• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy Advanced, Advanced Pro oder Cannondale Synapse?

specmvl

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, wie so viele Erstschreiber hier suche ich vom MTB kommend ein erstes Rennrad. Auch verbreitet: Mountainbiken fällt seit den Kindern irgendwie zeitlich durchs Raster und das Rennrad könnte die Möglichkeit bieten, direkt von zu Hause loszufahren. Soweit die Theorie.

Mit dem Naturfaktor im Hinterkopf bin ich gedanklich dann erstmal beim Gravelbike gelandet (Canyon Grail, Trek Checkpoint, Votec VRX, Giant Revolt Adv. usw.), um zumindest die Forstautobahn als Option zu erhalten. Die 2020er-Modelle der Marathon/Endurance-Kategorie zeigen aber: Die Grenzen verschwimmen immer mehr, 35, teilweise 38mm Reifenbreite sind machbar. Also doch Endurance.

Etwas angefixt hat mich in dieser Kategorie das Giant Defy - vom Design, aber auch dem Versprechen, einer eher aufrechte Sitzposition zu ermöglichen. Die Rahmengröße ML scheint auch ganz gut zu meinen Daten (1,83m, SL 88cm) zu passen, bei Canyon bspw. hänge ich ein wenig zwischen M und L.

Ins Auge gefasst habe eigentlich ich das Giant Defy Advanced 2: https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-2-2020. Leider (etwas profan, ich weiß) komme ich mit der Rahmenfarbe schwarz-orange nicht so ganz ins Reine. Nun habe ich bei einem Händler als Alternative das Vorjahresmodell Giant Defy Advanced Pro 2 2019 (https://www.giant-bicycles.com/int/defy-advanced-pro-2-2019) für einen überschaubaren Aufpreis gesehen und überlege, ob ich mich finanziell noch ein Stück weiter strecken sollte.

Hauptunterschiede: Das Pro hat die besseren Laufräder/Nabe/Speichen (Giant SLR-1 Disc WheelSystem vs Giant P-R2 Disc), einen integrierteren Vorbau und die sortenreine 105er-Kurbel, dafür die kleinere Bremsscheibe und eine geringere Reifenfreiheit (32 vs. 35mm). Wobei beim 2019 34mm in der Praxis wohl kein Problem darstellen sollen.

Frage an die Community: Lohnt sich, mal unabhängig von der Rahmenfarbe, der Mehrpreis von ca. 300€? Danke fürs Lesen und eure Meinungen.

Gruß specmvl
 

Anzeige

Re: Giant Defy Advanced, Advanced Pro oder Cannondale Synapse?
Zur Auswahlkann ich nichts sagen. Über die Größe solltest du aber noch mal nach denken. Mit Deinen Maßen bist Du an der oberen Grenzen für das M und an der unteren Grenze für M/L. Das M/L ist imho zu groß bzw zu lang und zu hoch. Die Sitzposition beim M/L wird zu gestreckt sein. Probier wenigstens beide Größen. Ich hab fast Deine Maaße und fahre ein 545mm Oberrohr, bei vergleichbaren Rohrwinkeln. Bei mir ist es ein Strassenrenner, deswegen ist mein Stack auch geringer. Es gibt eine fast immer gültige Faustformel. Wenn zwei Größen in Frage kommen nimmt man die kleinere.
 
Danke für den Tipp. Nach dem Giant-Schema (das mit der Körperlänge als Wert natürlich sehr vereinfacht) liege ich sogar an der Grenze zum L-Rahmen. Mit meinem eher kurzen Oberkörper soll das Rad aber nicht zu lang sein - werde beide Größen ausprobieren. Welches Rad fährst Du?
 
Hi specmvl

ich hatte mich vor 2 Jahren für das Defy Advanced entschieden. Das Pro dagegen kann ich nicht beurteilen. Ich bin 1,77m und hab das Rad in
Größe M.
Lass dich doch beim Händler bezüglich deiner Maße/Größe vermessen/beraten
An das orange muss man sich ein wenig gewöhnen- aber so schlimm ist es nicht, auch wenn mir das s/w des Vorjahresmodelles besser gefallen hätte.
Man sitzt auf dem Defy wirklich noch recht entspannt- die Sattelüberhöhung fällt also seeehr moderat aus- das war eines der für mich wichtigen Kriterien. Auch ein bretthartes Rad wollte ich keinesfalls, das Defy federt wirklich spürbar. Auch beim bisher höchsten Tempo von rund 80km/h fühle ich mich nicht unsicher, auch in Kurven ist das Rad stabil (ein wirklich signifikanter Unterschied zu meinem vorherigen Rad - das war mir in halbwegs flott gefahrenen Kurven mit etwas Schräglage von den Laufrädern her recht instabil- beim Defy kein Thema)
Die Discs haben ja einen Durchmesser von 140mm-erscheint mir bislang in jeder Situation ausreichend, kleiner sollten sie aber auch nicht sein. Dauerbremsen sollte man mit Scheiben aber halt nicht, eher immer mal kurz, aber kräftiger.
Die Verarbeitung ganz allgemein ist absolut tadellos- wird ja aber beim pro nicht anders sein
Die Laufräder des Pro kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen, aber mir ist an meinen nichts aufgefallen, was ich kritisieren könnte.
Jetzt im Nachhinein kann ich für mich sagen, dass sich rund 300,- mehr an Ausgabe nicht gelohnt hätte.
Wenn schon mehr, dann würde ich in die Preisliga von annähernd 3000,- gehen- da sollte es dann wirklich auch Mehrwert geben, obwohl das Defy für das, was es bietet, günstig ist.
Hoffe, ich konnte etwas helfen
Markus
 
Hi tarino,

besten Dank für Deine Erfahrungen und Deine Einschätzung, hört sich gut an. Da steckt schon einiges von den Erwartungen drin, die an an das Rad habe, zum Beispiel die geringe Überhöhung, die Verarbeitung und das komfortable Fahrgefühl. Wenn es ok ist, hätte ich noch zwei Fragen: Welche Schrittlänge hast Du und war Dein Händler preislich noch flexibel? Ist natürlich auch produktzyklusbedingt...

Grüße
 
Hi tarino,

besten Dank für Deine Erfahrungen und Deine Einschätzung, hört sich gut an. Da steckt schon einiges von den Erwartungen drin, die an an das Rad habe, zum Beispiel die geringe Überhöhung, die Verarbeitung und das komfortable Fahrgefühl. Wenn es ok ist, hätte ich noch zwei Fragen: Welche Schrittlänge hast Du und war Dein Händler preislich noch flexibel? Ist natürlich auch produktzyklusbedingt...

Grüße
Hi specmvl
extra für dich: hab mir eben mal ein Buch in den Schrit gerammt ;):oops:? um nochmal nachzumessen. Hab eine Schrittlänge von 80cm.
Preislich flexibel war da nix mehr- hatte nämlich mein altes RR in Zahlung gegeben- war eine Teamreplic und wohl eher schlecht verkäuflich. Von daher war`s nix mit Entgegenkommen beim Preis.
Aber das heißt ja für dich nix

Gruß
Markus
 
Ich fühle mich geehrt! ?
Klingt in Summe doch so, als bräuchte ich eine Rahmennummer größer, ich werde es testen.
 
Danke, mach ich gerne. Zum Händler geht es wahrscheinlich nächsten Samstag und dann finde ich heraus, ob mir das Rad überhaupt in natura gefällt oder ich noch mal neu ansetze.
 
Frage zum Defy mit Noob-Potenzial: Kann man den integrierten "Stealth"-Vorbau der Pro-Modelle eben mal gegen eine kürzere/längere Version tauschen, um Feintuning vorzunehmen? Das sieht ja alles sehr proprietär und fix aus...
 
Wenn es Recht ist, bringe ich hier noch mal ein weiteres Rad in die Auswahl, das ebenfalls meine Kriterien erfüllt und mich anspricht: ein Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra SE, Modelljahr 2019: https://www.cannondale.com/en/USA/B...983-470d-8ad8-32309376f4be&parentid=undefined

Liegt preislich im Abverkauf auf dem Niveau des Pro 2-Defy und hat eine Ultegra-Gruppe verbaut. Die Cannondale-eigene Kurbel sieht gut aus, schön klassisch. Die Laufräder scheinen aus Alu zu sein, kann die jemand evtl. qualitativ einordnen? Zumindest das Gesamtgewicht von angegebenen 8,3 kg für den 56-er Rahmen deutet nicht auf ein sehr hohes Laufradgewicht hin.

Hier als Ergänzung noch einige Geometrie-Daten im Vergleich:
Defy (ML) / Synapse (56cm)

Sitzstrebe: 51,5 / 52,0
Sitzwinkel: 73° / 73,5°
Oberrohr: 56,0 / 56,1
Steuerrohr: 18,5 / 17,3
St.-Winkel: 72,5 / 73,0
Stack: 586 / 590
Reach: 381 / 386
Verhältnis: 1,538 / 1,528
Radstand: 101,0 / 99,5

Cannondale wird hier ja häufiger für seine guten Alurahmen gelobt (CAAD) - gibt es ansonsten Anregungen, Einschätzungen oder Erfahrungen rund um dieses Modell, Cannondales Qualitäten im Carbon-Bereich oder die Synapse-Reihe? Besten Dank im voraus!

(edit: Geometriedaten zugefügt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten