• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gelöscht

Anzeige

Re: gelöscht
Vielleicht streift der Kurbelarm den Umwerfer? Könnte schon sein, dass es bei starker Last vielleicht etwas flext und daher dann erst der Arm den Umwerfer streift?
 
Das muss nicht zwangsläufig von der Kurbel kommen. Ich hatte letztens was ähnliches, hinter dem ich zunächst auch die Kurbel vermutete, da es relativ rhythmisch zur Trittfrequenz kam. Es war auch relativ ähnlich wie bei dir, der Effekt war um so stärker, je stärker ich getreten habe. Letztlich war die Kurbel aber in Ordnung - Das Lager am Freilauf hatte einen Schaden.
 
Hm, aber müsste es in diesem Fall nicht sowohl auf dem großen als auch kleinen Blatt sein? Wie war es bei dir?
Außerdem ist es halt erst seit der neuen Kurbel...
Das ist richtig. Es war auf allen Blättern (Ich hab 3-fach an dem Rad). Der Hinweis war auch in erster Linie dahin gehend gedacht, das ein Rhythmisches Verhältnis zur Trittfrequenz nicht unbedingt heißt, dass es von der Kurbel kommen muss.
 
Bei 3-fach Ultegra Kurbeln der 6600er Baureihe gab es je nach Produktionscharge wohl das Problem, dass die Kette auf dem mittleren Blatt auf den Steighilfen aufsetzte und ein nerviges Klicken verursacht hat. Die Steighilfen auf Deinem großen Blatt könnten also auch eine Ursache sein. Erklärt aber noch nicht, warum es nur bei jeder zweiten Umdrehung der Kurbel klickt.
 
Für das Klicken bei jeder zweiten Umdrehung hab ich eine Vermutung. Vielleicht ist bei einer Umdrehung eine Außenlasche an der Steighilfe und bei der nächsten dann eine Innenlasche, die dann berührt. Ich werde das gleich mal beäugen...
Gabs für die 6600er eine Lösung?
Stimmt, mit Innen-/Außenlasche und Steighilfen ließe sich das erklären!

Als Lösung wurde bei der 6600er genannt, man können die Steighilfen an der oberen Kante etwas abfeilen. Auf die Funktion würde das, wenn richtig gemacht, wohl keinen Einfluß haben, weil in erster Linie die Vorderkante der Steighilfe die Kette hochhieft. Da ich selbst das Problem aber nicht hatte, kann ich dazu nicht viel mehr sagen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem mittleren 39er meiner Ultegra FC-6603. Selbst nach Zurechtstutzen der Steighilfen blieb noch ein restliches Klicken. Meine abschließende Theorie ging dahin, dass die gegenseitigen Zahnabstände des 39er nicht gleichmäßig genug waren. So konnten sich nicht alle Kettenröllchen sofort perfekt am Kettenblatt anschmiegen, sondern sind erst verzögert mit einem leisen Klicken nachgerutscht.
Geholfen hat nur extremes Ölen, was aber nicht zweckmäßig ist. Dieses Phänomen ist extrem schwierig nachzuvollziehen. Ähnliches wäre auch bei einem großen Kettenblatt möglich.
 
Zurück
Oben Unten