• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Randonneur / Reiseradrahmen "John E. Zeilmaker" - Infos darüber gesucht

Spacecowboy666

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
899
Reaktionspunkte
698
Ort
Nähe Rüsselsheim
Ich habe vor etlichen Jahren in einem benachbarten Forum einen Gazelle Rahmen gekauft. Der Rahmen schlummerte einige Jahre im Karton auf dem Dachboden bis ich ihn letztes Jahr mit Teilen meines alten Alltagsrades aufgebaut habe. Er dient mir als Alltagsrad, ich bestreite den Weg zur Arbeit (8km einfach) sowie Einkäufe und Ausflüge mit der Familie am Wochenende. Er fährt sich wirklich traumhaft, das beste und funktionalste Rad dass ich jemals hatte.

Es handelt sich um einen Rahmen aus Reynolds 531 Competition welcher mit Gazelle Goldline und den Initialen "John E. Zeilmaker" beschriftet ist.
Das Wälzen der im Netz erhältlichen Gazelle-Kataloge hat mir leider keinen neuen Erkenntnisse über das Baujahr und sonstige Infos verschafft. Beim Suchen stieß ich auch auf den niederländischen Randonneur "Johannes (John) Evert Zeilmaker" der wohl 2006 verstorben ist:

https://www.lammerts.net/john-zeilmaker-overleden-26-1-2006/

Wer der Gazelle-Experten kann mir vielleicht weitere Infos zu diesem Rahmen geben.

IMG_8711.JPG
IMG_8715.JPG
IMG_8716.JPG
 

Anzeige

Re: Gazelle Randonneur / Reiseradrahmen "John E. Zeilmaker" - Infos darüber gesucht
@Ivo könnte zumindest über den ehemaligen besitzer etwas sagen, vielleicht sogar zum rad...

gold line und der angelötete dynamohalter passen natürlich nicht zusammen, neulack haben aber viele gazellen erhalten, bis irgendwann vom hersteller direkt, das war üblich.
oft kamen dann aktuelle decals auf den rahmen, die haben das nicht so fundamentalistisch gesehen.
 
Also der Name John E. Zeilmaker ist unter Lack - ich denke den konnte man so kaufen. Ich habe in den Katalogen gesehen, dass die Gazelle Rahmen manchmal die Namen berühmter niederländischer Rennfahrer trugen.

Der Rahmen hat auch keine Modellbezeichnung wie etwa Formula Randonneur oder Champion Mondial usw.
 
hast du ein detailbild von der sattelstrebenanlegung?

dann ist da auch viel platz zwischen vorderrad und unterrohr, trotz schutzblech...
laaange gabel...
ist das oberrohr waagerecht, wenn das rad eben steht?

ne gazelle ist das schon, aber irgendwie anders... :D
 
Mensch, John's altes Rad.

Johannes Evert Zeilmaker (John) 22 september 1944
overleden op 26 januari 2006


John ist eine Randonneurlegende. Jahrelang fuhr er extrem viel, so etwa 40.000 und mehr im Jahr. Er wohnte in Friesland und fuhr eigentlich immer freitags los, radelte zu irgendeinen Radmarathon oder Brevet, fuhr den am Samstag und Sonntags zurück. Sogar bei Paris-Brest fuhr er daheim los und radelte mit einen Umweg nach Paris.

Wie oft ich nicht mit ihm zusammen Brevets und andere Touren fuhr, innerhalb der Niederlande und ausserhalb.

Aber, wie oft hab ich hier im Forum geschrieben dass 'damals' die Rahmen nach Kundenwunsch gebaut wurden und 'Katalogzustand' gar nicht zurtreffend ist.

Der Dynamohänger deutet darauf hin dass dieser Rahmen für einen Axa HR Seitenläufer konzipiert ist. Aber das später umbauen auf Nabendynamo ist ok. Genau das gleiche hab ich mit meinen Bioracer gemacht, ein Rad das viele Kilometer neben dieses Gazelle fuhr.
Jetzt wo du dieses Rad hast kann es nicht anders als dass du damit mindestends einmal die Elfstädtetour fährst und mindestends einmal ein Niederländisches Brevet. Obwohl die Elfstädtetour meistens ausverkauft ist denke ich dass du eine Wildcard bekommst wenn du sagst dass du mit John's altes Rad fährst.
 
0215.jpg


John (in gelb/blaues Trikot) bei der Anmeldung von LEL 2005

0226.jpg


Letzte Wartung vor dem Start

Scan2763.jpg


John war bekennender Gazelle Fan. Er bestellte alle paar Jahre einen Gazelle Rahmen. Während LEL 2001 fuhr er ein anderes Gazelle.
 
Letzte Wartung vor dem Start

Ivo, das könnte doch der Rahmen sein, die Farbe kommt schonmal hin.

Unter dem Link zu der Kondolenzseite (so will ich sie mal nennen) findet man auch Erinnerungen von einigen Randonneurkollegen an Situationen mit John in und um gemeinsame Fahrten und Brevets. Man sollte sich die Seite mit google übersetzen lassen.
Ich würde mich freuen wenn du noch mehr Bildmaterial oder sonstige Erinnerungen posten könntest.
 
Man beachte die Anbringung des Rollendynamos..

Diese Variante wurde so ende 80-er Jahre in der Tour besprochen, sogar mit Skizzen wie die Stahlplatte aussehen sollte zwischen Bremsaufnahme und Walzendynamo. Natürlich baute ich mich auch so eine für mein damaliges Rad. John war einer der letzten der damit noch herumfuhr.
 
Ivo, das könnte doch der Rahmen sein, die Farbe kommt schonmal hin.

Unter dem Link zu der Kondolenzseite (so will ich sie mal nennen) findet man auch Erinnerungen von einigen Randonneurkollegen an Situationen mit John in und um gemeinsame Fahrten und Brevets. Man sollte sich die Seite mit google übersetzen lassen.
Ich würde mich freuen wenn du noch mehr Bildmaterial oder sonstige Erinnerungen posten könntest.

Könnte nicht nur, das ist er. John ist nur ganz spät in seinem Leben umgestiegen auf Cantilever Bremsen.

In 2003 fuhr John dieses Rad schon bei Michael's 1000-er Brevet. Daraus schliesse ich dass Gazelle das Rad zwischen ende 2001 und anfang 2003 gebaut hat.

12.jpg
62.jpg
25.jpg
 
Das ist ja die Story des Jahres. Glückwunsch zu diesem tollen Rad. Vielleicht erfährst Du ja über den Verkäufer des Rahmens noch etwas, so er denn noch aktiv ist und sich nach all der Zeit noch erinnern kann.
 
Was für eine tolle Geschichte! Und dann noch die Fotos von Ivo.
Sehr geil!
 
Zurück
Oben Unten