• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum RS-100 Lager

dombeh

Aktives Mitglied
Registriert
13 Februar 2011
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
108
Ort
Duisburg
Da so langsam an meinen Fulcrums Racing 3 (Modell 2012) die Lager ihren Geist aufgeben, wollte ich schonmal neue besorgen. Laut Ersatzteilkatalog sind es RS-100 Lager, welche (oh Wunder) auch bei Campa, unter anderem Namen eingesetzt werden. Bike Components bietet ein Paar für gut 50€ an, was mir recht teuer erscheint. Kann man auch "normale Industrielager" nehmen?
Finde leider zu den betitelten RS-100 Lagern keinerlei Abmaße etc und scheinbar ist das auch eine Herstellereigene Bezeichung, was das Vergleichen schwerer macht.
 
Da sind keine Industrielager sondern Konuslager verbaut . RS-100 oder HB-RE100 bestehen aus 2x Lagerschale, Konen, Kugelringe und Dichtringen. Die Teile gibts auch einzeln, je nachdem was an der Lagerung beschädigt ist.
 
Bevor man da sinnlos Teile auswechselt, hast Du jemals die Naben gewartet (gereinigt, gefettet und Lagerspiel eingestellt?)

Die Tatsache dass du hier von Industrielagern sprichts, lässt mich vermuten dass Du keine Ahnung hast von der Technik in den Naben deines Laufrades.
In den meisten Fällen ist da nichts kaputt, meist reicht es die Naben zu warten.

Zur Info: ich habe drei Laufradsätze mit diesem Nabentyp, teilweise seit 8 Jahren im Einsatz und alle noch mit den originalen Lagerteilen.
 
Die Formulierung Industrielager war ungünstig. Deswegen auch die Anführungszeichen. Mir ging es eher darum, ob diese Lager auch anders zu beziehen sind als von Fulcrum/Campa.

Und ja, natürlich werde ich die Lager vorher säubern etc. Mir ging es auch mehr um's Interesse, ob die Lager nur von Fulcrum/Campa zu beziehen sind oder es auch genaue Abmaße und somit die Möglichkeit auf andere Hersteller besteht.
 
Die Kugeln gibts auch passend von anderen Herstellern aber die sind ja nicht der Kostenfaktor.
Lagerschalen und Konen sind seltenst kaputt, da müsste man die Naben schon misshandeln (zu stramm einstellen und ohne Fett betreiben).

Wenn DU davon keine Ahnung hast wäre ein Satz mit INdustriekugellagern womöglich die bessere Wahl. Das ist install and forget bis die Naben rau laufen. Dann werden halt neu Lager eingepresst. Bei Konusnaben sollte man schon grob wissen was zu tun ist.
 
Zurück
Oben Unten