich verändert (zum Postiven!). Von Posterholt nach Vlodrop ging es dann über ungeteerte aber feste (Wald-)wege. Hat auch seinen Reiz und geht auch mit den 28er Reifen auf dem Rennrad.
Naja mit ner 23er Pelle und 9 Bar macht das nicht wirklich Spaß. Aber mit Gravelpelle alles ok. Bin ich bei dir.@TR-6 Danke für den Tipp, aber ich bin quasi von der Boschwerkstatt gekommen. Mir macht auch ein fester nicht asphaltierter Weg nichts, fahr ich sogar ganz gerne - man merkt, ich mutiere vom Rennradschnellfahrer immer mehr zum Rennradgenussfahrer. Es heißt nicht mehr "quäl dich du Borstentier" sondern eher "Boah ist das schön hier".
Sehr schön das Rad. Direkt zur Schwalm nach NiederkrüchtenNew Bike Day
Wer mein Geschreibsel die letzten Wochen aufmerkssam verfolgt hat, wird vielleicht mitbekommen haben, dass ich zuletzt zunehmend neue Wege beim Radfahren verfolgt habe. Während das Rennradfahren ja hauptsächlich auf Straße und Sport fokussiert ist, haben sich meine Anforderungen erweitert: MdrzA, Besorgungen machen (ohne das Auto zu benutzen), neue Wege abseits von Straße und Verkehr fahren, bißchen Waldluft schnuppern, auch mal entschleunigt Radfahren, evtl eine mehrtägige Radreise. So hatte ich Anfang des Jahres schon ein Auge auf das Radon Regard 9.0 FE geworfen, welches hier auf Rennrad News im Februar kurz vorgestellt wurde. Es handelt sich hier um ein Gravelbike in Vollausstattung (FE = Full Equipped), also mit Gepäckträger, Schutzblechen und Licht, versorgt über einen Nabendynamo, Seitenständer und sogar ein Klingel. Letzte Woche konnte ich dann endlich eins bestellen, als eins der ersten seiner Art. Bike Discount hatte wohl von den gängigsten Größen je ein Vorabexemplar erhalten, nach deren Aussage läft die eigentliche Produktion erst Mitte August an.
Gestern ist das dann endlich eingetroffen, nach einigen Irrungen und Wirrungen mit DHL Freight, dazu aber in einem gesonderten Beitrag mehr.
Aufgebaut war es sehr schnell, da eigentlich nur der Lenker gerade gestellt werden musste, die Sattelhöhe eingestellt werden musste und die Pedale raungeschraubt werden mussten. Dann noch alle Funktionen und Verschraubungen testen (keine Mängel) und erstmal Bremsen einbremsen. Beim "einbremsen" schon das gute Gefühl, dass das Rad perfekt passt.
Also auf zur Probefahrt: Sehr überrascht war ich, wie gut das Teil trotz 40er reifen auf der Straße rollt. Ist ein deutlich anderes Fahrgefühl als mit dem Rennrad, aber sehr geil. Nach 5 km dann endlich die ersten Waldwege und sofort wurde aus meinem Grinsen ein breites Grinsen. Das ist schon richtig toll und so wurde, von der Begeisterung getragen, aus der angdachten kleinen 20er Proberunde mal eben eine 40er Runde, die dann standesgemäß natürlich auch an einer Eisdiele vorbei führte.
Mein Ersteindruck ist mehr als positiv. Natürlich fragt man sich, ob man sich mit so einem Teil nicht zwischen alle Stühle setzt, aber nach der ersten Probefahrt bin ich sicher, dass MEINE Anforderungen an das Rad bestens erfüllt werden.
Fragen? Gerne!
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Gruß
Eddi
Danke für die Tipps, werd ich mir mal anschauen.Sehr schön das Rad. Direkt zur Schwalm nach Niederkrüchten. Ideale Strecke dort zum Graveln. Hättest noch die Schwalmauen in Brüggen und den Venenkoten mitnehmen können und dann Richtung Wachholderheide zur Grenze und dann über Meinwege, Dalheimer Mühle via Fietspad Richtung Heimat. Es rollt etwas komfortabler als ein MTB. Wünsche dir viel Spaß damit
Super, das sieht ja nach einem guten Fang aus - allzu viele Bikes für den Kurs mit der GRX 810 gibt es ja nicht. Und hast Du den Gepäckträger schon ausprobiert? Sieht ja ganz stabil aus. Viel Spaß damit!
@all: Ich bin nach urlaubsbedingter Pause am Samstag wieder unterwegs und plane eine Runde an und über die Maas, insgesamt ~115 km. Würde in Süchteln zwischen 8.30 und 9 Uhr aufbrechen. Wer Lust und Zeit hat, kann sich gern anschließen - ich würde mich über Gesellschaft freuen
Die Vermutung hatte ich auch. Ich suche momentan auch noch etwas. Ich plane zum Vuelta-Start nach Utrecht per Zug zu fahren und dann den Rückweg mit dem Rad zurückzulegen. Momentan favorisiere ich noch die "Arschrakete", aber andere Lösungen sind vielleicht etwas stabiler.Der Gepäckträger ist stabil, wenn ma eine Radtasche anhängen will aber sehr tief. Links geht, rechts würde die Tasche ans Schaltwerk kommen. Da muss ich nochmal nach einer Lösung schauen.
Gute Fahrt und viel Spaß in Roermond!Samstag bin ich auf EInkaufstour nach Roermond, natürlich per Velo. Insgesamt muss ich auch leider sagen, dass ich auch mit dem Rennrad nicht so recht auf Geschwindigkeit komme. Ein 25,x Schnitt ist so das maximale was bei mir drin ist. Ich glaube, du bist da anders unterwegs.