• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frust statt Lust mit der USE Titansattelstuetze

manoli

Mitglied
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
86
Reaktionspunkte
23
Ort
Berlin, Charlottenburg
Also ich will hier mal meinen Frust ablassen und Euch gleichzeitig vor der USE Alien Sattelstuetze warnen. Ich hatte mich wirklich auf das Teil gefreut. Es sollte nicht nur optisch perfekt zu meiner Merlin Magia passen sondern mir war auch eine komfortable Sattelstuetze wichtig, weil ich oft lange auf weniger guten Strassen unterwegs bin. Montiert passt sie optisch perfekt zu meiner Magia und dem Selle SLR Sattel mit Titanrails und ausgesprochen komfortabel ist diese Kombination auch, bis eine kleine Bodenwelle mich das Fuerchten lehrt. Raaatttsch.......und der Sattel kippt nach hinten. Ok, im Fahrraeder montieren bin ich kein Anfaenger und alle Inbusse habe ich zum Glueck dabei, auch den passenden Inbus fuer die USE Alien Verschraubungen. Die Schrauben also geloest, den Sattel wieder aufgesteckt und die beiden Schrauben sehr sorgfaeltig angezogen, dann den Sattel kontrolliert,.....alles fest, nichts bewegt sich. Nach einigen Kilometern habe ich angehalten und eine neue Kontrolle der Verschraubungen vorgenommen. Ergebnis: beide Schrauben waren locker. Also die Schrauben wieder nachgezogen und losgefahren. Nun ging es eine Steigung hinauf. Da schiebt man ja seinen Hintern etwas nach hinten um ordentlich Druck auf die Pedale zu bringen. Raaatttsch......und der Sattel zeigt mit der Nase nach oben.
Aha, denke ich mir, werde ich den Sattel mal etwas vorschieben und exakt mittig montieren, denn vielleicht mag die USE Alien es nicht, wenn der Sattel etwas zurueck geschoben ist (natuerlich innerhalb des auf den Rails markierten Limits). Wunderbar, ich komme heil nach Hause. Am naechsten Tag bin ich wieder unterwegs. Urploetzlich: Raaaattttsch......der Winkel des Sattels hat sich verstellt. Langsam werde ich sauer!!....es ist sehr gefaehrlich, wenn der Sattel ploetzlich nicht mehr sicher ist, man kann die Kontrolle ueber dasRad verliehren und verunfallen.
Aber ich habe da noch meine alte Syncrosstuetze und die habe ich dann eingebaut. Da gab es keine Probleme mehr, aber es wurmte mich doch, dass ich meine schoene USE Alien nicht fahren konnte, denn schliesslich ist das Teil ja auch nicht gerade billig. Also habe ich nach einigen Wochen ohne Probleme die USE wieder eingebaut, nachdem ich im Internet Leidensgenossen gesucht, aber nicht gefunden hatte. Ich habe sie mit groesster Vorsicht und Umsicht montiert, die Gewinde kontrolliert und die Schrauben mit Schraubenkleber gesichert, die Schrauben mehrfach wechselseitig auf Spannung kontrolliert, den Sattel nicht so weit nach hinten geschoben wie ich es eigentlich mag, sondern mittig montiert, habe die Bastelei bis zum naechsten Tag stehen lassen damit Locktite auch wirklich fest werden kann und dann bin ich am naechsten Tag losgefahren. Herrlich. So schoen, leicht und komfortabel. 70 Kilometer habe ich es genossen und langsam fing ich an dem Teil mein Vertrauen zu schenken, mein Hintern fing gerade an sich etwas zu entspannen, ........Raaatttsch.....so eine Scheisse!!!!! Wie ich dieses Teil jetzt hasse.
 
Wenn Du dir sicher bist, dass kein Montagefehler vorliegt, gib die Stütze zurück. Eine Sattelstütze, die den Sattel nicht sicher hält, ist nichts wert.

Ich habe auch eine USE Ti, allerdings das Modell mit nur einer zentralen Schraube. Die Konstruktion ist gewagt, andererseits hat mir (70 kg) die Stütze in Verbindung mit einem Flite bisher keinen Kummer gemacht. Seit der Montage 2010 hat die Stütze keinen Inbusschlüssel mehr gesehen.
 
Die Use Alien Klemmung gibt es ja schon lange am Markt und man hört sehr wenig negatives. ich würde einfach auf einer Austauschstütze bestehen. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Wichtig ist wohl bei dem System das Sattelrails und Klemmkopf passen, Use bietet da etliche Austausch Klemmteile je nach Rail-Format. Ein SLR mit Titangestell hat aber wohl typische runde Rails. Ich denke das Problem lässt sich beheben wenn Du den Hersteller klontaktierst.
 
Ich habe USE jetzt mal angeschrieben, Pedalierer. Die werden schon wissen warum sie den Klemmechanismus geaendert haben und nur noch eine, wahrscheinlich massivere Schraube verwenden. Der SLR-Sattel hat runde Titanrails die genau in die Aufnahme passen. Ich wiege 73 Kilo, bin also nicht zu fett. Ich finde, dass die Sattelaufnahme der USE nicht besonders gut gelungen ist. Sie sieht zwar schoen aus, aber das ausrichten des Sattels ist sehr begrenzt und das Feintuning eine Plage.
Ansonsten hast Du recht, Andreas. Wenn alles passt und haelt, dann hat man eine sehr schoene und komfortable Sattelstuetze. Deshalb wolte ich sie ja.
 
So ein Mist!
taugt dann ja garnichts!
ich wollte die Use auch schon mal kaufen; sah sie bei Ebay, sie ist so schön leicht.
und günstig.
Aus irgendeinem Grund habe ich gottseidank Ritchey gekauft.
sieht toll aus, lässt sich sahne einstellen; hält.:daumen:
Wiegt 25 Gramm mehr.
das ists offenbar wert.
Zuviel leichtbau ist Mist.


Ich hoffe, du bekommst den Mist umgetauscht?
 
Die Klemmung sieht genauso aus wie die Zweischraubenklemmung bei Ritchey und die hat bei mir immer gehalten. Mit welchem Drehmoment darf man die denn anziehen?
 
USE naechste Runde. Eine Antwort von USE habe ich noch nicht bekommen. Aber ich habe das Teil wieder eingebaut, ganz besonders sorgfaeltig und die Schrauben dann mit Sekundenkleber gesichert. Dann habe ich noch etwas Sekundenkleber auf die Rails und die Schienen gegeben um das Verrutschen zu verhindern. Und dann bin ich, mitlerweile etwas aengstlich, losgefahren. Es ging auch alles ganz prima,......nur dass der Sattel sich komplett nach hinten geschoben hatte. Ich war 3 Stunden unterwegs, waeren es vier Stunden gewesen haette sich der Sattel von der Stuetze geschoben. Nun habe ich alles nochmal montiert, werde wieder eine Versuchsfahrt unternehmen und Euch natuerlich berichten. Aber eines ist ganz sicher, das Teil ist ein schoenes und komfortables Scheissteil. Das Drehmoment ist 2 NM, aber die Schrauben sind sehr klein und der Inbus greift kaum. Das Problem ist vielleicht, dass der SLR ja auch sehr flexibel ist.
 
Ich bin Dir sooo dankbar für den Thread! :daumen:
DAS zeigt wieder einmal, dass leichtbau oft komische Blten treibt, zumal es oft kaum was bringt....zwischen einer absoluten Leichtbaustütze wie dieser hier und einer Standartstütze liegen ja vielleicht...100-150 Gramm, dafür kostet letztere auch 1/3 und hält selbst beim Cx/Mtb, während so ein teil hier offensichtlich nur Ärger bereitet!

Ich bin sehr froh, dass mir dieser Thread wieder einmal zeigt, dass Leichtbau oft kaum etwas bringt und fast immer mit üblen Konsequenzen zu rechnen ist...
Zumal die allermeisten Menschen eh am eigenen Körper das 2-20-fache dessen, was der leichtbau bringt, abnehmen könnten!!:oops:

Ich hätte das teil fast mal gekauft....wenn ich schon ....Sekundenkleber und 2 (ZWEI!!) Nm lese....:rolleyes:
 
@ manoli: USE bietet ja für unterschiedliche Railabmessungen verschiedene Klemmen an. Könnte es sein, dass in Deinem Fall eine falsche Sattel-Klemme-Kombination die Probleme verursacht?
Die nur noch eine Schraube der Cyclops Klemmung ist übrigens auch nur eine M4, daher auch meine oben geäußerte Einschätzung "gewagt".
 
Ich bin Dir sooo dankbar für den Thread! :daumen:
DAS zeigt wieder einmal, dass leichtbau oft komische Blten treibt, zumal es oft kaum was bringt....zwischen einer absoluten Leichtbaustütze wie dieser hier und einer Standartstütze liegen ja vielleicht...100-150 Gramm, dafür kostet letztere auch 1/3 und hält selbst beim Cx/Mtb, während so ein teil hier offensichtlich nur Ärger bereitet!

Ich bin sehr froh, dass mir dieser Thread wieder einmal zeigt, dass Leichtbau oft kaum etwas bringt und fast immer mit üblen Konsequenzen zu rechnen ist...
Zumal die allermeisten Menschen eh am eigenen Körper das 2-20-fache dessen, was der leichtbau bringt, abnehmen könnten!!:oops:

Ich hätte das teil fast mal gekauft....wenn ich schon ....Sekundenkleber und 2 (ZWEI!!) Nm lese....:rolleyes:

Wie so oft von Dir ein Beitrag, der in idealtypischer Weise Deine Fachkompetenz, Themenbezogenheit und Problemlösungsorientierung demonstriert.
 
USE naechste Runde. Eine Antwort von USE habe ich noch nicht bekommen. Aber ich habe das Teil wieder eingebaut, ganz besonders sorgfaeltig und die Schrauben dann mit Sekundenkleber gesichert. Dann habe ich noch etwas Sekundenkleber auf die Rails und die Schienen gegeben um das Verrutschen zu verhindern. Und dann bin ich, mitlerweile etwas aengstlich, losgefahren. Es ging auch alles ganz prima,......nur dass der Sattel sich komplett nach hinten geschoben hatte. Ich war 3 Stunden unterwegs, waeren es vier Stunden gewesen haette sich der Sattel von der Stuetze geschoben. Nun habe ich alles nochmal montiert, werde wieder eine Versuchsfahrt unternehmen und Euch natuerlich berichten. Aber eines ist ganz sicher, das Teil ist ein schoenes und komfortables Scheissteil. Das Drehmoment ist 2 NM, aber die Schrauben sind sehr klein und der Inbus greift kaum. Das Problem ist vielleicht, dass der SLR ja auch sehr flexibel ist.

Das kann ja wohl nur ein Witz sein. Wie soll bei so nem Drehmoment ein Sattel halten? Für die Ritchey Stütze habe ich damals gar keinen Drehmomentschlüssel benützt,weil ich keinen hatte. Ich hab die Schrauben aber sehr stramm angezogen. Ich muss das mal mit dem Drehmo überprüfen den ich mir mitlerweile zugelegt hab. Das dürften aber sicher 5-6NM sein.
 
Wenns sehr stramm war....dann warens eher 13 Nm...glaube mir!
man ballert da von Hand schnell um die 15 Nm...:eek:

So ein Drehmo schlüssel ist das schon aufschlussreich!
meine Wcs 1 Bolt Stütze habe ich allerdings auch angeknallt, und erst später mit Drehmo korrigiert.
Die Stütze sieht super aus, kostete nur n Fuffi, lässt sich 1a schnell verstellen, mit einer gut zugänglichen Schraube, und hält bombe!


Ach ja, und sie wiegt 55 Gramm mehr, als der USE Müll...:D
Das zum thema Leichtbau....:crash:
 
Wenns sehr stramm war....dann warens eher 13 Nm...glaube mir!
man ballert da von Hand schnell um die 15 Nm...:eek:

So ein Drehmo schlüssel ist das schon aufschlussreich!
meine Wcs 1 Bolt Stütze habe ich allerdings auch angeknallt, und erst später mit Drehmo korrigiert.
Die Stütze sieht super aus, kostete nur n Fuffi, lässt sich 1a schnell verstellen, mit einer gut zugänglichen Schraube, und hält bombe!


Ach ja, und sie wiegt 55 Gramm mehr, als der USE Müll...:D
Das zum thema Leichtbau....:crash:

13-15NM spricht für die robustheit der ganzen Geschichte. Ich hab den Sattel vor Jahren montiert und nie mehr was drann gemacht. Abgerissen ist da jedenfalls nix.
Für mein Sonntagsrad,ein Colnago Dream B-Stay HP, hab ich mir letztes Jahr ne Campa Record Carbon Stütze geholt. Das nicht so sehr wegen des Gewichts,sonder wegen der Optik. Das ist ja auch ne Single Bolt Stütze und die verlangen 18NM als Minimum und 22 als Maximum!!! Dafür hab ich mir dann doch nen Drehmo geholt. Der Sattel sitzt ohne Mucken auf der Stütze. Die Stütze darf an der Sattelklemmung mit bis zu 10 NM angezogen werden. Ich hab's mit 4,5NM versucht,und hält.
 
13-15NM spricht für die robustheit der ganzen Geschichte.

Nach ganz fest kommt aber auch ganz schnell ganz ab! ;)

Wenn ich mir die ganze Konstruktion angucke ist mir auch schleierhaft, wie die Vorspannkraft der Schraube das auf Dauer fixieren soll.
Wie andreas s schon schrub, eine gewagte Konstruktion.
 
[quote="BW-72, post: 2381354, member: 47876"]Nach ganz fest kommt aber auch ganz schnell ganz ab! ;)

Wenn ich mir die ganze Konstruktion angucke ist mir auch schleierhaft, wie die Vorspannkraft der Schraube das auf Dauer fixieren soll.
Wie andreas s schon schrub, eine gewagte Konstruktion.[/quote]

Die Konstruktion an sich ist schon ok. Nur muss man dann auch Stahlschrauben nehmen die ein größeres Drehmoment zulassen. Ich glaube das sind bei Ritchey auch M5 statt,wie bei der USE,M4.

Das ist schon richtig. Hab scheinbar rechtzeitig aufgehört. Andererseits wüsste ich auch gar nicht das korrekte Drehmoment. Ich hab das Rad bei nem Händler aufbauen lassen,später aber den Sattel gerauscht.
 
Ich meinte mit der gewagten Konstruktion die von USE.
Momentan bin ich auch auf der Suche nach einer schönen und praktischen Sattelstütze und hab mir schon verschiedene Konstruktionen angeschaut, die ich auf Bildern nicht gleich auf den ersten Blick durchschaut habe. Meist ist das Prinzip recht einfach aber doch genial, bei der von USE bin ich mir da nicht so sicher.
Da werden drei Teile gegeneinander verspannt, die neben der Haltefunktion für das Sattelgestell auch noch die Neigung fixieren sollen. Dabei wird die relativ lange Schraube nicht nur vorgespannt sondern auch noch auf Biegung belastet und das dann nochmal zusätzlich wenn man die Sitzposition bzw. den Druck auf den Sattel verändert. Offensichtlich wird die Klemmung dabei ganz oder zumindest teilweise entlastet und hält nicht zuverlässig beim vorgeschriebenen(?) Anzugsmoment von nur 2Nm.
 
Ich meinte mit der gewagten Konstruktion die von USE.
Momentan bin ich auch auf der Suche nach einer schönen und praktischen Sattelstütze und hab mir schon verschiedene Konstruktionen angeschaut, die ich auf Bildern nicht gleich auf den ersten Blick durchschaut habe. Meist ist das Prinzip recht einfach aber doch genial, bei der von USE bin ich mir da nicht so sicher.
Da werden drei Teile gegeneinander verspannt, die neben der Haltefunktion für das Sattelgestell auch noch die Neigung fixieren sollen. Dabei wird die relativ lange Schraube nicht nur vorgespannt sondern auch noch auf Biegung belastet und das dann nochmal zusätzlich wenn man die Sitzposition bzw. den Druck auf den Sattel verändert. Offensichtlich wird die Klemmung dabei ganz oder zumindest teilweise entlastet und hält nicht zuverlässig beim vorgeschriebenen(?) Anzugsmoment von nur 2Nm.

Wenn Du nicht nach was exotischen suchst,kann ich Ritchey voll empfehlen. Die sind günstig,leicht und stabil.
 
Ich fahre ein Einsteiger-RR der 1000-Euronen-Klasse, exotische Anbauteile wären da purer Luxus! :D

Die P6 von Syntace gefällt mir, die scheint gut durchdacht, einfach und genial zu sein. Schaumermal.
Günstig isse leider nicht so ganz!
 
Nun regt Euch mal nicht so auf. Ich sehe das eher mit Humor. Die Stuetze habe ich gekauft, weil ich meinem Titanrahmen gern eine Titanstuetze spendieren wollte und weil ich auch mal viele Stunden im Sattel sitze sollte die Stuetze auch komfortabel sein. Ich mag nun mal Titan. Auf ein paar Gramm gucke ich gar nicht und darauf kam es mir gar nicht an. Mal sehen was meine neue Versuchsanordnung bringt. Ich habe mir vorgenommen Euch auch mit Fotos zu unterhalten.
Meiner Meinung nach sind die zwei kleinen Schrauben viel zu klein im Verhaeltnis zur Laenge. Richtig ist auch, dass die Bauteile der Klemmungen ganz unterschiedliche Belastungen verkraften muessen fuer die sie wahrscheinlich zu filigran ausgelegt sind. Ueberigens muss Leichtbau nicht Pfusch bedeuten sondern kann sehr stabil sein. Hingegen bedeutet schwer noch lange nicht, dass die Teile auch stabil sind. Letztlich ist das wohl eher eine Frage der Ingenieurskunst.
 
Nun regt Euch mal nicht so auf. Ich sehe das eher mit Humor. Die Stuetze habe ich gekauft, weil ich meinem Titanrahmen gern eine Titanstuetze spendieren wollte und weil ich auch mal viele Stunden im Sattel sitze sollte die Stuetze auch komfortabel sein. Ich mag nun mal Titan. Auf ein paar Gramm gucke ich gar nicht und darauf kam es mir gar nicht an. Mal sehen was meine neue Versuchsanordnung bringt. Ich habe mir vorgenommen Euch auch mit Fotos zu unterhalten.
Meiner Meinung nach sind die zwei kleinen Schrauben viel zu klein im Verhaeltnis zur Laenge. Richtig ist auch, dass die Bauteile der Klemmungen ganz unterschiedliche Belastungen verkraften muessen fuer die sie wahrscheinlich zu filigran ausgelegt sind. Ueberigens muss Leichtbau nicht Pfusch bedeuten sondern kann sehr stabil sein. Hingegen bedeutet schwer noch lange nicht, dass die Teile auch stabil sind. Letztlich ist das wohl eher eine Frage der Ingenieurskunst.

Das ist wohl war. Aber an hochbelasteten Stellen wie Sattelaufnahme oder Lenkerklemmung sollte man es nicht zu sehr ausreizen. Da gehören ordentlich dimensionierte Schrauben aus Stahl verbaut die ein entsprechendes Drehmoment zulassen. Ein Bekannter hatte nen Leichtvorbau von Extralite verbaut. Das Teil hat den Lenker nicht sicher gehalten,der Mann wiegt 65kg und fährt keine Rennen. Hingegen sind die Naben der selben Firma gut. Ich hab mir nen LRS damit bauen lassen und keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten