• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giganten der Landstraße - Historische Radsport Photographie

Anzeige

Re: Giganten der Landstraße - Historische Radsport Photographie
Die Paul Racer sehen jedenfalls besser dimensioniert/ konstruiert aus als alte Mafacs, vermutlich bremsen sie auch ordentlich. Jemand schon getestet?

Die gezeigten sind für dicke 650B-LR; Die Mafac für diese Größe heißen "Raid" und sind entsprechend üppiger dimensioniert.
Ob die Pauls jetzt besser konstruiert sind... was interessant sein könnte, ist diese Feineinstellungsmöglichkeit (sieht jedenfalls nach so was aus).

Edith: Kaufe ein "ö"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Paul Racer Medium, auf Sockeln montiert, haben eine einerseits brachiale Wirkung, sind aber auch mit Campa Record Hebeln super beherrschbar. Wozu brauch ich da noch Speichen belastende Scheibenbremsen?

P1110355.JPG

P1110373.JPG
 
Die ja eine Sackgasse der Bremsenentwicklung blieben. Die Seitenzugbremsen hat sich ja durchgesetzt bis sie jetzt grade von den Discs abgelöst wird.
Die ja eine Sackgasse der Bremsenentwicklung blieben. Die Seitenzugbremsen hat sich ja durchgesetzt bis sie jetzt grade von den Discs abgelöst wird.
Die ja eine Sackgasse der Bremsenentwicklung blieben. Die Seitenzugbremsen hat sich ja durchgesetzt bis sie jetzt grade von den Discs abgelöst wird.
wenn wir von der Mischform Zweigelenker absehen.
Die disc wird immer ein Sonderfall bleiben, sich aber im Rennsport durchsetzen.
 
wenn wir von der Mischform Zweigelenker absehen.
Die disc wird immer ein Sonderfall bleiben, sich aber im Rennsport durchsetzen.
Disc wird ein Sonderfall bleiben? Ich würde eher behaupten, die Disc ist schon heute abseits des Rennsports der Normalfall. Im Billigbereich werden aber auch in 10 Jahren noch Felgenbremsen verbaut werden, einfach wegen des Preisdrucks. Ab 1000 € aber bestimmt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Paul Racer Medium, auf Sockeln montiert, haben eine einerseits brachiale Wirkung, sind aber auch mit Campa Record Hebeln super beherrschbar. Wozu brauch ich da noch Speichen belastende Scheibenbremsen?

Anhang anzeigen 617767
Anhang anzeigen 617768

Das habe ich auch mal geglaubt , ist aber nicht richtig , eine Bremse die an der Felge greift , belastet die Speichen genauso , wenn du die Felge abbremst will das Fahrrad , ja über Speichen , Nabe , Gabel mit der Felge verbunden , weiterfahren , die Bremse stützt sich wohl am Gabelkopf ab , aber die Fahrkräfte zerren trotzdem an den Speichen , Nabe , Gabelholmen etc . mit deinem Astralkörper noch obendrauf...:rolleyes:
Kannst du im Stand testen , blockier das V-Rad und schieb das Rad hin- und her , da kannst du sehen das die Gabelholme "arbeiten" ,
und das dürfte ja nach deiner Theorie nicht sein , oder:confused:
Bei einer Scheibenbremse muss nur der Gabelholm die Kräfte aushalten können , die sonst der Gabelkopf aushalten muss , ansonsten ändert sich gar nichts:eek:
 
Physikalisch und mechanisch sind/waren Felgenbremsen eigentlich schlecht da auf einem tragenden Bauteil eine weitere Kraft einwirkt, die auch noch das Material durch Abrieb schwächt. Hat meiner Meinung nach an modernen Rädern nichts mehr zu suchen....


…das war mal so ein schöner Faden zum stöbern, mein Lieblingsfaden – und dann…"Scheibenbremsen"

...du hast recht!
 
Das habe ich auch mal geglaubt , ist aber nicht richtig , eine Bremse die an der Felge greift , belastet die Speichen genauso , wenn du die Felge abbremst will das Fahrrad , ja über Speichen , Nabe , Gabel mit der Felge verbunden , weiterfahren , die Bremse stützt sich wohl am Gabelkopf ab , aber die Fahrkräfte zerren trotzdem an den Speichen , Nabe , Gabelholmen etc . mit deinem Astralkörper noch obendrauf...:rolleyes:
Kannst du im Stand testen , blockier das V-Rad und schieb das Rad hin- und her , da kannst du sehen das die Gabelholme "arbeiten" ,
und das dürfte ja nach deiner Theorie nicht sein , oder:confused:
Bei einer Scheibenbremse muss nur der Gabelholm die Kräfte aushalten können , die sonst der Gabelkopf aushalten muss , ansonsten ändert sich gar nichts:eek:
Ich glaub das glaub ich nicht;)Für mich ist die Speichenbelastung bei Scheibenbremsen einseitig viel höher. Da gibt es bestimmt Laufradbauer die das berechnen können. Ich kanns nicht, ich hab nur mein Bauchgefühl:rolleyes:
 
Ich glaub das glaub ich nicht;)Für mich ist die Speichenbelastung bei Scheibenbremsen einseitig viel höher. Da gibt es bestimmt Laufradbauer die das berechnen können. Ich kanns nicht, ich hab nur mein Bauchgefühl:rolleyes:
Pst , nicht hier , falsches Forum , gibt Mecker , und womit ?
Mit Recht ...:rolleyes::p
 
Zurück
Oben Unten