Ich muss Sammy9009 da beipflichten.
Mein Händler hat mir mal ein (negatives) Beispiel genannt, was er für Garantiearbeiten bekommt.
Ist wieder mal aus dem Bereich eBike, aber da kommt das halt auch öfter vor.
Motorwechsel wegen gerissenem Riemen bei Brose.
Anmelden des Falles beim Fahrradhersteller, der schickt dann einen neuen, passenden Motor raus. Mit dem Vorbehalt, dass wenn es nicht der Riemen sein sollte, er den Motor bezahlen muss.
Sobald Motor da ist: Auslesen der vom Kunden gemachten Einstellungen. Motor ausbauen (Akku raus, linke/rechte Verkleidung, Kurbeln und Kettenblatt abbauen, Steckverbindungen lösen, Motorschrauben entfernen, wenn es klemmt noch den Motorkühlkörper entfernen).
Motor einbauen ohne Kabel einzuklemmen, darauf achten ob der neue Motor am Rahmen ansteht (wegen Toleranzen). Wenn ja, Motor wieder raus und betroffene Stellen im Motorraum abschleifen.
Motor befestigen, mit gereinigten und mit frischer Schraubensicherungsmittel versehenen Schrauben und Drehmomentschlüssel.
Steckverbindungen herstellen. Akku einstecken und Funktion prüfen. Akku wieder raus. Wenn Funktion, dann alles von oben mit jeweils gereinigten und mit frischer Schraubensicherungsmittel versehenen Schrauben und Drehmomentschlüssel wieder zusammen bauen.
An den Computer hängen und Updates aufspielen plus Einstellungen des Kunden wiederherstellen. Probefahrt machen. Alten Motor einpacken und zurück schicken.
(Hab das schon mal selber gemacht, mit Erlaubnis meines Händlers, da Werkstatt überlastet war. Nur Updates musste er noch machen)
Dauert mit Übung alles zusammen beim Händler ca. 1:30 h, ich habe fast 3 h gebraucht, weil ich jeden Schritt nachschauen musste.
Und jetzt mal überlegen was da vom Bauchgefühl her als Satz angemessen wäre.
Er bekommt:
22€ plus Steuer
Ob das ein Grund sein könnte, warum Händler versuchen nicht bei Ihnen gekaufte Räder abzulehnen, insbesondere für Garantiearbeiten?
Toller Plan, Geld spielt keine Rolex?Zweiten Laufradsatz bei diesem deinem Lieblingshändler kaufen
Zum nächsten fähigen Schrauber fahren - entweder zur kleinen Werkstatt in 20 Minuten Entfernung oder zum Händler in 1 h Entfernung.Eine 100.000 EW Stadt ist natürlich auch nicht die Welt, aber ich frage mich echt, wie das Leute auf dem Land oder in Kleinstädten machen.
Beide Läden kenne ich persönlich und kann das bestätigen. Unfreundliche Inhaber und ganz spezielle Typen.Krasse Bewertungen..
Wenn einer aus 10 motzt, dann liegt es wohl an dem.. aber wenn alle das gleiche sagen....
Ein echtes Original! Das erinnert mich an die Restaurants (US/UK), die mit "extremely rude staff and poor table service" Kunden anlocken (!). In Deutschland ist sowas allerdings nicht so exotisch, dass das ein Alleinstellungsmerkmal wäre ...Noch ein paar…der Inhaber antwortet sogar (was nicht wirklich für ihn spricht)
"Mein" Händler zum Beispiel - aber dass es nicht nur Spezialisten (der negativen Art) gibt, sollte doch nichts Neues sein?!Es sei allerdings ausdrücklich erwähnt, dass es auch Werkstätten & Händler gibt, die sich richtig viel Mühe geben und sich reinhängen!
Ich wollte dennoch erwähnen, dass das hier kein pauschales bashen von Radwerkstätten sein soll, da wir hier im Forum ja auch einige aktive haben die auch immer sehr hilfreiche Tipps hier geben."Mein" Händler zum Beispiel - aber dass es nicht nur Spezialisten (der negativen Art) gibt, sollte doch nichts Neues sein?!
Ein zweiter Laufradsatz zu einem Rennrad ist kein Luxus, sondern nur die folgerichtige nächste Anschaffung, nachdem man ein Rennrad gekauft hat.Toller Plan, Geld spielt keine Rolex?
Ein zweiter Laufradsatz zu einem Rennrad ist kein Luxus, sondern nur die folgerichtige nächste Anschaffung, nachdem man ein Rennrad gekauft hat.
Hättest du weiter zitiert wäre da gestanden:
" (...) dann kann immer einer beim Zentrieren hängen.
Muss dann auch nicht Carbon sein.
Schwerer ist eh besser zum Trainieren.
Win - win."
Das hätte dann allerdings nicht mehr so gut zu deinem ROLEX-Framing gepasst.
Muss man sich anscheinend leisten können so ein Verhalten.Beide Läden kenne ich persönlich und kann das bestätigen. Unfreundliche Inhaber und ganz spezielle Typen.
Niveau sieht von unten halt aus wie ArroganzMuss man sich anscheinend leisten können so ein Verhalten.
Felgen hatte ich noch nie beim Zentrieren.Wie oft hast Du denn eine Felge beim Zentrieren, dass sich dafür ein paar hundert Euro lohnen, die dann nur im Eck hängen?
Hat nix mit Framing zu tun, aber einen zweiten Felgensatz, damit man den anderen in Ruhe zentrieren (lassen) kann ist schon mehr als Luxus und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das bleibt Dir auch unbenommen.Was du Luxus nennst, nenne ich Hobby.
Ja, dann seid ihr hier vielleicht im falschen Forum?Aber das Hobby des TE ist es ja anscheinend nicht
Bin ich aus Versehen im Laufradbau-Forum gelandet?Ja, dann seid ihr hier vielleicht im falschen Forum?
Was willst du denn mit dieser frei erfundenen Anekdote aussagen? Dass du Ärzte nicht magst?Irgend ein Herr Wichtig (in Heidelberg-Neuenheim, wo so wiederholt geschehen) i.d.R. ein Assistenzarzt aufwärts, über den Oberarzt bis zum Chefarzt, kommt - mit weißer Jeans bekleidet, damit über den beruflichen Status nur ja gleich Klarheit herrscht - am ersten sonnigen Samstagmorgen im Frühjahr¹ mit einem Satz Laufräder in den Laden, die er schnellstmöglich zentriert haben möchte, denn er ist morgen - am Sonntag - mit Kollegen zur ersten gemeinsamen Ausfahrt des Jahres verabredet.
Den Winter über gab es ganz andere Prioritäten wie Helicopter Skiing in den Rockys oder Flaschentauchen am Great Barrier Reef, so dass gar keine Zeit und Gelegenheit war, sich rechtzeitig um seine Laufräder zu kümmern.
Am liebsten möchte er gleich mit in die Werkstatt kommen und dem Mitareiter, der alles stehen und liegen zu lassen hat, weil Herr Ober- oder Chefwichtig es so erwartet, nützliche Ratschläge erteilen und unentbehrliche Belehrungen geben, da die Laufräder ja nicht irgendetwas Eierndes, sondern etwas ganz Besonderes sind.
Ja, da hat es manchmal fast Tränen gegeben, wenn der Herr Wichtig erkennen musste, dass nicht überall alles nach seiner Pfeife tanzt...
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¹ wer nur das Internet kennt, dem sei gesagt, dass sich dann mit einem Schlag der ganze Stadteil zwischen 16 und 74 Jahren im Radladen einfindet.