Seh ich nicht so. Nichtmal beim Cyclocross, wo Discs noch am ehesten Vorteile bieten, haben sie sich durgesetzt. Das halbe Feld ist noch mit Felgenbremsen unterwegs.
Und ohne den Druck der Hersteller wären vermutlich noch weniger Fahrer auf Scheibenbremsen unterwegs. Man sieht, dass die Teams quasi "geschlossen" umsteigen.
Sven Nys hat sich noch letzte Saison sehr deutlich gegen Scheibenbremsen ausgesprochen. Zu schwer, zu laut und unnötig. Er hatte letzte Saison ein Ersatzrad mit Scheibenbremse, was ich aber nie im Einsatz gesehen habe. Dieses Jahr komplett auf Scheibe unterwegs.
Philipp Walzleben ist mit dem Ausstatterwechsel seines Teams von Colnago zu Stevens auf Scheiben umgestiegen. Der Rest des Teams fährt, soweit ich das gesehen habe, auch auf Scheiben.
Jeremy Powers fuhr letztes Jahr die US-Rennen mit Scheiben und die Europarennen mit Cantis. Das war vermutlich auch eher die Entscheidung des Sponsors als des Fahrers.
Teams, die mit Ridley und Colnago ausgestattet sind, fahren geschlossen Cantis (mir sind zumindest keine Ausnahmen aufgefallen).
Der aktuelle Weltmeister fährt Scheibe, der derzeit dominierende Fahrer Canti. Was bedeutet das? Die Bremsen machen in einem Sport, in dem es vor allem auf gefühlvolles Fahren ohne viel Bremseneinsatz ankommt, wohl nicht den größten Unterschied. Dass die Scheiben sich bei den Alltagscrossern durchsetzt, hat wohl damit zu tun, dass das für viele ein Allround-Winterrad ist.