• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garantie von Campagnolo

Tommasini07

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Servus an die Rennradgemeinde,

ist euch bekannt, dass Campagnolo bei Korrosionsschäden an Lagern keine Garantieleistungen vornimmt?

Ich habe mir im vergangenen Jahr (Okt. 08) ein neues Rennrad mit Eurus Laufräder gegönnt. Als ich vor ca. 6 Wochen Laufgeräusche an der Hinterradnabe vernommen habe, habe ich das Laufrad zu meinem Händler gebracht. Nach dem er das Lager geöffnet hatte, stellte er fest, dass das Laufrad eingeschickt werden müsste.
Am Montag dieser Woche kam dann endlich das Laufrad wieder zurück, aber mit einer Reparaturrechnung über € 65,03. Ich war natürlich überrascht, da das Laufrad noch kein Jahr alt ist und ich deshalb der Meinung war, es liege ein Garantiefall vor.
Auf nachfragen bei Campagnolo, wurde dies verneint. Der „nette“ Herr in der Service Abteilung verwies auf die Garantiebestimmungen von Campagnolo, aus denen hervorgehen würde, dass Campagnolo bei Korrosionsschäden keine Garantie übernimmt.

Mich würde interessieren ob dieser Passus hier bekannt ist und wie die allgemeine Meinung hierzu ist. Bin mal gespannt, was ihr schreibt!
 
AW: Garantie von Campagnolo

Ja ja,

die Garantiebestimmungen. Man darf ja demnach auch nur auf der Rennradbahn oder auf glattem Asphalt fahren. Bei gutem Wetter...
 
AW: Garantie von Campagnolo

Was Campa sagt ist erstmal scheißegal, du hast in den ersten beiden Jahren einen Anspruch gegen den Händler und nicht gegen den Hersteller. Korrosionsschäden sind mit Sicherheit ein Mangel, den dein Händler beheben muss.
 
AW: Garantie von Campagnolo

So ein schaden kommt in der Regel ja nicht gerade durch Regenfahrten, Wasser vom Putzen o.ä. zustande, sondern durch massiven Einsatz von Hochdruckreinigern, Dampfdruckreinigern, aggressiver Chemie, Streusalz o.ä., und da wird dir wohl kein Hersteller Garantie geben/gewähren.
 
AW: Garantie von Campagnolo

War klar, dass so ein Campaspinner sich da gleich wieder zu äußern muss, weil er sich persönlich angepisst fühlt :cool:
Hab gestern mein Shamal-HR wiederbekommen. Nach 6 Wochen, die Campa gebraucht hat, den Freilauf und die Nabenlager zu wechseln (in Italien war Sommerpause :rolleyes:). Korrosion nach 9 Monaten. Nix Hochdruckreiniger oder scharfe Lösungsmittel. Und das bei einem 800€-LRS. Kosten in etwa die gleichen wie beim Threadersteller.
Fazit: Die Räder sind super, würd ich wieder kaufen. Aber in Zukunft werd ich die Dinger wie rohe Eier behandeln...
 
AW: Garantie von Campagnolo

... Fazit: Die Räder sind super, würd ich wieder kaufen. Aber in Zukunft werd ich die Dinger wie rohe Eier behandeln...

Hm,

wie wäre es denn beizeiten mal mit dem Einsatz von 'nem Putzlumpen und etwas Fett... :confused:

Sind doch Konenlager. Sowas kann man doch auseinandernehmen und frisch gefettet wieder zusammenbauen, odrrr?! Campa scheint ja etwas sparsam zu sein, was die Fettmenge angeht... :confused:

abgeschmierte Grüße

Martin
 
AW: Garantie von Campagnolo

Campateile scheinen wirklich nur für Italien gebaut zu sein, wo es so gut wie nie regnet. Die Tretlager sind ja auch nicht abgedichtet und rosten vor sich hin. Insgesamt ist das Zeugs anscheinende wenig alltagstauglich.
 
AW: Garantie von Campagnolo

UT-trettlager sind wie der Vierkant vierfach gedichtet, aber hauptsache mal wieder Unsinn rausgeplaudert!
Wie rohe Eier muss man da nix behandeln, aber Hochdruckreiniger + Chemie verträgt kein Lager auf dauer.
 
AW: Garantie von Campagnolo

Zu erstmal vielen Dank für eure Kommentare und Antworten. Ärgerlich an dem Fall ist, wie sich hier Campagnolo mit sehr zweifelhaften Methoden aus der Garantie stiehlt. Radsport findet im freien statt und Regenfahrten gehören deshalb zum Alltag dieses Sportes. Wie können dann „Korrosionsschäden“ von der Garantie ausgenommen sein? Ich halte das schlicht und ergreifend für Blödsinn!

Was mich noch interessieren würde ist, wer liest den tatsächlich die Garantiebestimmungen bevor er ein solches Teil kauft? Ich wüsste bis vorgestern gar nicht, dass es so etwas gibt. War aber vermutlich Naiv von mir. Ich werde mir auf jedenfall in Zukunft gründlich überlegen, ob ich mir wieder solche überteuerten Campa Teile kaufe. Und in meinem (nicht kleinen) Freundeskreis werde ich von meinen „Erfahrungen“ mit der Firma Campagnolo berichten. Wenn ich damit erreiche, dass sich ein paar meiner Freunde gegen Campa entscheiden, wäre ich schon zufrieden.

Ich möchte noch anmerken, dass mein Händler selbstverständlich die Kosten übernimmt. Das war auch nicht das Thema. Thema war, die „Kunden- und Servicefreundlichkeit“ und die Garantiebestimmungen der Firma Campagnolo.

Zum Thema Radpflege möchte ich noch sagen: Meine Räder werden nicht mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. Ich weiß schon, dass eine solche Behandlung auf die Dauer jedes Lager zerstört bzw. schädigt.
 
AW: Garantie von Campagnolo

also Rufschädigung betreiben, da du die Teile mit Hochdruckreiniger und Chemie unsachgemäss behandelt hast
 
AW: Garantie von Campagnolo

Nochmal zum mitschreiben an den Campionissimo: Keine Hochdruckreiniger, keine Winterfahrten und auch keine Chemie! Klaro?
 
AW: Garantie von Campagnolo

und um uns das mitzuteilen hast dich extra angemeldet?
Welchen schaden (finanziell) hast du jetzt eigentlich???
 
AW: Garantie von Campagnolo

Könnte es sein, dass du von Campa bist? Zumindest könnte dieser Eindruck entstehen, so wie du Campa "verteidigst".
Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass es nicht um einen "Finaziellenschaden" geht, sondern um die (völlig Blödsinnigen)Garantiebestimmungen und um den "Kundenservice"von Campa.
 
AW: Garantie von Campagnolo

Aber nachvollziehbar, denn solche Schäden kommen zu 99% von Hochdruckreinigern, Chemie, Streusalz etc. und darauf gewährt kein Lagerproduzent eine Garantie;)
 
AW: Garantie von Campagnolo

Aber nachvollziehbar, denn solche Schäden kommen zu 99% von Hochdruckreinigern, Chemie, Streusalz etc. und darauf gewährt kein Lagerproduzent eine Garantie;)

Nun bei den Fulcrum R5 kommen diese Schäden zu 99% eher durch mäßig gedichtete Industrielager. Gibt ja etliche Fälle von Leuten denen diese Lager sehr schnell weggegammelt sind obwohl man mit den Rädern ansonsten super zufrieden war. Klar ist das recht leicht behebbar, aber da ist Campa/Fulcrum schon kein sehr kulanter Partner und der Kunde bleibt meist auf den Kosten sitzen.

Die Eurus sind an sich schon gut gedichtete Naben, wenn ohne Chemie oder Hochdruckreiniger die Lager rosten, dann waren sie womöglich ab Werk unzureichend gefettet. Aber es darf ja wohl nicht die Aufgabe des Kunden sein bei einem LR von über 400 € im Neuzustand erst mal die Lager nachzufetten. Klar Fehler passieren bei allen Herstellern, aber in der Preisklasse muss das Produkt im Auslieferungszustand in Punkto Schmierung, Nabenspiel und Einspeichung einfach stimmen, egal ob von Campa oder sonst wem.
 
AW: Garantie von Campagnolo

UT-trettlager sind wie der Vierkant vierfach gedichtet, aber hauptsache mal wieder Unsinn rausgeplaudert!
Wie rohe Eier muss man da nix behandeln, aber Hochdruckreiniger + Chemie verträgt kein Lager auf dauer.

Bin letztes Jahr in einen Gewitterregen gekommen,bei dem mir mein UT Tretlager abgesoffen ist.Meinst Du der Regen hatte die Kraft eines Hochdruckreinigers?
 
AW: Garantie von Campagnolo

Nun bei den Fulcrum R5 kommen diese Schäden zu 99% eher durch mäßig gedichtete Industrielager. Gibt ja etliche Fälle von Leuten denen diese Lager sehr schnell weggegammelt sind obwohl man mit den Rädern ansonsten super zufrieden war. Klar ist das recht leicht behebbar, aber da ist Campa/Fulcrum schon kein sehr kulanter Partner und der Kunde bleibt meist auf den Kosten sitzen.

Die Eurus sind an sich schon gut gedichtete Naben, wenn ohne Chemie oder Hochdruckreiniger die Lager rosten, dann waren sie womöglich ab Werk unzureichend gefettet. Aber es darf ja wohl nicht die Aufgabe des Kunden sein bei einem LR von über 400 € im Neuzustand erst mal die Lager nachzufetten. Klar Fehler passieren bei allen Herstellern, aber in der Preisklasse muss das Produkt im Auslieferungszustand in Punkto Schmierung, Nabenspiel und Einspeichung einfach stimmen, egal ob von Campa oder sonst wem.

Danke, genauso sehe ich es auch! Ein Laufradsatz für annähernd €600.- gehe ich davon aus, das die Lager ab Werk ordnungsgemäß gefettet sind und ich dies nicht (sofort) überprüfen muß. Und wenn ein Fehler des Herstellers vorliegt (kann ja auch mal bei Campa passieren), dann sollte der Hersteller zu diesem Fehler stehen, sich entschuldigen und den Fehler beheben. Zumindest Handhabe ich das so in meinem Unternehmen.
 
AW: Garantie von Campagnolo

UT-trettlager sind wie der Vierkant vierfach gedichtet, aber hauptsache mal wieder Unsinn rausgeplaudert!
Wie rohe Eier muss man da nix behandeln, aber Hochdruckreiniger + Chemie verträgt kein Lager auf dauer.

Kommst du vor lauter Lobhuddelei auf den Italo Kram eigentlich noch dazu, was anderes zu machen? Wenn ich dir sage, dass dieser UT-Mist nach 5.000km verrostet ist und das ohne Gartenschlauch oder gar Hochdruckreiniger und auch in anderen Threads und Foren geschrieben wird, dass man das Zeugs regelmäßig fetten muss, damit es dicht ist, dann zeigt das doch eindeutig, dass die Italiener nicht in der Lage sind, alltagstaugliche Lagerabdichtungen zu produzieren.
Das Zeug mag toll sein, wenn man seinen eigenen Mechaniker hat, aber ich fahre lieber mit dem Rad, als es ständig zu warten, deshalb fliegen jetzt als erstes die Fulcrums runter und die nächste Kurbel ist mit Sicherheit auch nicht mehr aus Italien. In meinen Augen produzieren die tatsächlich nur überteuerten Mist.
 
Zurück
Oben Unten