• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grenzfahrer Viersen/Heinsberg/Mönchengladbach

Gestern mal Posterholt besucht, irgendwie war ich da seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich hab den Ort fast nicht wiederkannt, so sehr hat er sich verändert (zum Postiven!). Von Posterholt nach Vlodrop ging es dann über ungeteerte aber feste (Wald-)wege. Hat auch seinen Reiz und geht auch mit den 28er Reifen auf dem Rennrad.
Wärst du bis zur alten Boschwerkstatt gefahren, hättest du bis Vlodrop Asphalt gehabt über eine Nebenstrecke. Dienstag war doch ideales Wetter zum fahren. Muskeln direkt warm und bei schnellem Tempo auch Fahrtwind. Nur nicht anhalten, dann kommt der kleine Mann mit dem warmen Sack von hinten😂😂
 

Anzeige

Re: Grenzfahrer Viersen/Heinsberg/Mönchengladbach
Sonntag 11.00 Uhr treffe ich mich mit Guido/Rückenwind in RathAnh zu einer ausgedehnten Sonntagsrunde Evtl. Mitfahrer sehr gerne willkommen!!;););):(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TR-6 Danke für den Tipp, aber ich bin quasi von der Boschwerkstatt gekommen. Mir macht auch ein fester nicht asphaltierter Weg nichts, fahr ich sogar ganz gerne - man merkt, ich mutiere vom Rennradschnellfahrer immer mehr zum Rennradgenussfahrer. Es heißt nicht mehr "quäl dich du Borstentier" sondern eher "Boah ist das schön hier".
 
Ich war heute mal wieder zum Brachter Wald unterwegs - von da aus bin ich dann über Roermond und Herkenbosch nach Wassenberg, wo ich noch jemanden kurz jemanden besucht habe. Ein bißchen Waldweg habe ich auch wieder eingestreut. 80 km kamen so zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_20220724_094927985.jpg
    IMG_20220724_094927985.jpg
    271 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220724_090923694.jpg
    IMG_20220724_090923694.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 31
@TR-6 Danke für den Tipp, aber ich bin quasi von der Boschwerkstatt gekommen. Mir macht auch ein fester nicht asphaltierter Weg nichts, fahr ich sogar ganz gerne - man merkt, ich mutiere vom Rennradschnellfahrer immer mehr zum Rennradgenussfahrer. Es heißt nicht mehr "quäl dich du Borstentier" sondern eher "Boah ist das schön hier".
Naja mit ner 23er Pelle und 9 Bar macht das nicht wirklich Spaß. Aber mit Gravelpelle alles ok. Bin ich bei dir.
Hättest durch den Ort bis Keisvekehr Abzweig Heinsberg- St. Jost da häätest fu alle Optionen
 
New Bike Day :D
Wer mein Geschreibsel die letzten Wochen aufmerkssam verfolgt hat, wird vielleicht mitbekommen haben, dass ich zuletzt zunehmend neue Wege beim Radfahren verfolgt habe. Während das Rennradfahren ja hauptsächlich auf Straße und Sport fokussiert ist, haben sich meine Anforderungen erweitert: MdrzA, Besorgungen machen (ohne das Auto zu benutzen), neue Wege abseits von Straße und Verkehr fahren, bißchen Waldluft schnuppern, auch mal entschleunigt Radfahren, evtl eine mehrtägige Radreise. So hatte ich Anfang des Jahres schon ein Auge auf das Radon Regard 9.0 FE geworfen, welches hier auf Rennrad News im Februar kurz vorgestellt wurde. Es handelt sich hier um ein Gravelbike in Vollausstattung (FE = Full Equipped), also mit Gepäckträger, Schutzblechen und Licht, versorgt über einen Nabendynamo, Seitenständer und sogar ein Klingel. Letzte Woche konnte ich dann endlich eins bestellen, als eins der ersten seiner Art. Bike Discount hatte wohl von den gängigsten Größen je ein Vorabexemplar erhalten, nach deren Aussage läft die eigentliche Produktion erst Mitte August an.
Gestern ist das dann endlich eingetroffen, nach einigen Irrungen und Wirrungen mit DHL Freight, dazu aber in einem gesonderten Beitrag mehr.
Aufgebaut war es sehr schnell, da eigentlich nur der Lenker gerade gestellt werden musste, die Sattelhöhe eingestellt werden musste und die Pedale raungeschraubt werden mussten. Dann noch alle Funktionen und Verschraubungen testen (keine Mängel) und erstmal Bremsen einbremsen. Beim "einbremsen" schon das gute Gefühl, dass das Rad perfekt passt.
Also auf zur Probefahrt: Sehr überrascht war ich, wie gut das Teil trotz 40er reifen auf der Straße rollt. Ist ein deutlich anderes Fahrgefühl als mit dem Rennrad, aber sehr geil. Nach 5 km dann endlich die ersten Waldwege und sofort wurde aus meinem Grinsen ein breites Grinsen. Das ist schon richtig toll und so wurde, von der Begeisterung getragen, aus der angdachten kleinen 20er Proberunde mal eben eine 40er Runde, die dann standesgemäß natürlich auch an einer Eisdiele vorbei führte.
Mein Ersteindruck ist mehr als positiv. Natürlich fragt man sich, ob man sich mit so einem Teil nicht zwischen alle Stühle setzt, aber nach der ersten Probefahrt bin ich sicher, dass MEINE Anforderungen an das Rad bestens erfüllt werden.

Fragen? Gerne!
IMG_20220727_163746541.jpg

Gruß
Eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
New Bike Day :D
Wer mein Geschreibsel die letzten Wochen aufmerkssam verfolgt hat, wird vielleicht mitbekommen haben, dass ich zuletzt zunehmend neue Wege beim Radfahren verfolgt habe. Während das Rennradfahren ja hauptsächlich auf Straße und Sport fokussiert ist, haben sich meine Anforderungen erweitert: MdrzA, Besorgungen machen (ohne das Auto zu benutzen), neue Wege abseits von Straße und Verkehr fahren, bißchen Waldluft schnuppern, auch mal entschleunigt Radfahren, evtl eine mehrtägige Radreise. So hatte ich Anfang des Jahres schon ein Auge auf das Radon Regard 9.0 FE geworfen, welches hier auf Rennrad News im Februar kurz vorgestellt wurde. Es handelt sich hier um ein Gravelbike in Vollausstattung (FE = Full Equipped), also mit Gepäckträger, Schutzblechen und Licht, versorgt über einen Nabendynamo, Seitenständer und sogar ein Klingel. Letzte Woche konnte ich dann endlich eins bestellen, als eins der ersten seiner Art. Bike Discount hatte wohl von den gängigsten Größen je ein Vorabexemplar erhalten, nach deren Aussage läft die eigentliche Produktion erst Mitte August an.
Gestern ist das dann endlich eingetroffen, nach einigen Irrungen und Wirrungen mit DHL Freight, dazu aber in einem gesonderten Beitrag mehr.
Aufgebaut war es sehr schnell, da eigentlich nur der Lenker gerade gestellt werden musste, die Sattelhöhe eingestellt werden musste und die Pedale raungeschraubt werden mussten. Dann noch alle Funktionen und Verschraubungen testen (keine Mängel) und erstmal Bremsen einbremsen. Beim "einbremsen" schon das gute Gefühl, dass das Rad perfekt passt.
Also auf zur Probefahrt: Sehr überrascht war ich, wie gut das Teil trotz 40er reifen auf der Straße rollt. Ist ein deutlich anderes Fahrgefühl als mit dem Rennrad, aber sehr geil. Nach 5 km dann endlich die ersten Waldwege und sofort wurde aus meinem Grinsen ein breites Grinsen. Das ist schon richtig toll und so wurde, von der Begeisterung getragen, aus der angdachten kleinen 20er Proberunde mal eben eine 40er Runde, die dann standesgemäß natürlich auch an einer Eisdiele vorbei führte.
Mein Ersteindruck ist mehr als positiv. Natürlich fragt man sich, ob man sich mit so einem Teil nicht zwischen alle Stühle setzt, aber nach der ersten Probefahrt bin ich sicher, dass MEINE Anforderungen an das Rad bestens erfüllt werden.

Fragen? Gerne!
Anhang anzeigen 1119277
Gruß
Eddi
Sehr schön das Rad. Direkt zur Schwalm nach Niederkrüchten😅. Ideale Strecke dort zum Graveln. Hättest noch die Schwalmauen in Brüggen und den Venenkoten mitnehmen können und dann Richtung Wachholderheide zur Grenze und dann über Meinwege, Dalheimer Mühle via Fietspad Richtung Heimat. Es rollt etwas komfortabler als ein MTB. Wünsche dir viel Spaß damit
 
Super, das sieht ja nach einem guten Fang aus - allzu viele Bikes für den Kurs mit der GRX 810 gibt es ja nicht. Und hast Du den Gepäckträger schon ausprobiert? Sieht ja ganz stabil aus. Viel Spaß damit!

@all: Ich bin nach urlaubsbedingter Pause am Samstag wieder unterwegs und plane eine Runde an und über die Maas, insgesamt ~115 km. Würde in Süchteln zwischen 8.30 und 9 Uhr aufbrechen. Wer Lust und Zeit hat, kann sich gern anschließen - ich würde mich über Gesellschaft freuen :)


1658994932063.png
 
Sehr schön das Rad. Direkt zur Schwalm nach Niederkrüchten😅. Ideale Strecke dort zum Graveln. Hättest noch die Schwalmauen in Brüggen und den Venenkoten mitnehmen können und dann Richtung Wachholderheide zur Grenze und dann über Meinwege, Dalheimer Mühle via Fietspad Richtung Heimat. Es rollt etwas komfortabler als ein MTB. Wünsche dir viel Spaß damit
Danke für die Tipps, werd ich mir mal anschauen.
 
Super, das sieht ja nach einem guten Fang aus - allzu viele Bikes für den Kurs mit der GRX 810 gibt es ja nicht. Und hast Du den Gepäckträger schon ausprobiert? Sieht ja ganz stabil aus. Viel Spaß damit!

@all: Ich bin nach urlaubsbedingter Pause am Samstag wieder unterwegs und plane eine Runde an und über die Maas, insgesamt ~115 km. Würde in Süchteln zwischen 8.30 und 9 Uhr aufbrechen. Wer Lust und Zeit hat, kann sich gern anschließen - ich würde mich über Gesellschaft freuen :)

Der Gepäckträger ist stabil, wenn ma eine Radtasche anhängen will aber sehr tief. Links geht, rechts würde die Tasche ans Schaltwerk kommen. Da muss ich nochmal nach einer Lösung schauen.

Samstag bin ich auf EInkaufstour nach Roermond, natürlich per Velo. Insgesamt muss ich auch leider sagen, dass ich auch mit dem Rennrad nicht so recht auf Geschwindigkeit komme. Ein 25,x Schnitt ist so das maximale was bei mir drin ist. Ich glaube, du bist da anders unterwegs.
 
Der Gepäckträger ist stabil, wenn ma eine Radtasche anhängen will aber sehr tief. Links geht, rechts würde die Tasche ans Schaltwerk kommen. Da muss ich nochmal nach einer Lösung schauen.
Die Vermutung hatte ich auch. Ich suche momentan auch noch etwas. Ich plane zum Vuelta-Start nach Utrecht per Zug zu fahren und dann den Rückweg mit dem Rad zurückzulegen. Momentan favorisiere ich noch die "Arschrakete", aber andere Lösungen sind vielleicht etwas stabiler.

Samstag bin ich auf EInkaufstour nach Roermond, natürlich per Velo. Insgesamt muss ich auch leider sagen, dass ich auch mit dem Rennrad nicht so recht auf Geschwindigkeit komme. Ein 25,x Schnitt ist so das maximale was bei mir drin ist. Ich glaube, du bist da anders unterwegs.
Gute Fahrt und viel Spaß in Roermond!
Das mit dem Schnitt ist so eine Sache, das stimmt. Ich bin ja relativ neu dabei (mein Giant kam Ende Januar) und nutze die Möglichkeiten vielleicht manchmal ein bisschen zu exzessiv aus o_O Gestern habe ich mich auf meiner kleinen Abendrunde mal etwas gezügelt und es hat gar nicht weh getan :D Will meinen: ich richte mich im Schnitt auch gern nach den Mitfahrern.
 
Die Runde sieht ja ganz gut aus, vor allem durch Venlo. Da Du flott fährst, sind die Touren ohne Pause?
 
Genau, meistens mache ich nur eine kurze Verpflegungspause im örtlichen Jan Linders o.ä., weil ich das Verständnis der besten Ehefrau der Welt nicht überstrapazieren und den Rest des Tages mit der Familie verbringen möchte. Oh, koffiebrodjes könnten mal mein Verderben einläuten 🙈
 
(Wieder)-Anfänger aus Dülken

Tach zusammen!

Nach mindestens 5 Jahren Pause wollte ich mal wieder mit dem Rennrad regelmäßig durch unsere schöne Flachlandschaft hecheln.

Ich bin gerade extrem unfit, nach 45 km und 23'er Schnitt durch Nettetaler Gebiet bin ich ganz gut kapott, aber ich arbeite dran, fitter zu werden. Wenn ich > 100 km mit 23er Schnitt fahren kann, komme ich gerne mal mit.

Oder auch gerne, wenn sonst noch ein schweres Tier kleine Runden drehen möchte ^^

Grüße
Ingo
 
Was für eine tolle Tour heute - ich bin hin und weg.

Ich bin von Wegberg bis nach Roermond fast nur durch den Wald gefahren und auf dem Rückweg ebenso. Ich hab noch nie so viele tolle neue Dinge auf einer Tour gesehen, das ganz ohne Tacho und total entschleunigt. Die Route findet ihr hier: Klick
Ein paar Bilder findet ihr hier: Klick

Gruß
Eddi
 
Heute bin ich dann erstmal Richtung Dalheimer Mühle, dort durch den Wald, und bin dann in Rosenthal ausgekommen. Da hab ich mir gedacht, fahr doch ein bißchen Rurradweg. In Ophoven bin ich dann auf den Radweg, ist wirklich schön. Bis Ratheim bin ich dann dem Radweg gefolgt und dann Richtung Heimat gefahren.

Gruß
Eddi
 
Moinsen

Ich bin früher Mal ein paar Mal mit euch zusammen gefahren. Ich meine @ötzi hätte immer die Runden zusammengesetzt, kann mich aber kaum noch erinnern.
Meine Runden sind nach langer Abstinenz wieder länger geworden und ich wollte mal wieder die von mir aus andere Rheinseite erkunden (von Wuppertal aus). Da gab's immer Runden an der Vollrather und Frimmersdorfer Höhe vorbei und durch schon evakuierte Geisterdörfer zwecks Braunkohle. Gibt's diese Geisterdörfer noch? Bekommt noch jemand so eine Runde zusammen und kann mir eine Wegbeschreibung oder GPS Daten senden? Ich werde irgendwo zwischen Düsseldorf und Leverkusen über den Rhein kommen.

Danke und Grüße
dasulf
 
Hallo @dasulf , ja das ist wirklich schon was länger her. DIe Geisterdörfer von damals sind längst weggebaggert und das Tagebauloch hat sich mächtig nach Westen erweitert. Ich denke nicht, dass @Oetzimann hier noch aktiv liest, er hatte früher oft die Touren gemacht.
Von Grevenbroich kommst du noch bis Jüchen über die Grubenradstraße, Dann musst du bis Hochneukirch durch die Felder und kannst dann bis südlich von Wanlo wieder entlang der Grube fahren.
Gruß
Eddi
 
Zurück
Oben Unten