• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebraucht-Räder der Profi-Teams

MiketheBike

Fun-Fahrer
Registriert
7 Februar 2005
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
5
Ort
Holzkirchen, Obb.
Hallo,

diese Frage interessiert mich schon lange.

1 Profi-Fahrer "verbraucht" im Laufe der Saison doch einiges Rad-Material,
wenigstens 1 Standard-Rad, 1 Bergrad, 1 Zeitfahrrad, die meisten sicherlich
mehr. (Sonderanfertigungen, Austausch nach Sturz, etc.)
Bei Saison-Ende und auf jeden Fall Sponsor-Wechsel sind also mindestens 27x3 Räder auszuwechseln, z.b. bei Gerolsteiner (vorher Wilier, jetzt Spezialized)
Also, was passiert eigentlich mit den "alten" Teamrädern der Profis. ?
Soll ich mal beim Holczer nachfragen ? :p
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jeder Fahrer jede Saison
seinen Fuhrpark behalten darf, dann hätten ja manche nach 10-15 Jahren
ganze Hallen zu füllen.

Bin gespannt, ob jemand was dazu weiß.
 
Ja, ruf doch mal beim Holczer an. (Über die Räder der Telekomiker weiß ich, dass die Räder von den Mechanikern auf das Feinste hergerichtet werden, bevor sie dann gegen kleines Geld an verdiente Mitarbeiter des Hauses abgegeben werden - durch die Wahl der richtigen Schwiegermutter bekam ein Freund so ein Rad. Aber es ist halt ein Telekomrad, das muß man dann schon wollen.)
 
Interessanter Fred, den Du da eröffnet hast.

Hab`ich nocht nie drüber nachgedacht...

Da bin ich auch mal gespannt auf die Antworten.

Gruß
 
Habe irgendwann irgendwo (genauer weiss ich es nicht mehr...;)) gelesen, dass die Mineralwassertruppe ihr Zeugs tatsächlich über das Radgeschäft des Herrn Holczer vertickert.

Man sollte sichaber immer auch vor Augen führen, was der Bock schon hinter sich hat (v.a. wenn so ein feinfühliger und leichtgewichtiger wie der Michl Rich draufsass).

Aber gehen tut dass!

Wobei die Räder normalerweise nicht den Teams, sondern den Herstellern gehören und auch dorthin zurückgehen. Normalerweise in einem Stück, bei Hasselbacher oft nur noch als Bausatz.

Gruß
 
Also in der Regel sind es tatsächlich nur "Leihgaben" der Hersteller und sollen am Ende der Saison mit einer Art Testbericht zurück gegeben werden. Manchmal dürfen die Fahrer eins zum trainieren behalten, oft werden sie jedoch für einen guten Zweck bei Veranstaltungen versteigert. So stand es zumindest mal in der "Tour".

OnkelW
 
Na, auf Michael Rich eins seiner Zeitfahrräder wieder hergibt?
Benutzt der nicht die Räder von Walser?
 
canny schrieb:
Na, auf Michael Rich eins seiner Zeitfahrräder wieder hergibt?
Benutzt der nicht die Räder von Walser?
So weit ich weiss, sind die gekauft und hängen in der Holczer Sportgruppen Zentrale im Keller.
Und wenn Du da dran gehst, dann nimmt der Michl dich höchstpersönlich in die Beinschere :D :D :D
 
ich kann zwar nix dazu sagen wie es bei gerolsteiner ist, aber bei T-Mobile siehts so aus:

die jungs dürfen, oder können ihre räder behalten.was sie damit dann machen bleibt ihnen überlassen.

ein bekannter von mir,der amateur ist und im selben verein wie der bruder eines T-mobile fahrers ist hat eines von dem. mittlerweile das 2te, da beim ersten der rahmen gerissen ist.
 
MiketheBike schrieb:
Ist korrekt, die von Walser sind gekauft. War mal letztes Jahr ein Bericht in der Tour über ihn.
Nur das für Rich ist geschenkt, da dieser seit ewigen Zeiten den Testfahrer für Walser gibt, das hat der Walser in dem Interview ausdrücklich erwähnt. "Was der Michel nicht kaputt kriegt, ist gut!" (So oder so ähnlich... :D )
 
RigobertGruber schrieb:
Nur das für Rich ist geschenkt, da dieser seit ewigen Zeiten den Testfahrer für Walser gibt, das hat der Walser in dem Interview ausdrücklich erwähnt. "Was der Michel nicht kaputt kriegt, ist gut!" (So oder so ähnlich... :D )
Da sollte ich den Hr. Walser mal mit dem Hr. Abbath bekannt machen. :eek: :eek: :D
 
Zurück
Oben Unten