• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro trotz Infekt?

Vela

Tesla Girl
Forum-Team
Registriert
6 September 2005
Beiträge
5.682
Reaktionspunkte
406
Ort
Benztown
Hallo ,
nun ist´s bald soweit - 4 Monate Vorbereitung , Ausdauer und Bergtraining - vor Monaten schon mit Vorfreude angemeldet, fast 50.- € gezahlt ,Zimmer gebucht - nächste Woche steigt der Dreiländergiro!
Doch dann in der letzten Vorbereitungsphase DAS :
letzten Montag Halsschmerzen, Fieber ,Schnupfen , Gliederschmerzen ..
das volle Erkältungsprogramm läuft ab. SUUPER !! Gerade dann wenn man´s überhaupt nicht brauchen kann :aufreg:
Erst heut bin ich wieder so halbwegs auf dem Posten .
In 10 Tagen geht´s aber nach Tirol; 170 km , über 3000 hm ..
mein Arzt meinte ich soll´s lassen !?
Was sagt ihr dazu ? Kann ich nach einer Woche überstandener Erkältung wieder an meine Leistungsgrenze gehen? Oder soll ich mich doch von meinem Kumpel Phase 1 (Pulsmesser) führen lassen und/oder die kürzere Runde (130 km /2000 hm) nehmen ?

Grüße , Sonic
 
Mit Pulsmesser fahren, an die Leistungsgrenze keinesfalls. Kann mit einer Herzmuskelentzündung enden.. :dope:
 
Was heißt "letzten Montag"? 05.06. oder 12.06.?

Wenn 12.06., dann solltest du vor dem 19.06. gar nicht aufs Rad steigen. Und bis zum 25.06. bist du dann mit Sicherheit nicht wieder 100% fit. Machen kannst du das dann schon, aber du wirst deine Ziele nicht erreichen. Und wenn du es um jeden Preis versuchst, kann das unangenehme bis böse Folgen haben. Es kann aber auch gut gehen.

Ich kenne das nur zu gut. Ich bin 2003 halb genesen beim Ötzi gestartet und nach 50km habe ich am Kühtai bei 2° und Regen umgedreht. Es war völlig sinnlos, unter diesen Umständen zu starten, aber man will es halt nicht wahrhaben.

Abnehmen kann dir die Entscheidung niemand, deshalb gebe ich dir auch keine Empfehlung. Ich wüsste nicht einmal, was ich in der Situation tun würde. Man wird ja nicht immer aus Schaden klug.

Grüße und gute Besserung

MXC
 
Pave schrieb:
Mit Pulsmesser fahren, an die Leistungsgrenze keinesfalls. Kann mit einer Herzmuskelentzündung enden.. :dope:

Woher wißt du, wie du die Werte des Pulsmessers interpretieren musst? Die HF kann aufgrund der Erkältung höher oder niedriger als normal sein, das ist individuell verschieden, genau wie die Reaktion der HF bei Ermüdung/Erschöpfung.
Ist sie niedriger, kann die vermeintliche "Sparflamme" schon nah an der Leistungsgrenze sein.
 
das ist bei mir ganz einfach: ich kenne meinen Körper und kenne meine "normalen" Pulswerte. Weichen die nach oben aber auch unten ab, stimmt was nicht! :dope:
 
Der Infekt begann am Montag , 12.6.
Heut fühl ich mich soweit wieder fit, aber nicht so fit, daß ich mich auf´s Rad setzen möchte.Ist ja heut auch so heiß..
Ich fange am Sonntag wieder Radfahren an, aber gaaanz Piano, d.h. 40 km mit Trekkingrad beim AOK-Radsonntag. Puls 100 - 130 . (Mein Trainingspuls normalerweise: 140-160, ab 160 EB , ab 175 SB ) .
In Tirol würde ich dann die kleine Runde mit puls 130-155 fahren.

Danke & Grüße , Sonic
 
Sonic schrieb:
letzten Montag Halsschmerzen, Fieber ,Schnupfen , Gliederschmerzen ..
das volle Erkältungsprogramm läuft ab. SUUPER !! Gerade dann wenn man´s überhaupt nicht brauchen kann :aufreg:

Das kenne ich nur zu gut. Am 16.04 fing es genau so bei mir an - habe aber weiter trainiert. Zur Erkältung kam eine Virusgrippe, die endete dann am 09.05 mit einer schweren Bronchitis die ich bis jetzt noch nicht richtig weg habe und die ganze Saison ist im Eimer ... da geht im Moment außer mal 30 Minuten ein bissl austreten gar nichts bis ichs auskuriert hab. Also, lieber auskurieren und dann im Sommer mit voller Kraft ran!
 
Michael_K schrieb:
Das kenne ich nur zu gut. Am 16.04 fing es genau so bei mir an - habe aber weiter trainiert. Zur Erkältung kam eine Virusgrippe, die endete dann am 09.05 mit einer schweren Bronchitis die ich bis jetzt noch nicht richtig weg habe und die ganze Saison ist im Eimer ... da geht im Moment außer mal 30 Minuten ein bissl austreten gar nichts bis ichs auskuriert hab. Also, lieber auskurieren und dann im Sommer mit voller Kraft ran!

Da war ich doch ein bischen gescheiter- bin von Montag bis Freitag brav geblieben, viel geschlafen, ausgeruht, Medis genommen (Gelomyrthol hilft gut!).
Heute ist bis auf ein wenig Husten nicht mehr viel Erkältung übrig- und morgen geht´s erst mal gaanz locker zum einrollen.
Nur nächste Woche 3000 hm in den Alpen- das geht glaub doch nicht....

Grüße , Sonic
 
Tobi 2 schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Deinen Infekt überstanden und der Giro geht in 10 Tagen los. Da spricht aus gesundheitlichen Gründen doch nichts dagegen, wenn Du den Infekt jetzt überstanden hast. Ob Du schon die volle Leistung schaffst, steht auf einen anderen Blatt.
Gruß Tobi.

Moin,

so habe ich das auch verstanden! Der Infekt ist schon "verheilt" aber die 100% Leistungsfähigkeit ist jetzt 10 Tage vorm Giro noch nicht wieder hergestellt. Da halte ich Komplikationen wie eine Herzmuskelentzündung für ausgeschlossen, da kein Infekt vorliegt! Jetzt zwei Tage ganz locker Kompensationstraining, dann ein Tage Pause und dann mit Blick auf den Pulsmesser austesten was geht.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten