• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größeres Kettenblatt bei 110er Lochkreis?

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
3.365
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

habe an zwei Rädern jeweils eine Rotor Aldhu Kurbel mit P2M PM und Praxis Works 52/36er Kettenblättern. Gerne würde ich ein größeres, idealerweise 54er Kettenblatt verbauen und es auch mal mit dem 36er versuchen zu kombinieren ob der Umwerfer das schafft.

Von Rotor gibts ein no Q 53er mit 110 LK: https://www.bike24.de/p163037.html?...nOOgCTyM10h2G75Y37Prn9K5Gy04lPQsaAiUpEALw_wcB

Von Miche gibts auch ein 54er: https://www.bikehit.de/de/kettenblaetter/73872-kettenblatt-miche-crono-bcd-110-54-zahne-schwarz.html

Weiß einer ob das jeweils mit dem kleinen 36er Praxisworks harmoniert? Umwerfer ist 6800 Ultegra, falls das wichtig ist.

VG
Jörg
 

Anzeige

Re: Größeres Kettenblatt bei 110er Lochkreis?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

habe an zwei Rädern jeweils eine Rotor Aldhu Kurbel mit P2M PM und Praxis Works 52/36er Kettenblättern. Gerne würde ich ein größeres, idealerweise 54er Kettenblatt verbauen und es auch mal mit dem 36er versuchen zu kombinieren ob der Umwerfer das schafft.

Von Rotor gibts ein no Q 53er mit 110 LK: https://www.bike24.de/p163037.html?...nOOgCTyM10h2G75Y37Prn9K5Gy04lPQsaAiUpEALw_wcB

Von Miche gibts auch ein 54er: https://www.bikehit.de/de/kettenblaetter/73872-kettenblatt-miche-crono-bcd-110-54-zahne-schwarz.html

Weiß einer ob das jeweils mit dem kleinen 36er Praxisworks harmoniert? Umwerfer ist 6800 Ultegra, falls das wichtig ist.

VG
Jörg
Kapazität des Umwerfers ist 16 Zähne. Du willst 18 Zähne Diff fahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Noch zu beachten wäre ob sich der Umwerfer so weit nach oben schieben lässt. Bei einem Bekannten hatte ich 52 - 34 montiert mit einen 8050 Umwerfer mit einer 8000 Ultegra Kurbel. Da musste der Werfer aber sehr genau eingestellt werden das die zufriedenstellend funktioniert
 
Es ist ja bei dir nicht nur die 18z Differenz sondern auch noch das du eine Kettenblattgröße wählst die für den Umwerfer auch nicht vorgesehen ist. Da stimmt dann der Radius von Leitblech auch nicht. Ich hatte schon zu kämpfen 52 - 34 vernünftig zum laufen zu bringen. Damit da die Ketten nicht auf dem Steg vom Umwerfer aufliegt mußte ich den Werfer extrem nahen ans große Kettenblatt setzten. Das 52 Ketteblatt passt aber noch von Radius was ein sehr nahes montieren zulässt. Bei dir muß der Werfer noch ein Stückchen höher was dann wohl die Kette zum aufliegen am Steg bringen wird. Bleibt also in deinem Fall nur selber an deinen Bike testen ob es für dich so zufriedenstellend funktioniert.
 
Okay, ihr habt mich überzeugt. Dann muss ich mal überlegen ob ich bei einem Rad entweder klassisch 53/39 verbaue, die gibts ja von Rotor mit 110 LK oder evtl. Miche probieren mit 54/38.
 
Der DA Werfer hat auch einen anderen Radius und ist bist 55z freigegeben. Bei alten Ultegra ist das nur 53z
Ich sehe im Radius keinen Unterschied zwischen meinem 9000 und 5800 Umwerfer. Gehe mal davon sus, der Ultegra Umwerfer nur bis 53z freigegeben ist weil es kein größeres Ultegra KB gibt als 53 und Shimano halt gerne sortenreine Freigaben gibt.
 
20230527_153700.jpg
 
Zurück
Oben Unten