• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Contact SLR Aero Vorbau/Lenker Einheit

Majooo7777

Mitglied
Registriert
6 Januar 2019
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
Oben genannte Vorbau/Lenker Einheit gibt es leider nicht in meinem „perfekten“ Maß, ich fahre aktuell mit 42er Lenkerbreite und 90er Vorbau. Dies wurde so beim Bikefitting ermittelt.

Jetzt meine Frage, ist die Messung bei diesen Lenker/Vorbau Einheiten auch definitv die gleiche? also ist hier ein 90er Vorbau und wirklich ein 90er Vorbau? Hat da jemand Erfahrungen?
Es gibt nämlich nur 2 Maße, die einigermaßen an mein gewünschtes Maß kommen:

42er Breite 100er Vorbau
40er Breite 90er Vorbau

Also keines „meiner“ Maße. (42er Breite 90er Vorbau) Ich müsste also auf 2cm Breite verzichten oder wäre 1cm mehr gestreckt.

vielleicht kann mir hier jemand helfen, was sinnvoller wäre. Ausprobieren ist bei sowas halt immer schwer.
Lg
 
Die Breite halte ich für wesentlich unkritischer als die Länge. Daher wenn es dieses Cockpit sein muss, das schmalere mit passender Vorbaulänge.

Ansonsten würde ich mal woanders schauen und ggf erstmal nen billigen Lenker und Vorbau kaufen (gebraucht) um zu prüfen, ob die Maße passen.
 
Hallo zusammen,
Oben genannte Vorbau/Lenker Einheit gibt es leider nicht in meinem „perfekten“ Maß, ich fahre aktuell mit 42er Lenkerbreite und 90er Vorbau. Dies wurde so beim Bikefitting ermittelt.

Jetzt meine Frage, ist die Messung bei diesen Lenker/Vorbau Einheiten auch definitv die gleiche? also ist hier ein 90er Vorbau und wirklich ein 90er Vorbau? Hat da jemand Erfahrungen?
Es gibt nämlich nur 2 Maße, die einigermaßen an mein gewünschtes Maß kommen:

42er Breite 100er Vorbau
40er Breite 90er Vorbau

Die Vorbaulänge ist ja nur die halbe Miete. Um Deine vollständige Sitzlänge zu finden, musst Du auch die Länge ("Reach") des Lenker mit einberechnen. Die können durchaus unterschiedlich ausfallen. Viele "Kompakt"-Lenker haben nur 70 oder 75 mm Reach, es gibt jedoch auch welche mit 90 mm oder sogar mehr.
Streng genommen fließt sogar noch die Form der Drops (Lenkerbögen) mit ein. Wenn der Bogen gleichmäßig rund ist (also tendenziell klassisch geformt), erhältst Du durch in den größeren Radius direkt unter den Bremshebeln noch mehr Reach.

Ich fahre z.B. 110 mm Vorbau und einen Lenker mit 90er Reach (3T Ergosum) = 20 cm. Passt perfekt.
Habe jetzt neuerdings eine Canyon H11 Lenker-Vorbau-Einheit. Die hat nur 70 mm Reach. Rechnerisch müsste ich also eine mit 130er Vorbaulänge nehmen. Weil die H11 Kombi jedoch sehr rund geformt ist und 5 mm mehr Drop aufweist, habe ich einen 120er genommen. Der Drop (Tiefe nach unten) kommt ja dann auch noch dazu. Real sitze ich mit diesem Lenker - wenn ich in den Drops greife - gestreckter als auf den anderen Rädern, obwohl die nominelle Länge geringer ist.

Vergleiche also mindestens auch den Reach der Lenkers. Wenn Du zu Deinem bisherigen Lenker nichts findest, musst Du messen (Mitte Oberlenker - Mitte äußerstes Bogenanteil vorne). Ist nicht ganz einfach von der Seite zu peilen, am besten vor einem Brett / Wand die äußeren Ränder markieren und dann den halben Rohrdurchmesser abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breite halte ich für wesentlich unkritischer als die Länge. Daher wenn es dieses Cockpit sein muss, das schmalere mit passender Vorbaulänge.

Ich bin da auch relativ unempfindlich. Fahre 40 mm am alten Stahlrenner, 42 als meine "Standard" Breite und 44 am Crosser. Die ersten zwei Minuten denke ich "ui ist das breit", danach vergesse ich es.
 
Zurück
Oben Unten