• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs

Vollständige Seite anschauen…
Ich hab nichts dagegen.... auf dem Crosser mach ich auch mal schnelle Laufräder drauf
 

Schöne Beispiele. Also sagen wir mal so: Die Wattberechnung ist solange "ok", solange man sie nur für sich selbst benutzt und auch nur mit sich vergleicht. Dann hat man zumindest auch eine Einschätzung, ob man besser geworden ist. Für Vergleiche mit anderen taugt es nicht.

Nur mal als Vergleich: Bei RuK 2019 hatte ich mit Strava und deren Berechnung den höchsten jemals erhaltenen Watt-Wert. Dabei war der Durchschnitt mit nur rund 31 kmh geringer als bei meinen anderen Touren, aber der Puls war ziemlich hoch gewesen. Und das hab ich bei Folgetouren auch festgestellt. Hatte ich bei Fahrten einen geringen Puls, waren die ausgerechneten Watt-Werte gering. Habe ich dagegen am Vortag mal testhalber mehr Sachen mit Zucker gegessen (hab ich wirklich mal ausprobiert), dann hab ich bei einer vergleichbaren Fahrt plötzlich mehr Watt ausgerechnet bekommen, obwohl ich mich nicht mehr angestrengt habe.
 
Abschlussrunde auf Schotter, bis zum Herbst.
 

Anhänge

  • 20210418_135226.jpg
    633 KB · Aufrufe: 127
  • 20210418_133642.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20210418_132341.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20210418_132155.jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20210418_131445.jpg
    781,3 KB · Aufrufe: 133
Ja nun ist wieder zu 100% Asphalt angesagt, ab Oktober auch wieder Schotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Leben in das Thema bringen...

Nach einem derzeit üblichen zeitigen Feierabend habe ich mich auf den Weg gemacht, bin raus aus der Stadt und habe dort erstmal meine Bank angeschlossen



und habe mir ein herumliegendes Rad geschnappt.



Ich bin auf große, gehörnte und gut frisierte





sowie kleine, gestachelte Zeitgenossen gestoßen.



Die Kombination aus Grün und Violett





gefällt nicht nur der Natur.



Nachdem ich noch sonderbaren Verkehrsteilnehmern Vorfahrt gewährt habe



folgte der Sprung ins Wochenende.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein paar Impressionen von einer Tour entlang der Seeve zur Elbe.


Die Mündung der Seeve vor den Toren Hamburgs.



Dieser lange Tunnel für die Seeve unter dem Rangierbahnhof Maschen ist schon besonders zu fahren. Vollkommen unbeleuchtet und bei meiner Länge nur in geduckter Haltung im Blindflug zu durchfahren.

 
War heute auch ein bisschen Graveln (mit 28 mm Conti GP5k;-)
An der Okertalsperre kamen die ersten Graupeln, in Torfhaus war wieder Sonne – zwischen Lenker und Sattel sieht man die Installationen auf dem Brocken:

Dort oben angekommen sieht man dann auch, dass die Harzer Gipfel nur über Gravel erreichbar sind;-)


Noch mehr Gravel wenn man zur anderen Seite fährt (ja, Schnee liegt auch noch;-)
Abfahrt war leider oben bei nasser Fahrbahn – so wie jede weitere Abfahrt heute:-( und zwischendurch auch noch mal Graupeln...
Und dem Wald gehts echt nicht gut – war trotz aller Erzählungen erschrocken wie viel Bäume in den letzten 5 Jahren von vertikal zu horizontal sind:-o

Aufm Wurmberg muss man noch mehr Graveln – die letzen 500 m sind "echter Schotter"

War trotz des wirklich viel-schlechter-als-vorhergesagten Wetters eine schöne Tour – hatte auch die Arschrakete als Belastungsprobe und Test dabei:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da oben hab ich auch schon gestanden, nicht schlecht mit dem ganzen Gepäck. Ich hoffe, Du hattest nicht zuviel Gegenwind bergauf Mal schauen, ob ich da dies Jahr mal wieder nach oben fahre mit Bekannten.
 
hoffe, Du hattest nicht zuviel Gegenwind bergauf
Der Wind war tatsächlich gnädig mit mir – natürlich nicht still, aber den ganzen Tag eher mäßig – und auf der Brocken-Kuppe erstaunlich mild, fast „windstill“.
Mal schauen, ob ich da dies Jahr mal wieder nach oben fahre mit Bekannten.
Ich werde auf jeden Fall versuchen später dieses Frühjahr auch noch mal hoch zu fahren, vllt. in einer etwas längeren Tour… Mal sehen ob das dann auch mit einer Gruppe geht(?…).
 
Brockenbilder sind einfach toll und ein muss wenn man oben ist.... letztes Jahr das 1. Mal hoch gefahren. Danach auch die Übersetzung geändert, 40, 11-36 habe ich sehr gelitten
Anhang anzeigen 933267
Irgendwie passt der Hintergrund überhaupt nicht zur Kleidung der Leute. Alle haben kurze Hosen an. Dabei sieht es auf dem Bild aus, als wären die Temperaturen einstellig.
 
Brockenbild kann ich auch:

2019 mit dem Rad von Berlin zum Brocken und dann noch zum Bahnhof Wernigerode gerollt...



Auf der Festplatte schlummern noch weitere, ältere Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen