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Giganten der Landstraße - Historische Radsport Photographie

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Die Paul Racer sehen jedenfalls besser dimensioniert/ konstruiert aus als alte Mafacs, vermutlich bremsen sie auch ordentlich. Jemand schon getestet?

Die gezeigten sind für dicke 650B-LR; Die Mafac für diese Größe heißen "Raid" und sind entsprechend üppiger dimensioniert.
Ob die Pauls jetzt besser konstruiert sind... was interessant sein könnte, ist diese Feineinstellungsmöglichkeit (sieht jedenfalls nach so was aus).

Edith: Kaufe ein "ö"...
 
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Die ja eine Sackgasse der Bremsenentwicklung blieben. Die Seitenzugbremsen hat sich ja durchgesetzt bis sie jetzt grade von den Discs abgelöst wird.
Die ja eine Sackgasse der Bremsenentwicklung blieben. Die Seitenzugbremsen hat sich ja durchgesetzt bis sie jetzt grade von den Discs abgelöst wird.
Die ja eine Sackgasse der Bremsenentwicklung blieben. Die Seitenzugbremsen hat sich ja durchgesetzt bis sie jetzt grade von den Discs abgelöst wird.
wenn wir von der Mischform Zweigelenker absehen.
Die disc wird immer ein Sonderfall bleiben, sich aber im Rennsport durchsetzen.
 
wenn wir von der Mischform Zweigelenker absehen.
Die disc wird immer ein Sonderfall bleiben, sich aber im Rennsport durchsetzen.
Disc wird ein Sonderfall bleiben? Ich würde eher behaupten, die Disc ist schon heute abseits des Rennsports der Normalfall. Im Billigbereich werden aber auch in 10 Jahren noch Felgenbremsen verbaut werden, einfach wegen des Preisdrucks. Ab 1000 € aber bestimmt nicht mehr.
 
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Das habe ich auch mal geglaubt , ist aber nicht richtig , eine Bremse die an der Felge greift , belastet die Speichen genauso , wenn du die Felge abbremst will das Fahrrad , ja über Speichen , Nabe , Gabel mit der Felge verbunden , weiterfahren , die Bremse stützt sich wohl am Gabelkopf ab , aber die Fahrkräfte zerren trotzdem an den Speichen , Nabe , Gabelholmen etc . mit deinem Astralkörper noch obendrauf...
Kannst du im Stand testen , blockier das V-Rad und schieb das Rad hin- und her , da kannst du sehen das die Gabelholme "arbeiten" ,
und das dürfte ja nach deiner Theorie nicht sein , oder
Bei einer Scheibenbremse muss nur der Gabelholm die Kräfte aushalten können , die sonst der Gabelkopf aushalten muss , ansonsten ändert sich gar nichts
 


…das war mal so ein schöner Faden zum stöbern, mein Lieblingsfaden – und dann…"Scheibenbremsen"

...du hast recht!
 
Ich glaub das glaub ich nichtFür mich ist die Speichenbelastung bei Scheibenbremsen einseitig viel höher. Da gibt es bestimmt Laufradbauer die das berechnen können. Ich kanns nicht, ich hab nur mein Bauchgefühl
 
Ich glaub das glaub ich nichtFür mich ist die Speichenbelastung bei Scheibenbremsen einseitig viel höher. Da gibt es bestimmt Laufradbauer die das berechnen können. Ich kanns nicht, ich hab nur mein Bauchgefühl
Pst , nicht hier , falsches Forum , gibt Mecker , und womit ?
Mit Recht ...
 
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