• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

günstige, solide Alurahmen

AW: günstige, solide Alurahmen

Er hat gesagt, das kann auf Dauer nicht halten.

Genauso wie es schwierig wird die nächstgrößere Blindnietmutter bei dem dünnen Material zum halten zu bekommen. (größere Blindnietmutter benötigen stärkeres Material zum Klemmen)

Denke auch nicht, dass der Bohrer mit Übermaß produziert wurde.
7,5 mm ist halt eher das typische Standardmaß als 7,1 mm und damit billiger und besser verfügbar.
(Ich wusste vorher nicht mal, dass es X,1 mm Größen gibt.)

Vieleicht könnte man die 7.1 Niete mit Schraubensicherungskleber oder Industriekleber festbekommen.
 
AW: günstige, solide Alurahmen

Ich werf mal noch nen Zoulou Ibuthu in die Runde. Hat in den grossen Größen ein kurzes Oberrohr.
 
AW: günstige, solide Alurahmen

Die erste 9.1 mit unterfütterten Material hat 10.000 km gehalten.

Die 2. hält nun 2000 km ohne Unterfütterung aber mit Flüssigmetallkleber.
(2K Kleber hielt nicht.)

Wenn das nicht hält,probier mal das blaue Loctite.Ist Schraubensicherungskleber,das hält bombig.
 
AW: günstige, solide Alurahmen

Habe auch so ein Quantec eloxiert. [...]

Tretlager/Steuerrohrkanten nach dem Beschichten nicht gefräst (Zusatzkosten) [...]

Hallo Nordisch,
laut Quantec ist erneutes Planfräsen nicht erforderlich. Diese Arbeiten werden vor dem Eloxieren durchgeführt. Ich hatte diesbezüglich bei Quantec nachgefragt. Im Radladen wurde mir auch davon abgeraten. Der Rahmen (in meinem Fall ein SLR) sei gut vorbereitet.

Gruß
Ben
 
AW: günstige, solide Alurahmen

Hallo Nordisch,
laut Quantec ist erneutes Planfräsen nicht erforderlich. Diese Arbeiten werden vor dem Eloxieren durchgeführt. Ich hatte diesbezüglich bei Quantec nachgefragt. Im Radladen wurde mir auch davon abgeraten. Der Rahmen (in meinem Fall ein SLR) sei gut vorbereitet.

Gruß
Ben

Rein der Info halber:

Weißt du wie es bei den Gepulverten aussieht?
 
AW: günstige, solide Alurahmen

Meinen Quantec SLR Rahmen habe ich bei einem bekannten Versender aus Köln bestellt. Zuvor hatte ich bei ihm und einem anderen aus Dresden angefragt, wie es mit dem Planfräsen des Tretlagergehäuses aussieht. Inkl. Versandkosten lag der Kaufpreis bei beiden nur einige Cent auseinander. In Dresden hätte ich für das Planfräsen 15 Euro bezahlt. Aus Köln kam kaum 2 Std. nach dem Absenden erst vom Mitarbeitet die Antwort, dass Quantec sehr gute Rahmen liefert und dies nicht nötig sei. Ungefragt kam 1 Std. später vom Chef des Ladens eine zweite Mail. Das Fräsen erledigen sie gerne, ich solle es einfach im Bemerkungsfeld bei der Bestellung vermerken.

So habe ich dort bestellt und der Rahmen kam genau wie gewünscht. Warum ich ihn wollte und liebe: Alu, schnörkellos, hochwertig, knackige Geometrie, hart, aggressiv ohne aufdringlich zu wirken. 1240 g in Gr. M, 420 €. Ist so gesehen nicht wirklich wenig Geld, verglichen mit günstigen Alurahmen. Allerdings ist ein SLR eher eine bewusste Entscheidung für Alu gegen Carbon. Der Kostenvorteil ist unbestreitbar und man nimmt ihn gern mit, war bei mir aber nicht der primäre Kaufgrund.

Just my 2 cents...
 
Zurück
Oben Unten