Ich bin Dir sooo dankbar fĂĽr den Thread!
DAS zeigt wieder einmal, dass leichtbau oft komische Blten treibt, zumal es oft kaum was bringt....zwischen einer absoluten Leichtbaustütze wie dieser hier und einer Standartstütze liegen ja vielleicht...100-150 Gramm, dafür kostet letztere auch 1/3 und hält selbst beim Cx/Mtb, während so ein teil hier offensichtlich nur Ärger bereitet!
Ich bin sehr froh, dass mir dieser Thread wieder einmal zeigt, dass Leichtbau oft kaum etwas bringt und fast immer mit ĂĽblen Konsequenzen zu rechnen ist...
Zumal die allermeisten Menschen eh am eigenen Körper das 2-20-fache dessen, was der leichtbau bringt, abnehmen könnten!!
Ich hätte das teil fast mal gekauft....wenn ich schon ....Sekundenkleber und 2 (ZWEI!!) Nm lese....
USE naechste Runde. Eine Antwort von USE habe ich noch nicht bekommen. Aber ich habe das Teil wieder eingebaut, ganz besonders sorgfaeltig und die Schrauben dann mit Sekundenkleber gesichert. Dann habe ich noch etwas Sekundenkleber auf die Rails und die Schienen gegeben um das Verrutschen zu verhindern. Und dann bin ich, mitlerweile etwas aengstlich, losgefahren. Es ging auch alles ganz prima,......nur dass der Sattel sich komplett nach hinten geschoben hatte. Ich war 3 Stunden unterwegs, waeren es vier Stunden gewesen haette sich der Sattel von der Stuetze geschoben. Nun habe ich alles nochmal montiert, werde wieder eine Versuchsfahrt unternehmen und Euch natuerlich berichten. Aber eines ist ganz sicher, das Teil ist ein schoenes und komfortables Scheissteil. Das Drehmoment ist 2 NM, aber die Schrauben sind sehr klein und der Inbus greift kaum. Das Problem ist vielleicht, dass der SLR ja auch sehr flexibel ist.
Wenns sehr stramm war....dann warens eher 13 Nm...glaube mir!
man ballert da von Hand schnell um die 15 Nm...
So ein Drehmo schlĂĽssel ist das schon aufschlussreich!
meine Wcs 1 Bolt Stütze habe ich allerdings auch angeknallt, und erst später mit Drehmo korrigiert.
Die Stütze sieht super aus, kostete nur n Fuffi, lässt sich 1a schnell verstellen, mit einer gut zugänglichen Schraube, und hält bombe!
Ach ja, und sie wiegt 55 Gramm mehr, als der USE MĂĽll...
Das zum thema Leichtbau....
13-15NM spricht fĂĽr die robustheit der ganzen Geschichte.
Ich meinte mit der gewagten Konstruktion die von USE.
Momentan bin ich auch auf der Suche nach einer schönen und praktischen Sattelstütze und hab mir schon verschiedene Konstruktionen angeschaut, die ich auf Bildern nicht gleich auf den ersten Blick durchschaut habe. Meist ist das Prinzip recht einfach aber doch genial, bei der von USE bin ich mir da nicht so sicher.
Da werden drei Teile gegeneinander verspannt, die neben der Haltefunktion für das Sattelgestell auch noch die Neigung fixieren sollen. Dabei wird die relativ lange Schraube nicht nur vorgespannt sondern auch noch auf Biegung belastet und das dann nochmal zusätzlich wenn man die Sitzposition bzw. den Druck auf den Sattel verändert. Offensichtlich wird die Klemmung dabei ganz oder zumindest teilweise entlastet und hält nicht zuverlässig beim vorgeschriebenen(?) Anzugsmoment von nur 2Nm.
Nun regt Euch mal nicht so auf. Ich sehe das eher mit Humor. Die Stuetze habe ich gekauft, weil ich meinem Titanrahmen gern eine Titanstuetze spendieren wollte und weil ich auch mal viele Stunden im Sattel sitze sollte die Stuetze auch komfortabel sein. Ich mag nun mal Titan. Auf ein paar Gramm gucke ich gar nicht und darauf kam es mir gar nicht an. Mal sehen was meine neue Versuchsanordnung bringt. Ich habe mir vorgenommen Euch auch mit Fotos zu unterhalten.
Meiner Meinung nach sind die zwei kleinen Schrauben viel zu klein im Verhaeltnis zur Laenge. Richtig ist auch, dass die Bauteile der Klemmungen ganz unterschiedliche Belastungen verkraften muessen fuer die sie wahrscheinlich zu filigran ausgelegt sind. Ueberigens muss Leichtbau nicht Pfusch bedeuten sondern kann sehr stabil sein. Hingegen bedeutet schwer noch lange nicht, dass die Teile auch stabil sind. Letztlich ist das wohl eher eine Frage der Ingenieurskunst.