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Zwei "Velo Artisanale Constructeur", die ich vergangene Woche in Frankreich gesehen habe

"Follis" leichter Randonneur für Damen. Wunderbares Fillet Brazing.



Ein Traum von einem Randonneur "SM Cernay"

- Fillet Brazed
- Campa Kurbel auf dreifach adaptiert
- Mafac Super Competition Mittelzugbremsen (WTF? lol)












Ein sehr ähnlicher "Wolhauser" wäre auch zu verkaufen gewesen. Fillet Brazed, Campa Superrecord 3-fach Kurbel, Komplett. VB wäre 600 gewesen... nicht meine Größe....
 
Manchmal denke ich, der Umbau zu einem Fixie wäre doch keine so schlechte Idee...
Nunja, besser als daß es im Hochofen landet.

Sorry für das schlechte Knipsbild unterwegs

 
aarghh ... heute mittag stand hier vor der Norma ein nettes kleines, blau-weißes SLX- Francesco Moserlein mit kompletter Superrecordgruppe. Ein Fachmann hat den Lenker nach oben gedreht und die originalen SR-Hebel mit blendend weißen orichinol-Hoods verkehrt herum ans äußerste Lenkerende verpflanzt, dazu einen ziemlich ausladenden verchromten Gepäckträger vorne u.a. unter der spitzen Hutmutter der Bremse befestigt. Gesichert war das Rad absolut professionell mit einem angeschraubten Speichenschloß ......
Ich hab dann 'ne ganze Weile gewartet ob ich das Moserchen nicht vielleicht aus seiner mißlichen Lage freikaufen könnte, aber es kam keiner und ich mußte zur Arbeit. Fast hätte ich mal das Speichenschloß auf seine Funktion testen wollen ... ich war wirklich erschüttert, denn das Rad war (noch) allererste Sahne beinander, sieht man vom nachgewickelten Lenkerband ab.
 
aarghh ..Gesichert war das Rad absolut professionell mit einem angeschraubten Speichenschloß ......
ich war wirklich erschüttert,
Ja manchmal glaubt man‘ echt nicht.
Ich habe hier auch vor kurzem ein Bianchi (vermutlich Specialissima) mit Super Record und in Celeste gesehen, das war ähnlich verhunzt !
Tourenlenker, Schutzbleche aus Plaste und Kettenstreben angebohrt um ein gigantisches Trumm von Speichenschloss zu montieren.
Der Typ der‘s gefahren ist, war aber sicher auch schon um die 70, da drückt man halt ein Auge zu..
Verkaufen wollt er‘s leider net.
 
Heute in Berlin Neukölln gesehen.
Müsste ein mit Schröder gelabeltes Rickert sein. Mehrere Komponenten nicht mehr perioden- und auch dem Rad nicht gerecht.
Der Cinelli 1A Vorbau war für den Mittelzug durchbohrt.

Was wäre so etwas eigentlich ungefähr wert, hatte überlegt einen Zettel zu hinterlassen.

Ps: hinten Record Nabe, vorne Maillard Atom
 

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Ich hatte mal eins in Originalzustand für etwas um die 350€ erworben. Schröder (Bremen) hat eine Zeit lang Rickert Rahmen zugekauft.
 
Was wäre so etwas eigentlich ungefähr wert, hatte überlegt einen Zettel zu hinterlassen.
Warum? Das daran angeschlossene Motobecane (mit ordentlich gewickeltem neuen Lenkerband) zeigt doch, dass es offensichtlich einem Paar von Alteisenliebhabern gehört. Da muss nichts gerettet werden.
 
Das ist an einem Centurion Toscana Lady... meine Frau fährt so eins als Zweitrad!
Das SunTour S-1 Schaltwerk mutet zwar etwas komisch an, schaltet aber super!
Genau so eins steht bei uns im Lager. Ich arbeite grade bei einem Gemeinnützigem Verein der Spenden entgegen nimmt, die Sachen wieder flott macht und für kleines Geld weiterverkauft. Wir können aber Fahrräder nur nach Polizeilicher Prüfung verkaufen. Wir konnten die Rahmennummer aber verflixt nochmal nicht am Rahmen finden. Vielleicht kannst du uns aus der Patsche helfen.
 
Centurions habe ich mit - trotz der Pulverbeschichtung - gut lesbarer Rahmennummer in Erinnerung. Wo weiß ich nicht mehr genau, ich meine am Tretlagergeäuse. Wenn Du gar nicht weiterkommst, starte doch eine Frage an Besitzer anderer Centurions, vielleicht liest ja keiner diesen Faden.
 
Ja kann ich

Ich hatte damals auch Probleme die Nummer zu finden, aber am Ende ist sie dort, wo die Nummer meistens zu finden ist: Außerseite des Tretlagers (unten linke Seite). "Problem" ist, dass die Nummer nur sehr leicht eingeprägt und ordentlich Pulver drüber gesprüht ist... Musste auch 3 Mal gucken ?
 
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