• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GIANT-carbon in Serie geboren

Retro in Zusammenspiel mit Technik-geht das??? Retro vs. Carbon


  • Umfrageteilnehmer
    12

Pfeil

Ruhrgebietsgeschoss
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Da es mittlerweile sogar bereits Carbon-Renner als Youngtimer gibt,möchte ich hiermit die plattform bieten den Zeisprung zwischen Classic und Technik zu dokumentieren. Außerdem als interessanten Erfahrungsaustausch zu nutzen! Also gibt es Gleichgesinde oder Skeptiker mit gerechtfertigter Kritik?
LG euer Pfeil

Baujahr: 1989-immernoch erste Hand!!!
 

Anhänge

  • MYYY CFR finish.jpg
    MYYY CFR finish.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 266
  • MY CFR PRO.jpg
    MY CFR PRO.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 221
  • My Racer.jpg
    My Racer.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 239

Anzeige

Re: GIANT-carbon in Serie geboren
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Man kann aus einem alten Geröhr und modernen Teilen sicher interessante Maschinchen aufbauen, manchmal sind solche Geräte sehr geschmackvoll und besser als die Originale gemacht. Man denke nur an die diversen Diamant-Aufbauten oder an den verchromten Bianchi, dem eine Parallelkolumne gewidmet ist.
Aber sowas ist mMn nur zulässig, wenn die Originalsubstanz nicht mehr vollständig ist und auch nicht so einfach wieder beschaffbar ist. Wer ein komplettes funktionierendes Altrad hat, sollte das nicht verbasteln, es wäre zu schade drum. Wer indes ein schon verbasteltes u/o nicht funktionierendes Rad hat und den Rahmen und diverse Teile rettet und mit Neuteilen geschmackvoll aufbaut, dann ist dagegen nichts einzuwenden.
Andererseits gibt es ja auch jetzt noch einige klassische Rahmenmodelle neu zu kaufen (Mercian, Cinelli, Tommasini ...). Muss man da unbedingt eine unbenutzte Super Record von 1984 ranbauen?
Das Rahmenmaterial ist eigentlich nebensächlich. CFK-Rahmen gabs auch schon in den 80ern (Vitus, Alan, FES ...), Alurahmen auch. Am besten hat sich natürlich Stahl bewährt, weil es da auch eine Menge Hersteller gibt, deren Historie oft nicht mehr so einfach nachzuzeichnen ist.
Am Ende ist es die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Will man was zum Fahren haben oder fürs Museum? Welche Ansprüche hat man an ein Rad, das gefahren werden soll? Ich selber fahre ein Colnago von etwa 1986, unverbastelt, mit 6-fach-Reibschaltung. Es ist ein Traum, mich fasziniert einfach, auf die Maschine zu blicken und da glänzende Teile zu sehen, die seit über 20 Jahren bestens funktionieren und immer noch fast wie neu aussehen. Sowas ist nicht durch komfortable Bremsgriffschalter, 9-fach oder Doppelgelenkbremsen mit innnebeschichteten Hüllen aufzuwiegen.
Aber mein näxtes Projekt wird eine Neukomposition, die so nie in Serie war und auch nie so hätte in Serie gehen können. Wartets nur ab...
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Schließ mich jeder Deiner Aussagen an! Aber warum muß jedes Teil was man wenn es als Classic zählt,und oft viel schlechter funktioniert-weil eben noch nicht so augereift entwickelt werden konnte,nur fast doppelt so teuer zu erstehen sein???
Wenig Geld ließ mir,weil ich ja och mal Carbon-erfahrung sammeln wollte,und den Retro-stil mit hang zum auffälligen(Bin nunmal Geschmacklos"g") fast nur Giant(weil Großserie) zu. Zumal sie es wenigstens verstanden bereits Cinelli-parts zu verbauen! Muß nun nach ettlichen Teile-wechseln aber sagen-sieht zwar schon recht Zusammengewürfelt aus,aber es funktioniert!!! Was ich weniger erwartet hätte! Nur vom Flight-Sattel bin ich schwer enttäucht! Da konnt(oder war zu geizig) mir nie son Ding leisten und durfte mir die ganzen "Kult" Geschwafel-vorträge der Kumpels anhören. Und nun wo ich mir sogar das Gel-model mit Magnesiumgestell zugelegt hab,da is datt Teil das härteste was ich je erlebt hab!!! Noch nie schmerzte mir so der Ar...! Auch wenn das Martyrium vielleicht 15 Jahre hält,mein Popo niemals! Schade-schnief
Naja also bißl arbeit bleibt und der Igel im Portmonaie auch ;-(

Übrigens war mein allererstes RR ein DIAMANT-halt in Zwickau geboren lach! Und muß sagen das Geschoß damals (ich war 12 Jahre)
-wäre heute schon Kult-aber ganz ehrlich auch wenns wirklich schön aussah(viel Chrom,viel metallic-blau usw.) möcht ich heute nich mehr da unten am Rahmen rumfuchteln und mich immerwieder darüber ärgern den perfekten Schaltpunkt ohne schleifgeräusch nie zufinden. Ganz zu schweigen das damals MTK-Gewichte von heute sogar bei RR`s utopie waren!!!
Also find ich neue Technik-für mich-schon unerlässlig,nur zieht schnell einen Do-it-yourself-stil nach sich-Halt Geschmacksache!
Aber egal wie gut alles sein mag-das wichtigste steckt ja genau wie noch vor 100 Jahren immernoch
-in unseren Beinen-und das ist gut so!!!

LG Euer Pfeil
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Morgen,

find ich gut das sich mal jemand damit befasst. Ich fahre ja seit neustem auch so einen exoten und muss sagen trotz des Alters ich bin voll zufrieden auch was die Komponenten angeht tut das was es soll und das flüssig und ohne murren.
Ich denke ich werde entweder versuchen eine der Baugruppen komplett zu machen oder das gute stück mit ein paat modernen komponenten aufzufrischen aber den klassischen stil beibehalten.
Auf jedenfall sollte es ein wenig abspecken lol
Hier mal ein foto von dem guten Stück 2. Hand und noch super gut in Schuss!
 

Anhänge

  • LPIC2562.jpg
    LPIC2562.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 199
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Ein Carbonrahmen war mein Traum, als ich Anfang der 90er mitm Rennradeln anfing. Aber der Preis hielt mich immer davon ab, auch wenn damals die Cadexe auf den Markt kamen, hatt ich schon zwei stählerne. Kein Geld mehr und auch kein Platz.
Und so habbich immer noch kein Carbon im Haus, nur eine ganze Reihe Stahlräder aus verschiedenen Epochen und sogar zwei klassische Alurahmen, wo ich mal günstig rankam.
Übrigens, meine Kindheit und frühe Jugend verbrachte ich ausschließlich auf Mifa (in Reichenach und Umgebung gabs nix anderes), dann holte sich mein Bruder in Zwickau einen Diamant RS, welcher auch meine erste echte Rennraderfahrung war.
Nun, mit den Jahren, muss ich sagen, dass ich gar kein Carbon mehr will, es sei denn, einen Klassiker aus den 80ern (Look, Alan, Vitus, TVT), aber nur so zum Spaß.
Noch was zu den Preisen. Also ich meine, die Preise, die hierzulande für klassische Komponenten erzielt werden, sind in Ordnung. Neue Teile sind teurer, und wenn man bedenkt, dass die Qualität und Verarbeitung in den 80er Jahren einen Höhepunkt erreicht hatten, dann kann man schon davon ausgehen, dass die Teile sehr gut sind und haltbarer als neue. Ich hab z.B. am Alltaxrad eine Deore XT von etwa 1989, das absolute Spitzen-Komponentenensemble jener Zeit. Das ist ein Traum. Ich fahre bei jedem Wetter, aber beim Putzen wisch ich nur mal mit dem Lappen drüber und schon glänzt sie wieder. Die Teile sind eloxiert (Kurbel, Naben, Bremsarme) oder sehr gut verchromt (Schrauben, Schnellspanner, Bremsenteile). Da rostet nix. So macht das Spaß. Später hat die Qualität der Komponenten ziemlich nachgelassen, jedenfalls bei Shimano. Die guten Teile indes sind wirklich teuer geworden.
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Stimmt moderne Masse bekommt man recht günstig-Qualität hat seinen Preiß!
Ich finde Du hast gute Ansichten,Bonanzero,da ich nix dagegen sagen kann und will! Stimmt absolut das die Qualität den Zenit längst überschritten hat-legen alle nur noch wert auf bessere Meßwerte,weniger Gewicht und niedrigster Preiß-von liebe zum Detaile kann man nich mehr reden-eher von Werbesäulen und Abkürzungen die uns sagen sollen das niemand sonst dieses Material besitzt-klar wenn mans selber noch nich mal aussprechen kann,mußet ja dolle sein! ;-)
Und Proto find Dein Maschiensche ganz hübsch. Auch wenn ich hier im Forum dafür immer haue bekomme-so Sprüche wie"Groß-serie"-"Billig-Carbon"-"komischer Rahmen" (Anti-sloping halten viele halt für ABS!!!) Nöö-mir egal ich findse echt schön-und ICH weiß das die Moppeds echt SCHNELL sind! ;-))) Aber Du auch,ne!!!
Bin ja auch nich losgerant und sachte egal wie teuer-NUR CFR!!! Nö war auch Zufall!!!
Hätte sowas in der Art in Alu dagestanden hätte ich auch nich nö gesagt! Aber kam halt zu meinem Händler des Vertauens,wo ich öfter einfach nur ne Tasse Kaffee schlürf.Joa,und da stand SIE-bei den lieblos gestallteten gebrauchten! Aber und das war der REIZ-der HAMMA! Baujahr mit Rechnung `89 übern Ladentisch ènde`90 und nun kommts: nicht einen Meter gefahren!!! Der Typ war so unglaublich,der kaufte sich das Geschoß und hängte es ins Wohnzimmer anne Wand! Hab die Fotos gesehen!-Das konnt ich nich übers Herz bringen,diese Knall-gelbe "Schönheit" nich seinem Verwendungszweck zu zuführen.Und da ich kurz vorher n Neues MBK beim Händler gekauft hab,joa war ich ja noch der Lieblingskunde-was den Preiß drückt!!! Und so kam ich zu dem Geröhr.
Und obs nie n Classicer wird,Großserie oder scheißegal! Sie war günstig,Sie war"NEU",Sie fällt mehr auf als alle anderen(hmmm doch ich seh die fragenden Blicke!!!) ,SIE ist wirklich Sau-schnell -ja,und ich liebe SIE halt!!! ;-)))

LG Euer Pfeil
 

Anhänge

  • Ende2!!! dream.jpg
    Ende2!!! dream.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 173
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Bj 89 und STI-Griffe? Das ist Beschiss, denn die Ultegra-STI kamen erst Ende 1991. Ich hatte welche aus ebendieser ersten Serie.
Der gelbe Rahmen ist anscheinend auch ein späteres Werk, denn die ersten Cadexe waren naturfarben, also Alumuffen und schwarze Rohre, so wie aufm Bild beim Proto. Dann wurden lanxam lanxam die Aluteile lackiert, die Kohle in den Rohren schimmerte aber immer noch durch.
Also, entweder hier hat einer einen Rahmen auf eigene Faust lackiert und aufgebaut oder er hatte zwei und hat die Rechnungen vertauscht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es sich um einen Vereinsrahmen handelt, in Sonderlackierung. Aber da das Rad nie gefahren worden ist und ich nicht glaube, dass Giant im fernen Taiwan Sonderlackierungen in Kleinauflagen fertigte, halte ich das für nahezu ausgeschlossen.
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Das Rad ist aber trotzdem korrekt. Ich würde es auch so lassen. Und wenn ich so eins hätte, würd ichs auch fahren und Spaß haben.
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Mit den STI`s hast Du recht-Sind aber nur 105er und keine Ultegra`s -sind mit dem Schaltwerk überlebende meines Vorrades. Schrieb ja das einiges dem Komfort-soweit der Igel im Portm...es zuließ-zum Opfer fiel!
Nur die Kurbel is noch die erste 105er da es ja durch Nichtnutzung schade fürn Igel gewesen wär. Also hab sogar das original-prospekt. Wörtlich: Entwicklungs-und Produktionsstandart 1989-beginn der genehmigten Markteinführung durch Vertrieb September 1990!
Wobei zur Veröffentlichung 3 Modelle geboten werden konnten!
Nuja-sogar die Bildchen stimmen!
Aber da es ja in meine Finger kam is halt nur noch Rahmen,Gabel allerdings von`96 eine nuance matter,Lenker und Kurbel wie sie waren!
Aber hast Recht hauptsache funktioniert in Sachen Spaß! Und muß echt sagen,das tuts besser als erwartet!

LG Pfeil

Aber Deinen Hut find ich auch gut!
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Bei näherer Betrachtung ist auch die Gabel als Produkt neueren Datums auszumachen. Die ersten waren schlanker und sowieso immer in Alu natur. Siehe Bild von Proto. Hier aber ist eine CFK-Gabel verbaut. Die kamen erst sehr sehr viel später in Mode, selbst in klassischen Karbonrennern waren immer Alugabeln drin.
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Also ich sehe das so wie Pfeil der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Egal ob der Renner nur ganz original gehalten ist oder net außer natürlich man hat son richtiges sammlerstück wozu die giants ja noch net zählen!
Ich hätte für meinen Renner auch gerne ne Carbon Gabel aus gewichtgründen dann isses auch nimma original aber macht halt spaß.
Und ich habe zwar nicht den direkten vergleich zu aktuellen Bikes aber ich find mein RR is relativ schick und ich bin gestern ner gruppe RR fahrer hinterher gefahren n stück und konnte super mithalten also kann ioch nicht sagen das mein "youngtimer" denen in iwas nachsteht oder zu langsam is. UNd man muss ja auch immer den zweck sehen zu dem das Rad genutzt wird für mich als Hobbyradler der das zum Ausgleich macht und keine Rennen fährt wozu soll ich mirn 2000€ renner kaufen da bin ich mit meinem Bike super glücklich!
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Man muss keine 2000 EUR ausgeben, um Spaß zu haben. Ich hab meinen Spaß, wenn ich mit meinem 80er-Jahre-Stahlgaul die bunt gescheckten Neurenner mit ihren Ufos abhänge. Besonders am Berg. Die hamm doch heute kein Durchhaltevermögen mehr!
Wenn ich an die Diskussionen denke, ob Kompaktkurbel oder 3-fach, muss ich doch lauthals lachen! Da nennt man schon eine stino 42-52er Kurbel "Heldenkurbel". Wenn die wüssten, dass mein "Rettunxring" 21 Zähne hat... Aber bei 6-fach geht eben kaum mehr.
Da hilft eben nur eins: schnell treten. Und gute Beine.
Und genau das isses, was den Spaß ausmacht: das gute Gefühl, bei steigender Form jedes Gelände mit einem relativ alten, aber qualitativ hochwertigen Gerät fahren zu können. Ohne Rasterung, ohne Bremsgriffschaltung, ohne Polsterlenkerband, ohne Gelsattel, ohne beschichtete Züge, ohne Doppelgelenkbremsen, einfach nur mit einer aufs Nötixte reduzierten Fahrmaschine. Emotion pur. Und auf Abfahrten etwas Adrenalin, wenn die Bremse mal nicht so will.
Einen Luxus allerdinx erlaube selbst ich mir: Klickpedale. Aber wer weiß? Vielleicht rüste ich ja auch wieder zurück auf die guten alten Haudegenpedale. Das wird bestimmt witzig, wenn man an der Ampel vergisst, die Riemen zu lösen.....
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Also mein Freund mit Hut und dem schönen roten Renner-die transparentroten Hülsen sind der Hammer und hätte sie ohne Dein Statement direkt für original gehalten! Das Thema Gabel hab ich auch durchgewälzt-denn original war ja kein ahead-Vorbau damals Thema und darauf hab ich bestanden.Nur gab es keine ahead-fähigen Gabeln aus der Reihe,ich hab über 4 Monate gesucht um sie einigermaßen passend zur Farbe zu finden( ist einen Tick dunkler als der Rahmen) und die Beschriftung schwarz statt wie lila auf dem Rahmen-sie stammt vom CFR 2 der Expertserie ab `96.
Aber die Einstellung von Proto teilen wir hier glaub ich geschlossen. Muß aber anfügen das ich bereits einigen "TEUERBIER"-Rädern bereits auf und davon gezogen bin.Außer Ihre Beine waren den meinen überlegen! Aber fürn "JEDERMANN",is datt schon n guter Youngtimer!!!
Vorallem wenn ich bedenke das ich gerademal mit allen Teilen nich mehr als 400,-€ investiert habe-und das Geröhr null komma nix Kilometer gelitten hatte!
Auch wenn ich Nachts von nem CINELLI träume-Frau würd mich umbringen!!!-kann ich wenigstens so meine faszination ausleben! Manchmal is n Euro halt nur noch 50 Cent wert!
Aber trotzdem auch schön!

LG Euer Pfeil
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Kommt Zeit, kommt Rad, kommt Cinelli. Das ist auch noch so ein Traum von mir, den ich an der Familie vorbeiträumen muss.
Im Moment stehen aber noch andere Projekte an, das wichtixte: ein Mifa-Neuaufbau. Natürlch nicht original, sondern mit Voll-Aluausstattung. Trotzdem weitgehend zeitgemäß. Mehr dazu, wenns fahrbar ist, denn einige Fragen sind noch nicht geklärt.
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Also datt Mifa-geschoß als Alumix möcht ich dann aber unbedingt sehen!!! Übrigens über Deine Story mit den Schlaufen und der Ampel mußte ich schmunzeln-ungefähr so bekam mein blauer Stahl DIAMANT-Blitz seine ersten Kratzer! ;-)))
Aber Cinelli bleibt n Traum-dafür find ich hier kein Verständnis! Hör schon wieder son dumpfes grollen im Hintergrund-"Du und Dein Rad-nix anderes im Kopp"! hähä nö
Naja aber ganz ehrlich solang man nen Traum hat der einer bleibt macht man Ihn wenigstens nicht durch die schnöde Realität kaputt!!

Übrigens vielleicht steht mir ja och son Hut! Aua die Alte mit dem Nudelholz-Ich muß wech! (Wenn DIE wüßte das morgen die neuen Schnellspanner kommen! grins)

LG Euer Pfeil
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Kommt Zeit, kommt Mifa mit Alumix. Und son Strohhut kommt immer gut, bei Sonne und Regen. Die Krempe kann gar nicht breit genuch sein. Es muss aber feinstes Maisstroh sein.
Gibts eigentlich auch Bilder vom blauen Diamant?
Zugegebenermaßen habbich auch einen blauen Diamant 167, Bj. 1960. Meinem Zahnarzt abgeschwatzt. Im Sommer mussich den auch mal bildmäßig dokumentieren. Aber das ist so ein Klassiker, der unbedingt original sein muss. Ich hab ihn etwas zurückgebaut, mit Teilen, die grade greifbar waren, aber es ist noch nicht definitiv im Stil der Zeit. Da ist noch was zu machen dran, aber auch so geht er schon als Klassiker durch.
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Ja da liegt das Problem! Also der Rahmen lebt noch und nicht allzugreifbar weit weg. Dümpelt inner Scheunengarage meines Bruders im Erzgebirge! Aber da kommt er wenigstens nich wech und ich nich in Versuchung!
Hatte die Idee schonmal das Stahlgetüm Baujahr `82 nochmal so als Teenrevival-projekt mit leben neu zu erwecken! Aber muß sagen das hätte nur einen Wert um damit Erinnerungen zurück zuholen.Denn mal im ernst schnell und ergonomisch oder gar komfortabel,das weiß ich noch ganz genau,war die "Gurke" nie! Ok-dafür schön! Blauer Metallic-lack,Aufkleber nix unter Lack,Chromglanz wohin man schaut und bei sehr viel Pflege keine Probleme mit Rost-nur die nicht abgedichteten Lager-oje nee war datt n martyrium! Und dann gabs so dolle Probleme in der Zone mit REIFEN!!Schmale Rennreifen? War nich-da gabs dann halt so dicke Walzen womit heute Opi einkaufen fährt und n gut noch Handwarmer Spruch vom Vater-"Bub stell Dich nisch so an,wir hatten früher nur Holzreifen" usw. oder "Och wenne erscht n Meter fuftzich groß bist Rennrad gibts in 28Zoll oder garnisch,koof doch nich in n Jahr wieder eens!!!" Aber ich hatte ne Lederschutzhaube abgefasst! Joa ich sah damit doof aus! NEE! Und der sacht"Los Du setzt datt Ding auf-alle echten Rennfahrer tragen sowas!!!"
Ja und nu wo mein Ego wieder soweit aufgebaut war,das ich die Höllenbrut wieder erwachen lassen wollte(mit wissen über das hämische grinsen meines liebevollen Vaters)-
da gibts die Teile nich mehr!!! Echt,jeder seltene italienische Exote wär dagegen n Kinderspiel gewesen. Glaubst gar nich wie schwer Sachen zu bekommen sind wo VEB (VolkseigeneBetriebe) draufsteht.Fing an mit dem Lack-hab telefoniert wie blöd.Und bekam mal nen Spruch von der Diamant-Wendehals-BRD-GmbH zu hören"och den ganzen DDR-Müll hamm wer wechjekippt.Aber haben jetzt das sunshiny-blue im Program!" Mir kamen die Tränen. Jau-Laufräder war auch motivierend,ne freundliche alte Stimme sächselte mir"Was willste denn noch mit dem stasi-müll,Paralax-Naben gibs nisch mehr-Kannst abba neue von MEEFFIK oder COMPANIERO koofen-müßt ich nur bestellen!"
DER HAMMER-Mein Heimatland wurde ohne Krieg einfach ausgelöscht und Gehirnamputierte Aliens übernahmen die VEB-Radszene!
Aber könnt nun im zweiten Anlauf doch noch gelingen-Hab Kontakt zu einem ehemaligen Ost-auswahlfahrer bekommen der mir n altes Kellerrad überlassen will.Ich hab geguckt wie blöd zwar föllig fertüsch und vergammelt aber ja meens in rot!!! Steuerstz,Bremsen bis auf die Hartgummiklötze ja und datt wichtigste die komplette Schaltgarnitur tuns noch!!!
Also sollte ich es schaffen jetzt noch Laufräder,Kurbel samt Lager und SATTEL zu bekommen-JAAA-dann versprech ich,ich baus auf! Nur um meinen alten Herrn,der is nämlich nur n Meter sechzig,mit Ledersturmhaube draufzusetzen,kräftig anschwung zu geben und zu rufen "N echter rennfahrer muß halt so aussehen!"
Denke ich tues! ;-)))

LG Euer Pfeil
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Bau den Diamant im O-Stil auf. Weißt du eigentlich, was man heute für sowas zahlt? Das ist der Wahnsinn. Wemmer damals gewusst hätten, dass das olle Zeux mal son Wert krischt, dann hättmer aber.....
 
AW: GIANT-carbon in Serie geboren

Dann hätte ich nie meinen ungeliebten Klassenkameraden draufgesetzt und den Abhang runter geschoben!!!
Aber der Wert ist mir eigentlich egal,denn sollte ich das Monster nochmal komplett bekommen.-Was echt n organisatoriches Meisterstück darstellt-würd ichs kaum mehr verkaufen!!!
Vorrausgesetzt mein alter Herr überlebt die besagte Ausfahrt. ;-)
Na aber es hängt noch an einigem-wenn ich nich alles so wie damals zusammen bekomme-dann laß ichs. Hatt ja für mich nur nen ideologischen Wert-und der wäre nicht vorhanden,würde das RR dann anders aussehen!
Aber ich bleibe dran!
LG Euer Pfeil
 
Zurück
Oben Unten