• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FRM BOR 373 im Trainings-LRS??

bfranz

Powerdepp
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

folgende Frage: Wie gut hält sich die bekanntlich sehr leichte FRM BOR 373 Felge im Trainingseinsatz? Es handelt sich um das neuere Modell – keine KinLin mehr, sondern glaub aus italienischer Produktion. Hier ein Foto.

Mir geht es v.a. um den Verschleiß bei Regen. Wird die sehr schnell durchgebremst sein, wenn man gelegentlich mal in den Regen kommt, auch mit felgenschondenden Belägen? Oder wird sich der Verschleiß in halbwegs normalen Dimensionen bewegen? Bin übrigens ein Leichtgewicht, mit wenig mehr als 60 kg.

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mir demnächst eine PowerTap Nabe zulegen werde und diese v.a. aus Kostengründen in einen bestehenden Laufradsatz (der hat die FRM-Felgen) einbauen möchte. Den LRS werde ich eben auch im Training fahren, nicht nur bei allerschönstem Wetter; allerdings auch nicht bei ganz üblen Bedingungen, z.B. wenn es nach stärkerem Regen aussieht oder bei salznassen Straßen oder gar bei Schneematsch – ich will ja die teure Nabe auch nicht zu sehr strapazieren.

Danke für eure Einschätzungen!

Grüße
bfranz
 
AW: FRM BOR 373 im Trainings-LRS??

Ich fahre die BOR 373 nur seltenst bei widrigen Wetterbedingungen. Die Bremsflanken scheinen bei den Felgen der Ort zu sein, wo Material zugunsten des Sehr ansprechenden Gewichts eingespart wird.

Meine Räder haben bei wie geschrieben guten Einsatzbedingungen ca. 5000 - 6000 km gelaufen und sehen noch einwandfrei aus. Wenig gebremst wird mit Campa Bremsgummis.
 
AW: FRM BOR 373 im Trainings-LRS??

Danke... Ich hab schon befürchtet, dass die meisten Leute mit diesen Felgen so wenig wie möglich im Regen fahren würden – so wie ich ja auch bisher.

Jetzt bin ich extrem unschlüssig:
- Nur Hinterrad mit robusterer, günstigerer Felge aufbauen (vielleicht die hier)? Passt halt dann optisch nicht optimal zum Vorderrad (hier zu sehen).
- Kompletter neuer LRS mit passendem VR. Nachteil: teuer!
- Ich probiers mit der BOR 373. Immerhin hat sie einen Verschleißindikator und ich kann sehen, wann sie fertig ist.

Kurz gesagt: :confused::confused::confused:
Was würdet ihr machen?

Grüße
bfranz
 
AW: FRM BOR 373 im Trainings-LRS??

Fahr sie doch einfach und wenn sie kaputt ist speichst du halt eine neue ein. So teuer ist die Felge nun auch nicht.

Wenn du weiche Bremsbeläge wie rote KoolStops fährst, sollte das schon einige Zeit halten. Ich fahre immer alles auch bei Regen, ist mir egal. Wenn die Teile nicht bei Regen halten, sind sie Müll!
 
AW: FRM BOR 373 im Trainings-LRS??

Fahr sie doch einfach und wenn sie kaputt ist speichst du halt eine neue ein. So teuer ist die Felge nun auch nicht.
Hätt ich auch so gesagt, aber ich freu mich auch, wenn mal wieder was aufzuspeichen ist:D
Ich fahre immer alles auch bei Regen, ist mir egal. Wenn die Teile nicht bei Regen halten, sind sie Müll!
Kommt halt immer drauf an, wenn Du Deinen Nickuntertitel ernst meinst, wird das Zeug schon leiden. :D Und je nachdem, wieviel Du fährst, können 15000 auch eher wenig sein. (das war mal ein Wert, den die Tour als meckerwürdig bzgl. den damaligen SRAM-Force-Serienbremsgummis befand, allerdings keine Ahnung mehr, was für eine Felge, und wirklich böse Bedingungen, so ca. 40km Arbeitsweg, ständig rauf/runter, mit viel scharfem Bremsen und bei jedem Wetter). Da ich auf einen einzelnen Satz im Jahr nur um die 2000km draufbekomme, wären Laufleistungen wie von Ceramic-Felgen (40-80tkm) ja langweilig:rolleyes:
 
AW: FRM BOR 373 im Trainings-LRS??

Mein "Rekord" liegt bei 1500km für einen Satz MTB Felgen... seit dem fahre ich nur noch Disc am MTB ;)
 
AW: FRM BOR 373 im Trainings-LRS??

Ich denke auch, ich werd's wohl wagen. Werde irgendwann mal berichten, wie sich die Felge hält.

Nebenbei ist der Vorteil der leichten Felgen auch, dass selbst mit der schweren PowerTap Nabe ein voll Alpenmarathon-tauglicher LRS mit unter 1.600 g rauskommt.

Gruß
bfranz
 
Ich bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Die Felgen haben allerdings erst 3500-4000 km auf dem Buckel und sind nur selten bei Nässe gefahren worden. Verschleiß gibt es noch kaum, wobei ich sie auch immer mit roten Koolstop Belägen verwöhnt habe.

Zwei Flugreisen haben sie auch mitgemacht, wobei es einmal die AirBerlin Leute geschafft haben, durch die Evoc-Tasche hindurch etwas so aufs Laufrad zu knallen, dass eine fette Acht drin war und mir ein paar 100 km später irgendwo in der Pampa auf Malle eine Speiche gerissen ist. Speiche getauscht und wieder zentriert, seitdem keine Probleme.

Zur Steifigkeit kann ich nicht viel sagen, weil ich a) sehr leicht bin und b) relativ viele Speichen verbaut habe (vorne und hinten 28).

Ich würde sie durchaus wieder kaufen. Man kann damit um wenig Geld einen LRS um die 1300 g aufbauen, der für einen leichten Fahrer durchaus stabil genug ist.

Grüße
bfranz
 
Nimm bei der Felge besser 24/28 Loch. Die 40 g mehr machen den Kohl nicht fett aber den Unterschied zwischen weich und akzeptabel.
 
War bisher am überlegen zwischen DTSwiss RR415 und Mavic Open Pro, da ist diese ja doch nochmal ein wenig leichter.
Reicht die 28 Speichen Variante für einen Fahrer mit 80kg? Was meint ihr? Oder sollte ich zu etwas anderem greifen?
Ist die Felge geöst?
 
Bei superlight-bikeparts.de geben sie die Felgen mit 24 Speichen vorne und 28 hinten für bis zu 90 kg frei. Meiner Einschätzung nach sind aber schon 80 kg grenzwertig, gerade wenn man selbst baut und nicht sicher weiß, wie viel Speichenspannung die Felgen wirklich vertragen.

Ich würde in dem Fall wahrscheinlich die DTSwiss vorziehen, kann einfach weniger schief gehen. Die BOR373 sind übrigens nicht geöst.
 
Bei superlight-bikeparts.de geben sie die Felgen mit 24 Speichen vorne und 28 hinten für bis zu 90 kg frei. Meiner Einschätzung nach sind aber schon 80 kg grenzwertig, gerade wenn man selbst baut und nicht sicher weiß, wie viel Speichenspannung die Felgen wirklich vertragen.

Ich würde in dem Fall wahrscheinlich die DTSwiss vorziehen, kann einfach weniger schief gehen. Die BOR373 sind übrigens nicht geöst.
Die Frage war DT Swiss oder Open Pro und nicht die Bor 373.

laurens Ich würde mit 28/32 bauen.
 
Die Frage war DT Swiss oder Open Pro und nicht die Bor 373.

Ich bin der Meinung, dass laurens nach den BOR373 als Alternative zu den genannten DT und Mavic gefragt hatte. Aber das ist in der Tat nicht eindeutig zu erkennen.

Zu den (ungeösten) BOR373 28 Loch, Hinten beidseitig 2-fach gekreuzt und mit CX-Ray ordentlich aufgebaut stehen diese Felgen unter einem 80 kg Fahrer stabil, das Vordrrad ist dabei absolut unkritisch. Dennoch halte ich diese Felgen wegen ihrer eingeschränkten Wandstärke der Bremsflächen für "Schönwetterfelgen". Ich besitze so einen LRS mit Acros Naben und Ultremo bereift, genieße das Design und das geringe Gewicht wenn ich das Rad mal anhebe, bemerke immer wieder die Seitenwindanfälligkeit, die ich den geringen Kreiselkräften zuschreibe und nutze den LRS nur bei guten Wetterbedingungen oder zu besonderen Anlässen.

Als allein zur Verfügung stehenden Alltags-LRS würde ich den nicht einsetzen.
 
Ich bin der Meinung, dass laurens nach den BOR373 als Alternative zu den genannten DT und Mavic gefragt hatte. Aber das ist in der Tat nicht eindeutig zu erkennen.

Zu den (ungeösten) BOR373 28 Loch, Hinten beidseitig 2-fach gekreuzt und mit CX-Ray ordentlich aufgebaut stehen diese Felgen unter einem 80 kg Fahrer stabil, das Vordrrad ist dabei absolut unkritisch. Dennoch halte ich diese Felgen wegen ihrer eingeschränkten Wandstärke der Bremsflächen für "Schönwetterfelgen". Ich besitze so einen LRS mit Acros Naben und Ultremo bereift, genieße das Design und das geringe Gewicht wenn ich das Rad mal anhebe, bemerke immer wieder die Seitenwindanfälligkeit, die ich den geringen Kreiselkräften zuschreibe und nutze den LRS nur bei guten Wetterbedingungen oder zu besonderen Anlässen.

Als allein zur Verfügung stehenden Alltags-LRS würde ich den nicht einsetzen.
Zustimm. Ich hab nen LRS mit den KinLin XR-300. Die haben ja genauso dünne Flanken. Das ist mein Schönwetter LRS. Ansonsten nehme ich meinen LRS mit den Open Pro (mein supersorglos LRS mit Campa Record Overzize Nabe und 32L) oder meine Fulcrum R5.
 
Zurück
Oben Unten