• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Was ist denn hier los?

Die einen bezeichnen einen Radler als Vollidioten weil er in einem Radforum schreibt das er mit dem Rad unterwegs war.
Dann kommen so tolle Tips wie "bei so einem Wetter fährt man nicht Rad"

Was sind denn hier für Mimosen unterwegs? Mir drängt sich der Verdacht auf das viele RR-Fahrer wohl nicht sonderlich hart im nehmen sind.
Irgendwo verständlich, bei der ständigen Suche nach dem geringsten Wiederstand.

BTW: Für mich müsste kein Gramm Salz gestreut werden. Früher hat man seinen Feinden damit die Felder verseucht. Heute machen wir uns damit selber die Natur kaputt.
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Guten Morgen, das mit der Verkehrssicherungspflicht der Träger der Straßenbaulast (Bund, Land, Kommunen) ist echt ein leidiges Thema.

Während sehr genau geklärt ist, dass und wie die Eigentümer der an die Gehwege / Straßen angrenzenden Grundstücke die Reinigung / das Schneeräumen zu bewerkstelligen haben, wird ansonsten beispielhaft ausgeführt:

"Es ist keineswegs so, dass eine Gewähr für eis- und schneefreie Straßen besteht. "Die Träger der Straßenbaulast sollen nach besten Kräften ... die Bundesfernstraßen bei Schnee und Eisglätte räumen und streuen"

Vergleiche §§ 3 III Bundesfernstraßengesetz, 9 III Straßen- und Wegegesetz NRW, 1, 4 Straßenreinigungsgesetz NRW.

Daraus folgt:

"Entsprechend muss jeder Fahrer und jede Fahrerin seine/ihre Fahrweise an die jeweiligen Verhältnisse anpassen."

Also - Versuch macht kluch, wie man so schön sagt.

Endlich eine vernünftige Antwort.
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Was ist denn hier los?

Die einen bezeichnen einen Radler als Vollidioten weil er in einem Radforum schreibt das er mit dem Rad unterwegs war.
Dann kommen so tolle Tips wie "bei so einem Wetter fährt man nicht Rad"

Was sind denn hier für Mimosen unterwegs? Mir drängt sich der Verdacht auf das viele RR-Fahrer wohl nicht sonderlich hart im nehmen sind.
Irgendwo verständlich, bei der ständigen Suche nach dem geringsten Wiederstand.

BTW: Für mich müsste kein Gramm Salz gestreut werden. Früher hat man seinen Feinden damit die Felder verseucht. Heute machen wir uns damit selber die Natur kaputt.

Sorry,

aber wenn ich mich bei dem Wetter aufs Rad setze,muß ich damit rechnen das es mich legt.Noch dazu wenn ich das Glatteis sehe und bewußt drüber fahre.so doof kann man nicht sein.
Mit Mimosen hat das hier gar nichts zutun, einfach nur immer das ständige " wer hat schuld ich ja wohl nicht " geht, wenn man das hier so liest einfach den meisten auf den keks.
Ich kann nicht ,für meine eigene unfähigkeit ( wegen ich habe das Glatteis gesehen ) andere verantwortlich machen.
ich fahre auch das ganze jahr, wohne im Schwarzwald, aber wenns eben glatt ist und ich es sehe dann steige ich ab,und wenns mich trotzdem latzt, dann bin einfach ich schuld !! BASTA :D
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Eigentlich sollte es jedem einleuchten, dass die Gemeinden und Städte nicht alles streuen können.
Jeder Benutzer einer Strasse muss also zusehen, dass sein Gefährt wintertauglich ist.
Das bedeutet beim Rad ganz einfach Winterbereifung (ja die gibts wirklich). Wem die Ausgaben dafür für seine Gesundheit und sein Rad nicht Wert sind ist tatsächlich doof, oder Masochist. In letzterem Fall empfehle ich einen Zettel umzuhängen: Im Falle eines Unfalls bitte liegen lassen, ich steh auf Schmerzen.
In dem Sinne schon mal vorab "guten Rutsch" ins 2010.
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Hallo,

ich bin grade auf dem Heimweg mit dem RRad gestürzt. Zum glück war es mein Winterrad, da lässt sich das Ei im Hinterrad noch schnell raus machen.
Aber mein Rechter Beinling ist kaputt, mein Rechter Handschuh ist in Mitleidenschaft gezogen und meine Trainingshose sieht rechts jetzt auch nicht mehr so gut aus. Ausserdem darf ich mich jetzt wieder 2-3 Wochen mit einem offenen Knieh rumärgern.
Soweit so eigentlich nicht schlimm, aber aus meiner Sicht finde ich es ziemlich bescheiden, dass in dem Gesamten Wohngebiet dort, nichts gegen das Wetter unternommen wird. Wenn der Schnee dick liegt, wird mal geschoben, aber das wars. Bei dem derzeitigen Wechsel zwischen Frost und Tauwetter ist da Glatteis vorprogrammiert.
Wer hat da eigentlich die Pflichten? Die Stadt oder der Grundstücksbesitzer an der Straße (DRK)? Denn, dass ich angepasst gefahren bin ist klar, die Straßen in dem Wohngebiet sind ständig von Eis bedeckt. Aber irgendwann ist bei den Zuständen ein Sturz vorprogrammiert.
Es kann doch nicht sein, dass ich, als Grundstücksbesitzer jeden Winter die Pflicht habe, meine angrenzende Straße befahrbar zu halten und in dem Wohngebiet da ist ständig Glatteis.
Es geht mir grad um das Prinzip und um einen kleinen Denkzettel. Meint ihr, ich kriege das hin, dass der Zuständige mir Beinlinge, Hose und Handschuhe bezahlt? Und wenn ja, wer ist zuständig?
Entschuldigung für die blöden Fragen, aber ich hab bei dem Gebiet keine große Ahnung.

MfG
Florian

Lieber Florian, du bist auf die Fresse geflogen und Du bist schuld daran:mad: jemand für Deinen Unfall zahlen zu lassen finde ich unverschänt und dreist

ich bin vor ein paar Tagen mit dem Auto auf vereister Straße abgeflogen. das wird deutlich teurer als Deine beinlinge.....aber ich bin schuld:eek: und trage die Kosten eben selbst
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Immer schön nach Väterchen Staat rufen - der steht für jede Dummheit gerade..........
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Immer schön nach Väterchen Staat rufen - der steht für jede Dummheit gerade..........

Klar, wenn ich durch Glatteis oder sonstwas stürze, rufe ich sicher nicht gleich nach rechtlicher Frage und Haftbarkeit.....da bin ich einfach in 1. Linie selbst schuld und habe meist nicht aufgepasst.
Dem Threadersteller ging es aber wohl allgemein eher darum, dass er sich angepisst fühlt, dass er dazu verpflichtet ist, den Weg vor seinem Grundstück entsprechend benutzbar zu machen ( sonst ist er ggf. haftbar) und woanders sich keine Sau drum kümmert....
Ist ja schon ne Frage wert, auch wenn es mich nun gar nicht betrifft.

Gruss Horst
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Hallo zusammen will mich hier auch mal kurz zu wort melden und einen link Posten der euch vieleicht bei eurer Diskusion weiterhlift!

Des weiteren möchte ich darauf hinweisen das die Gemeinse oder die Stadt eventuell ein paar Meter mehr zu räumen und streuen hat wie ein Bürger vor seinem Haus.

Als Bespiel hat die Stadt schopfheim wo ich wohne 189km Strasse und 104 km Geh und Radweg zu Räumen! Und wir sind eine kleine stadt!

Des weiter ist es immer Schwierig bei eisregen zu reagieren weil das einzige Material was wirken würde Chlorgranulet wäre dies jedoch aufgrund der Umweltschädigung nicht mehr benützt wird.

Wird bei eisregen gesalzen lösst sich das Salz zu schnell auf was zu einer Sole fürt und bei abnehmender dichte auch keine wirkung mehr hat!

Als beispiel bei einer Bodentempeatur von minus 5 Grad was hier vor kurzem war brächte ich bei eisregen ( gefrierenden Regen ) pro quadratmeter etwa 165 Gramm pro milliliter regen !

Also bitte nicht immer schimpfen denn die armen Kerle wie ich auch einer bin tun schon alles um es euch so sicher wie möglich zu machen.

In idesem Sinne einen guten Rutsch ins 2010

http://www.herrenberg.de/politik-ve...t/rechtliche-grundlagen-zum-winterdienst.html


LG Benny
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Hehe....ich schimpfe gar nicht, mir geht das übertriebene Schotter verteilen beim geringsten Schneefall eher reichlich auf den Keks...:(
das dauert dann immer so bis ca. April/Mai, bis der Mist endgültig weg ist und solange darf ich meine Räder zur Strasse tragen :cool:, weil dieser Schotter am Reifen echt nervt.)
Aber klar, die Haftpflicht, die Zahlungen, die Hausbesitzer und die Gehwegbenutzer.....ich verstehe das ja alles, ist irgendwie genauso beknackt wie gar nicht streuen, was mir persönlich lieber wäre.
( Ja, ich weiss, da gibts etliche Leuts, die darauf angewiesen sind...schon grob i.O. )

Wenn aber die Stadt mir als Grundstücksbesitzer ( der ich nicht bin ! ) Dinge zwingend vorschreibt, die ich selbst 1. ablehne und 2. die Stadt selbst nicht schafft, wäre ich auch etwas genervt.

Nun ja...gibt Wichtigeres....:dope:


Gruss Horst
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Hehe....ich schimpfe gar nicht, mir geht das übertriebene Schotter verteilen beim geringsten Schneefall eher reichlich auf den Keks...:(
das dauert dann immer so bis ca. April/Mai, bis der Mist endgültig weg ist und solange darf ich meine Räder zur Strasse tragen :cool:, weil dieser Schotter am Reifen echt nervt.)
Aber klar, die Haftpflicht, die Zahlungen, die Hausbesitzer und die Gehwegbenutzer.....ich verstehe das ja alles, ist irgendwie genauso beknackt wie gar nicht streuen, was mir persönlich lieber wäre.
( Ja, ich weiss, da gibts etliche Leuts, die darauf angewiesen sind...schon grob i.O. )

Wenn aber die Stadt mir als Grundstücksbesitzer ( der ich nicht bin ! ) Dinge zwingend vorschreibt, die ich selbst 1. ablehne und 2. die Stadt selbst nicht schafft, wäre ich auch etwas genervt.

Nun ja...gibt Wichtigeres....:dope:


Gruss Horst

Bitte verstehe mich nicht falsch ich bin auch Hausbesitzer und muss mich an diese sinnlose panikmach halten,

Bei uns wird ganz bewusst auf Splitt verzichte da die Entsorgung von dem Zeugs ein vermögen kostet!!!

Mache deiner Stadt mal den Vorschlag sie sollen sich mal bei einem Örtlichen Sondermüllentsorger erkundigen oder in ihren Büchern schauen was die Splittentsorgung als Söndermüll was es nach dem Entsorgungsgesetzt ist kostet und dann rentiert sich nähmlich der einsatz von dem Teurern salz was zugleich effizienter ist ganz ganz schnell!

LG Benny
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Können wir uns also einigen,

das er SELBER SCHULD WAR !!
Zumal er das Eis ja gesehen hat :)
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Können wir uns also einigen,

das er SELBER SCHULD WAR !!
Zumal er das Eis ja gesehen hat :)

Ja das ist auch so!!!!:D

So Leid wir mir das tut !:eek:

War selbst schon vor Gericht wegen so einer Geschichte und da ich der Eisatzleiter der Wintertruppe bin musste ich vortraben und meinen Senf dazu geben!!:eek:
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Es gibt doch inzwischen eine Breite Menge an Spikes für Fahrräder zu kaufen. Warum nicht diese Spezialreifen nutzen. Wer sich bei Eis und Schnee hinlegt, ist es selber schuld, wenn er nicht die spezielle Bereifung dafür nutzt.
Auf Hausbesitzer die Räumpflicht abzuwälzen und die anzupissen, ist ja wohl das letzte, als ob immer grad jemand zu Hause ist, um den Schit weg zu räumen.
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

[...]
Warum bin ich wohl seit 3 Wochen nicht mehr Radgefahren?:rolleyes:

Hmm, vielleicht, weil du Radsport nicht als Leistungssport ansiehst und im Sommer Wettkämpfe fährst?

:D

Ist eben scheiße gelaufen.
Naja, die für mich passendere Alternative ist einfach ein Spinning-Rad.
Den Ton geb ich aber meißtens selbst an und nicht die böse Frau die in der vorderen Hälfte des Raumes rumschreit. :D
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Blödsinnige Debatte. Wer bei Minustemperaturen oder Temperaturen um die Null Rad fährt, muss immer mit stellenweiser Vereisung rechnen. Pech gehabt. Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Ein Grund, wieso ich keinen Bock mehr habe, mich und mein Rad kaputt zu fahren und bei solch kritischen Temperaturen (wenns schön geregnet hat und dann friert) daheim bleibe oder laufe.

Sieh es als Lehrgeld fürs nächste Mal an.
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Hallo,

ich bin grade auf dem Heimweg mit dem RRad gestürzt.
Soweit so eigentlich nicht schlimm, aber aus meiner Sicht finde ich es ziemlich bescheiden, dass in dem Gesamten Wohngebiet dort, nichts gegen das Wetter unternommen wird. Wenn der Schnee dick liegt, wird mal geschoben, aber das wars. Bei dem derzeitigen Wechsel zwischen Frost und Tauwetter ist da Glatteis vorprogrammiert.
die Straßen in dem Wohngebiet sind ständig von Eis bedeckt. Aber irgendwann ist bei den Zuständen ein Sturz vorprogrammiert.

Entschuldigung für die blöden Fragen, aber ich hab bei dem Gebiet keine große Ahnung.

MfG
Florian

und da wunderst du dich das de auf die fre§§e fliegst?? sorry aber du hast du kein mitgefühl von mir, eher ein bedauern für deine dummheit. und das schlimmste ist mal wieder andere dafür verantwortlich zu machen, ganz typisch deutsch.

selber mist bauen und andere sind schuld, omg!!
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

was ist mit dem Ersteller des Threats los ??
Keine Rückmeldung mehr von ihm ??
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Joa, ich les noch mit und amüsiere mich. Nur 2-3 Leute scheinen meine Posts richtig gelesen zu haben und vom Rest ergießt sich die Hälfte in sinnfreiem Rumgeflame.
Mir solls wurst sein, 99,99% der Forumsmitglieder werden mir eh nie live begegnen.
 
Zurück
Oben Unten