Das macht ja bei einem papierdünnen SL einen Unterschied.ob das Löchlein von aussen oder dem inneren des Rohres ist.Letzteres also wenn sich der Rost von innen nach außen gefressen hat
Kurzfassung, ich glaube nicht, daß das das richtige Restaurationsobjekt für Dich ist. Ich habe gerade auch deine Beiträge von August 2015 gelesen. Tu's weiter, Du erweist Dir mit dem Projekt keinen Gefallen. Zum Wert kann ich nichts beitragen.
Hallo Murat. Auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen ob das Löchlein von aussen oder dem inneren des Rohres ist.Letzteres also wenn sich der Rost von innen nach außen gefressen hat könnte es schlimm sein.Ansonsten wenn die Rohre innen Rostfrei sind, wird vor dem lackieren und nach dem abschleifen ein kleiner Spritzer füllspachtel ausreichen. Lieben Gruß Hinrich
Hallo.Meistens hört man es wenn im Rahmen Rost ist.einfach mal hin und her bewegen.wenn man abgeplatzten Rost hört würde ich aufgeben.wenn das Loch durch äußere Einwirkung entstanden ist ist es bei diesem Löchlein kein Problem. Also wenn es nicht durch rostfrass entstanden ist wie in meinem obigen Beispiel beschrieben. Lieben Gruß Hinrichkannst du mir bitte kurz einen grund nennen warum das nicht das richtige restaurationsobjekt ist?
die aussage alleine hilft mir grad nicht weiter.
danke.
hallo hinrich,
ob es weitere löcher gibt und sich das ganze von innen nach aussen "frisst" könnte ich wahrscheinlich nur mit einer endoskopkamera in erfahrung bringen, richtig?
ich wollte ja, wie bereits erwähnt, den rahmen ablaugen lassen um zu schauen ob es am rahmen, äusserlich gesehen, weitere schadstellen gibt.
wenn nicht, wäre das mit dem füllspachtel vor der lackierung natürlich super (einfach).
danke.
Ja einen RIESEN Unterschied wenn es von innen Rostet.Wenn es nur von aussen (wie oben beschrieben rostfrei)ist das Löchlein kein Problem.Das macht ja bei einem papierdünnen SL einen Unterschied.
Ja, das war ja auch nur die Kurzfassung. Ich habe aufgrund deiner Fragen den Eindruck, daß Du zu weit weg bist von einem solchen Projekt. Du sagst ja selber schon, daß Du Dich null auskennst und erwägst schon, es bleiben zu lassen und den Rahmen wegzugeben.kannst du mir bitte kurz einen grund nennen warum das nicht das richtige restaurationsobjekt ist?
die aussage alleine hilft mir grad nicht weiter.
danke.
kann man das loch irgendwie wieder schließen also schweissen oder löten?
muss ich jetzt befürchten, dass das nicht das einzige loch ist?
würde sich das ablaugen negativ auf das loch auswirken?
Hallo.Meistens hört man es wenn im Rahmen Rost ist.einfach mal hin und her bewegen.wenn man abgeplatzten Rost hört würde ich aufgeben.wenn das Loch durch äußere Einwirkung entstanden ist ist es bei diesem Löchlein kein Problem. Also wenn es nicht durch rostfrass entstanden ist wie in meinem obigen Beispiel beschrieben. Lieben Gruß Hinrich
Ja, das war ja auch nur die Kurzfassung. Ich habe aufgrund deiner Fragen den Eindruck, daß Du zu weit weg bist von einem solchen Projekt. Du sagst ja selber schon, daß Du Dich null auskennst und erwägst schon, es bleiben zu lassen und den Rahmen wegzugeben.
Das Löchlein ist ja nur die Spitze des Eisbergs, dann kommen die Kosten, dann kommt der Frust. Am Ende die Erkenntnis, daß der beste Rahmen, den Du Dir hättest leisten können, am Ende der billigste gewesen wäre.
Was das Ablaugen angeht, da habe ich schon einige bittere Übungen hinter mir. Nach dem Ablaugen wird gespült. Du kannst aber nicht sicherstellen, daß Du die Lauge zu 100% aus den Hohlräumen rausbekommst. Dann fängt das irgendwann an zu blühen, natürlich wenn der neue Lack schon drauf ist und Du ärgerst Dich schwarz. Vielleicht findest Du einen Ablauger, der Dir den Rahmen in ein ganz mildes und fast verbrauchtes Bad legt. Da wird der Rahmen aber zwei Wochen drinbleiben und immer wieder gewendet werden müssen. Aber lass es lieber.
Strahlen kam auch schon. Sand, Korund, Dolomit, Glas? Das ist ein weites Feld. Nur auf einen Kommentar "Sandstrahlen -> Brückengeländer" auf Ablaugen umzuschwenken, wäre mir zu schnell. Glas verursacht auf gesundem Material keinerlei Abtrag und eignet sich dafür wunderbar. Zudem ist das Medium, das evtl. in Hohlräumen verbleibt, völlig neutral.
Das ist alles aus meiner bescheidenen persönlichen Erfahrung und zutiefst subjektiv. Ich glaube gerade noch nicht, daß Du mit dem Projekt glücklich wirst. Aber wenn Dich meine Bedenken nicht von deinem Plan abbringen, ist das auch schon ein gutes Zeichen. Ich lasse mich gern überzeugen und beobachte das mit Begeisterung.
Hast Du denn jemand in der Nähe, der löten kann und dem Du vertraust? Hast Du ein passendes Endoskop oder kannst Dir eines leihen?
Kannst Du das mal rausrieseln lassen? Dazu müßten jetzt halt mal Tretlager und Steuersatz raus. Ich glaub immer nur, was ich sehe. Aus einem BMW E9 Coupé ist mir häufchenweise die Schlacke von einer früheren Strahlaktion entgegengekommen. Das muß also nicht zwingend der Rost sein, auch wenn's sehr wahrscheinlich ist.hab den rahmen eben mal aus dem karton genommen und bewegt/gedreht.
im rahmen rieselt/raschelt es ganz sanft.
Am liebsten generell. Aber andere haben damit auch schon gute Erfahrungen gemacht, ich halt nicht so. Es besteht eben keine Notwendigkeit, den Rahmen mit Lauge zu fluten, die man dann nicht unter Kontrolle hat. Denk daran, daß alles was die Lauge löst, auch durch kleine Öffnungen aus dem Rahmen raus sollte, sonst macht das Ganze wenig Sinn. Gestrahlt wird nur außen, im schlimmsten Fall hast Du ein paar Glasperlen im Rahmen. Sollte alles gut sein, reicht es, wenn Du am Ende eine Sonde mit Hohlraumversiegelung durch die Rohre ziehst. Das geht sogar mit der Spraydose, da muß man nicht mit Mike Sander's rumdreckeln.würde das ablaugen schon gerne mal ausprobieren allein schon um zu sehen, wie der zustand des materials unter dem lackkleid ist.
bezieht sich das "lass es lieber" auf das ablaugen generell oder auf das milde fast verbrauchte bad?
Guter Ansatz, also hau rein!ich denke ich probier es einfach mal aus - abbrechen kann ich jederzeit.
wenn ich direkt aufgeben würde ohne es wenigstens probiert zu haben, wo bliebe da die erfahrung, die ich bei dem ganzen sammeln könnte?
ich persönlich lerne immer gerne etwas neues hinzu.
beim nächsten rahmen der diese merkmale aufweist wäre ich dann schon schlauer.
hab den rahmen eben mal aus dem karton genommen und bewegt/gedreht.
im rahmen rieselt/raschelt es ganz sanft.
das stimmt.
ich kenne mich nicht aus und daher ja auch meine suche nach informationen hier im forum.
wenn man weiss wie man an eine sache rangehen muss dann ist das schon sehr viel wert.
wenn ich mal grob überschlage komme ich bei ungefähr 300 euro raus.
100 ablaugen und strahlen lassen
100 spachteln und lackieren lassen
100 decals
ich denke das ist zu verkraften und treibt keinen in den ruin.
würde das ablaugen schon gerne mal ausprobieren allein schon um zu sehen, wie der zustand des materials unter dem lackkleid ist.
bezieht sich das "lass es lieber" auf das ablaugen generell oder auf das milde fast verbrauchte bad?
sollten sich nach dem ablaugen keine überraschungen in form von weiteren löchern etc. zeigen wäre das strahlen mit glas in der tat eine überlegung wert.
ich denke ich probier es einfach mal aus - abbrechen kann ich jederzeit.
wenn ich direkt aufgeben würde ohne es wenigstens probiert zu haben, wo bliebe da die erfahrung, die ich bei dem ganzen sammeln könnte?
ich persönlich lerne immer gerne etwas neues hinzu.
beim nächsten rahmen der diese merkmale aufweist wäre ich dann schon schlauer.
ein endoskop habe ich leider nicht aber ehemalige studienkollegen könnten eventuell welche haben, müsste mal nachfragen.
Sehr gut, ich bin ja schon froh, daß Du mir nicht gram bist, nachdem ich dich etwas herausgefordert habe.
Kannst Du das mal rausrieseln lassen? Dazu müßten jetzt halt mal Tretlager und Steuersatz raus. Ich glaub immer nur, was ich sehe. Aus einem BMW E9 Coupé ist mir häufchenweise die Schlacke von einer früheren Strahlaktion entgegengekommen. Das muß also nicht zwingend der Rost sein, auch wenn's sehr wahrscheinlich ist.
Am liebsten generell. Aber andere haben damit auch schon gute Erfahrungen gemacht, ich halt nicht so. Es besteht eben keine Notwendigkeit, den Rahmen mit Lauge zu fluten, die man dann nicht unter Kontrolle hat. Denk daran, daß alles was die Lauge löst, auch durch kleine Öffnungen aus dem Rahmen raus sollte, sonst macht das Ganze wenig Sinn. Gestrahlt wird nur außen, im schlimmsten Fall hast Du ein paar Glasperlen im Rahmen. Sollte alles gut sein, reicht es, wenn Du am Ende eine Sonde mit Hohlraumversiegelung durch die Rohre ziehst. Das geht sogar mit der Spraydose, da muß man nicht mit Mike Sander's rumdreckeln.
Das A und O beim Strahlen so feiner Teile ist rundes statt kantiges Medium. Alles andere als Glasperlen ist eh meistens kantig und sehr abrasiv. Glasperlen verdichten die Oberfläche nur, statt sie über Gebühr aufzurauhen, und nehmen nichts vom gesunden Material weg. Durchrostungen treten trotzdem zutage.
Imho ist ablaugen keine gute Idee, ggfs abbeizen, was Du möglicher Weise meinst. Strahlen, mit Glas ist die bessere Lackiervorbereitung, weil chemisch völlig neutral. Da hat @Tremalzo² mE recht.
Die Kalkulation ist optimistischRechne:
Strahlen (dafür sorgt Dein Lackierer) rd €20-40
Lackieren (mit Vorbereitung und Grundierung) wenn's was taugen soll €250-350
Decals (macht der Lackierer drauf vor dem letzten Klarlack) rd €40-60
PS Einen guten Lackierer, der auch Rahmen lackieren kann findest Du nicht an jeder Ecke!
Was das Ablaugen angeht, da habe ich schon einige bittere Übungen hinter mir. Nach dem Ablaugen wird gespült. Du kannst aber nicht sicherstellen, daß Du die Lauge zu 100% aus den Hohlräumen rausbekommst. Dann fängt das irgendwann an zu blühen, natürlich wenn der neue Lack schon drauf ist und Du ärgerst Dich schwarz. Vielleicht findest Du einen Ablauger, der Dir den Rahmen in ein ganz mildes und fast verbrauchtes Bad legt. Da wird der Rahmen aber zwei Wochen drinbleiben und immer wieder gewendet werden müssen. Aber lass es lieber.
Strahlen kam auch schon. Sand, Korund, Dolomit, Glas? Das ist ein weites Feld. Nur auf einen Kommentar "Sandstrahlen -> Brückengeländer" auf Ablaugen umzuschwenken, wäre mir zu schnell. Glas verursacht auf gesundem Material keinerlei Abtrag und eignet sich dafür wunderbar. Zudem ist das Medium, das evtl. in Hohlräumen verbleibt, völlig neutral.
Imho ist ablaugen keine gute Idee, ggfs abbeizen, was Du möglicher Weise meinst. Strahlen, mit Glas ist die bessere Lackiervorbereitung, weil chemisch völlig neutral. Da hat @Tremalzo² mE recht.
Ein paar Euro?
Noch Kontakt?
Würde in meine Gios Sammlung passen
Naja mit ein paar Euro meine ich einen mittleren dreistelligen Betrag. Und den Verkäufer kenne ich gut, nur ist das Rad verkauft. Und es würde viele Sammlungen aufwerten.Für ein paar € würde das wohl in viele Sammlungen passen. Das dürfte sogar bei meinen Bianchis wohnen...
GIOS Aerodynamic Baustelle.
Stimmt es eigentlich, dass es von dem Rahmen nur 200 Stück gibt? Kommt mir irgendwie komisch vor......
Grüße
Ist doch nett geworden und sieht doch klassisch aus.Die weisse Umrandung der Muffen hätte ich weg gelassen aber das ist Geschmackssache. Viel Spaß beim fahren.Hallo und guten Morgen!
Ich platz jetzt mal als Neuer einfach hier rein. Ich fahre 2 GIOS, ein Compact A70 von 1999 und das hier gezeigte Compact "40 Anniversary". Manch einer wird die folgenden Bilder als Sakrileg empfinden und die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Sei´s drum...
Ziel war keine original Restaurierung, sonder ein alltagstaugliches Rad. Ein Rennrad das mich mit seinen Fahreigenschaften immer wieder begeistert. Sehr direkter Antritt, am Berg sehr kletterfreudig, was die bald 11Kilo der Maschine vergessen lässt. War in 2016 mein bevorzugter Renner, das A70 schmollte im Keller und durfte nur ab und an mal Frischluft schnuppern.
Anhang anzeigen 414772
Der Rahmen ist gepulvert. Verbaut ist ne Campa Veloce. Decals aus Amerika, diese Version gefällt mir besser als die original Aufkleber. Bild eins noch nackt, anschließend fertig aufgebaut. Wie gesagt - Sakrileg.....
Anhang anzeigen 414773
Dazu paßt dann Dieses wieder malDas Bild ist nicht ganz aktuell. Die Auslinierungen an der Sattelrohrmuffe habe ich wieder entfernt. War mir auch to much, die an den Steuerrohrmuffen bleiben, finde ich schon schön.