Du kannst auch einfach hier fragen, wenn Du wieder was gefunden hast:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/
Von den drei Rädern aus Deinen Links würde ich für den gedachten Einsatzzweck keins nehmen.
Das Centurion ist eine wüste Bastelbude mit einigen sehr billigen Teilen. Das Moser ist kleiner als 56 cm und war vor allem seinem Besitzer deutlich zu klein; Schutzbleche usw. passen da nicht dran. Dafür ist es aber ein richtiges, nicht ganz übles Rennrad. Das Koga finde ich zu teuer und im Alltag auch arg altmodisch, darüber ärgert man sich dann eher, wenn man beim Fahren nicht ständig an das Rad denken will oder so eine Einstellung und Vorgehensweise ausdrücklich toll findet.
Für ein Arbeitswegerad würde ich immer erstmal fragen, ob es denn auch im Winter und bei schlechtem Wetter gefahren werden soll. Wenn ja, und wenn es außerdem noch im normalen Straßenverkehr laufen soll, nimm lieber nichts historisches und am besten auch nichts wirklich teures. Schutzbleche und feste Beleuchtung = Nabendynamo gehören dann dran, gute Bremsen auch (die Du ohne Erfahrung bei Oldies eher nicht findest), ein Gepäckträger vorn oder hinten kann sinnvoll sein.
Wenn es trotzdem ein Rennrad sein soll, weil Du damit ja auch Touren in der Freizeit fahren willst, such am besten nach einem nicht allzu alten Reiserad ab ca. Mitte der 90er Jahre. Du erkennst es daran, dass es wie ein Rennrad mit guten Schutzblechen aussieht und idealerweise schon ordentliche Beleuchtung und Gepäckträger mitbringt; meistens hingen da auch keine billigen Teile dran, weil so ein Gerät ja eben wirklich reisen = auch zuverlässig ankommen sollte. "Reiserad" ist in Deutschland viel eher der gebräuchliche Begriff dafür, als "Randonneur", mit dem im Zuge der ganzen Retro-Vintage-Geldgier-Masche auch viel Schindluder getrieben wird.
Für ein altes Rennrad würde ich dagegen erstmal fragen, warum es denn alt sein muss.
Willst Du damit Geld sparen? Dann ist es Unsinn, weil viele relativ moderne, mittelklassige Renner mit geschweißten Alurahmen für weniger Geld zu bekommen sind und insgesamt auch besser funktionieren. Alles, wo "Stahlrahmen Vintage Retro Klassiker Eroica" dransteht, ist vergleichweise teuer und auch oft Verarschung im Sinne des Zeitgeists.
Wenn Du die Optik alter und ganz alter Rennräder magst, solltest Du erstmal wirklich mit einem fahren, weil dazu auch eine ganze Reiher kleiner und größerer Eigenheiten gehört, die man nicht unbedingt mögen muss.