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Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

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Schade eigentlich. Aber kann man ja auch verstehen.
 
Wie ist eigentlich der Energieverbrauch beim Edge 1030, wenn man mit RTL 511 fĂ€hrt. Ich hatte bei meiner ersten, kurzen Ausfahrt das GefĂŒhl, der Verbrauch ist deutlichhöher als sonst (bin mir aber nicht mehr sicher, ob der Edge auch voll aufgeladen war).

Deutlich erhöht oder kaum merklich - DAS ist hier die Frage
 
Deine Displaybeleuchtung wird halt immer getriggert, wenn hinter dir ein Auto auftaucht. Das sollte der Löwenanteil bei dem Mehrverbrauch sein.
 
Kein Mehrverbrauch. Displaybeleuchtung geht auch nicht an. Die hÀngt bei "Auto" nur am Umgebungslicht.
 
Also bei mir geht das Licht definitiv an.
 
Ich habe das RTL 511 seit 1 Jahr bzw. ca. 3.500km am Rennrad montiert, zuerst betrieben mit Vivoactive 3, dann mit Fenix 5 und jetzt mit Edge 1030. Es hat ĂŒberall gut funktioniert aber natĂŒrlich profitiert man hier von einem grĂ¶ĂŸeren Display (Vivoactive 3 hat zB keinen Piespton und nur sehr kleines Display, Fenix 5 war grĂ¶ĂŸer und mit Piepston aber am Edge 1030 sieht mans natĂŒrlich am besten). Ich wĂŒrde es jedem empfehlen der außerhalb von Radwegen unterwegs ist und es wundert mich auch dass es nicht mehr Leute haben.

Plus: Erkennbares Licht am Tag ohne Radfahrer hinter mir zu blenden
Plus: LĂ€ngste Tour dauerte 9 Stunden Fahrtzeiten (=Betriebszeit) und Akku hat gehalten
Plus: Hat bisher jedes Auto erkannt das sich annÀhert (FahrrÀder nicht immer, Punkt am Display bleibt stehen wenn sich Auto/Fahrrad nicht annÀhert)
Minus: Die mitgelieferte Halterung mit Gummiband wĂŒrde ich sofort gegen die verschraubte austauschen. Bei mir ist das Gummiband nach 6 Monaten unterm Fahren abgerissen und das Licht ist am Boden gefallen (funktioniert noch alles, nur hat es ein paar Kratzer und der Einschaltknopf klickt nicht mehr).
 
Ich wĂŒrde es jedem empfehlen der außerhalb von Radwegen unterwegs ist und es wundert mich auch dass es nicht mehr Leute haben.
Ehrlich gesagt sehe ich den Nutzen nicht. Dass sich ein Fahrzeug von hinten nĂ€hert interessiert mich in so fern nicht, da dessen FĂŒhrer in der Verantwortung ist mich nicht umzunieten. Kommt er dieser Verantwortung nicht nach, hilft mir das Radar auch nicht. Und wenn ich links abbiegen will gucke ich sowieso nach hinten, tĂ€te ich auch mit Radar. Und der Preis von der Kiste schreckt zusĂ€tzlich ab.
 
Auf einer vielbefahrenen Bundesstrasse ohne Radweg bringt das Radar wenig. Aber auf wenig befahrenen Strassen ist es ein unheimliches Sicherheitsplus. Denn da rechnet man nicht jederzeit mit einem Auto und wird unvorsichtig. Da weicht man schnell mal einem Schlagloch aus oder schneidet eine Kurve, ohne ganz genau nach hinten zu schauen. Zudem kann man auf schmalen Straßen solange sorglos ein StĂŒck weiter in der Mitte fahren, bis das Varia ein Auto von hinten anzeigt. Dann fĂ€hrt man auf die Seite und das Auto von hinten muss sich nicht vorbeiquetschen.

Ich wĂŒrde nie mehr ohne fahren, das Teil macht fahren einfach entspannter und sicherer. Aber es gibt ja auch Leute, die den Sinn von einem Helm in Frage stellen. Der kostet auch Geld. Wenn man aufpasst, braucht man keinen Helm bzw. der Autofahrer ist schuld.
 
Plus: Hat bisher jedes Auto erkannt das sich annÀhert (FahrrÀder nicht immer, Punkt am Display bleibt stehen wenn sich Auto/Fahrrad nicht annÀhert)
Ich kann mich nicht erinnern, das FahrrĂ€der bei mir jemals erkannt wurden (zum GlĂŒck). Mit dem Radar kann ich sogar in einer Gruppe fahren. Selbst dann werden die Autos erkannt, wenn der Winkel passt.
 
Dem Sicherheitsplus auf wenig befahrenen Straßen stimme ich ebenso zu wie dem geringen Nutzen auf vielbefahrenen. Ich finde auch gut, dass ich damit auch bei strammem Gegenwind die von hinten kommenden Autos lange vor dem Überholtwerden bemerke.
 

Da dachte ich frĂŒher auch "Was soll der ? , weit und breit kein Gegenverkehr?!". Vor kurzem gab es auf GMX dann mal einen Artikel bezĂŒglich des Einsatzes der Hupe im Straßenverkehr (hin und wieder haben die auch sinnvolle BeitrĂ€ge). TatsĂ€chlich ist es sogar laut StVO vorgesehen, mit der Hupe einen Überholvorgang einzuleiten-also keine Schikanemaßnahme, sondern nur das, was sich der Gesetzgeber ausgedacht hat. Man lernt halt nie aus
. Zum Thema: ich habe mir zwischenzeitig angewöhnt, immer mal wieder per Schulterblick die Lage hinter mir zu sondieren-allein schon um zu verhindern, dass irgendein Spaßvogel vorbeizischt, um dann nach mehr oder weniger kurzer Strecke ins Nirgendwo abzubiegen. In der Regel haben die wohl ein gutes GespĂŒr dafĂŒr, wo ich nicht langfahren werde.
 
Wir haben uns vor vielen Jahren das RTL500 gekauft, meine Frau uns ich waren anfangs skeptisch aber auch sehr schnell begeistert.
Mit Erscheinen des RTL510 haben wir wieder gekauft, da die lĂ€ngere Akkulaufzeit fĂŒr uns als Langstreckenfahrer sehr gut ist.

Über die Jahre können wir sagen, daß das Fahren mit dem Radar-RĂŒcklicht wirklich sinnvoll ist. Es gibt viel weniger kritische Überholmanöver von Autofahrern. Es ist eine Win-Win Situation: Wir werden vor dem Auto gewarnt, das Auto wird durch geĂ€nderte Blinkfrequenz und/oder Helligkeit gewarnt. Auch im Stadtverkehr ist das Radar-RĂŒcklicht sinnvoll, auch wenn es natĂŒrlich oft piept.

Von uns gibt es also eine 100% Empfehlung!

Zum Thema Akkulaufzeit des BORDCOMPUTERS ist zu sagen, daß das RĂŒcklicht definitiv Akkulaufzeit kostet. Beim kleinen EDGE130 oder dem EDGE 1000 fĂ€llt das deutlich auf, ob man mit oder ohne Radar fĂ€hrt. Beim EDGE 1030 ist der Akku ja recht großzĂŒgig, da sind wir (mit oder ohne Radar) höchst selten in Akku-Not gekommen. Neben dem Piepen und der Beleuchtung bin ich mir nicht mal sicher, ob nicht im Bordcomputer auch Berechnungen des Radar stattfinden - vielleicht sind die ĂŒbertragenen Radar-Daten noch ziemlich "roh" und mĂŒssen noch ausgewertet werden....
 
falls jemand seine stvo variante (511) gegen eine nicht stvo variante (510) tauschen möchte, ich wĂŒrde mich opfern
 
mal eine blöde Frage, die mir in den Sinn gekommen ist.
Kann sich der Radar zu mehreren GerÀten gleichzeitig verbinden?
Also ich hab das GerÀt bei mir am Rad und die anderen in der Gruppe mit entsprechendem Garmin/Wahoo Headunit können mit sehen?
 
Das geht, ist aber nur so halb sinnvoll, da ja immer nur die Entfernung zu deinem Rad angezeigt wird.
 
ah gut zu wissen, dass es funktioniert.
Ja das mit dem Abstand ist klar, trotzdem kann es in der Gruppe manchmal nicht schlecht sein, und seih es nur um einem mal den Radar zu zegen wie er funktioniert.
Ist fĂŒr mich bisher immer noch mit die beste Anschaffung fĂŒrs Rennrad
 
Weiß jemand von Euch, wann die Warnung auf dem Edge in rot angezeigt wird? Ist das von der Geschwindigkeit des ĂŒberholenden Autos abhĂ€ngig?
Danke und GrĂŒĂŸe!
 
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