• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grand Prix 4-Season: Größenänderung in 2019?

Lieblingsleguan

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2006
Beiträge
2.288
Reaktionspunkte
1.922
Hallo Schwarmhirn,
Nachdem der GP5000s im Vergleich zum GP4000sII etwas geschrumpft ist (bzw. eine neue Referenzfelge zur Vermessung bekommen hat), wollte ich wissen, ob der Grand Prix 4-Season die gleiche Behandlung erfahren hat. Es gibt ja jetzt auch eine "Black Edition", die mir neu ist.

Hintergrund: Hatte noch nen 28mm 4-Season von vor ca. 2 Jahren, der misst bei 5,5bar (unbenutzt) auf einer Kinlin XR31T (19C) Felge 31mm. Das ist für mein Rad kein Problem, nur unter der Gabel ist der Platz mit geschätzt knapp 2mm doch sehr knapp fürs Fahren auf winterlich verdreckten Straßen.
Wenn der aktuelle 4-Season noch gleich groß ist, hole ich mir den 25er, wenn er sich aber auch verkleinert hat wie der 5000s, dann hole ich nen neuen 28er.

Das Rad hat übrigens direct mount Felgenbremsen, fasziniert mich doch, was da an Reifenbreite rein passt.
 
Am 4 Season hat sich 2019 nichts geändert.

Für dich wäre wie von dir erwogen vorne 25mm auf deinen 19C LR ideal.

Ich fahre (im Winter) 4 Season vorne und hinten 25mm auf 13C. Hab ihn auch auf 17C probiert, der Unterschied ist aber kaum der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 4 Season hat sich 2019 nichts geändert.

Für dich wäre wie von dir erwogen vorne 25mm auf deinen 19C LR ideal.

Ich fahre (im Winter) 4 Season vorne und hinten 25mm auf 13C. Hab ihn auch auf 17C probiert, der Unterschied ist aber kaum der Rede wert.
Danke dir.

Hab gestern noch festgestellt, dass sich mein 25mm 5000s auch mittlerweile auf 27,9mm Breite gedehnt hat. Der 4-Season wird dann in 25mm benutzt auf irgendwas zwischen 28 und 29mm auskommen. Das passt dann gut rein und erlaubt wintertaugliche Luftdrücke.
 
Ja, im Winter muss man vorsichtig sein. Bin letztens auf einem Schwalbe One 23mm / 7 Bar (Vorderrad; hinten war Schwalbe Durano 25mm) ziemlich hilflos weggerutscht in einem nassen Kreisverkehr. Bin noch nie in einer Kurve hingeflogen, aber da hab ich gemerkt, wie erschreckend gering die Haftung von schmalen Rennradpneus bei Nässe ist. Wäre mit 4 Season 25-28mm und 6 Bar wahrscheinlich auch nicht passiert, denn viel Schräglage hatte ich nicht.
 
2-3 mm mehr und weniger Luftdruck hätte in dieser Situation höchstwahrscheinlich den entscheidenden Unterschied gemacht und ich finde den Schwalbe One bei Nässe..., naja. Ich hatte schon vor ein paar Jahren ein haariges Erlebnis damit. Wirklich testen kann man´s selbst ja nicht wirklich.

Normal fahre ich im Sommer 4 Season hinten und 4000 S 2 vorne, jeweils 25mm. Im Winter ist mir der 4000 S 2 nicht pannensicher genug, da musste schon mal vorne den Schlauch wechseln bei 6 Grad und Dauerregen, no fun. Ich denke, dass Conti bei Nasshaftung evtl. halt doch die Nase vorn hat im Vergleich zu anderen Herstellern.
 
Zurück
Oben Unten