• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

? Fragen zur Klassiker-Reise (Ronde/Roubaix) ?

Allez...Jacky

Mitglied
Registriert
19 März 2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Nach meiner Reise zur Tour de France 2009 und 2011 plane ich jetzt einen Klassiker-Trip nach Belgien und Nordfrankreich.
Ich bin noch am überlegen, ob ich die Reise um das Flandernrundfahrt-Wochenende inkl. der Ronde voor Wielertoeristen legen soll
oder ob ich es schaffe beide Profi-Rennen (Ronde 1.4./P-R 8.4.) mit einzubauen,
dann aber alle mir bekannten Strecken / Hellinge / Paves innerhalb der Woche allein abfahre.
Um P-R mitzunehmen, müsste aber schon alles stimmen.
Vieles habe ich für einen perfekten Urlaub schon herausgefunden,
bei einigen Fragen hoffe ich auf eure Hilfe,
z.B.

Das Velodrome in Roubaix:
Gibt es eine Möglichkeit mit Rad ins Velodrome zu kommen?
(abgesehen von den Jedermann/RTF Veranstaltungen)
wie z.B. hier
Ohne Rad als Besucher?

Wie sieht es mit dem Renntag der Profis aus?
Ist das Velodrome frei zugänglich (natürlich als Zuschauer)?
Werden Karten verkauft? Oder ist dieser Bereich nur für VIPs?

Das führt mich direkt zu einer weiteren für mich wichtigen Sache bei Live-Rennen.
Bisher war ich bei meinen Tour-Besuchen immer in der Nähe der Jumbo-TVs, um neben den 20 sec.,
in denen ich die Fahrer sehe, trotzdem noch was vom Rennen mit zu bekommen.
2009 Ventoux (Chalet Reynard)
2011 Galibier (Lautaret), Alpe D`Huez + Grenoble (Ziel)

Gibt es bei P-R neben dem Velodrome noch einen weiteren Jumbo-Tron
an wichtigen Streckenabschnitten (Carrefour/Wald von Arenberg)
oder andere gute Möglichkeiten das ganze Rennen zu verfolgen?

Bin dankbar für jede Info.

Marcel
 
Hallo Marcel,

kann dir zwar nicht auf alle Fragen eine Antwort geben, aber wichtig zu wissen ist, dass beide Jedermann Veranstaltungen am WE 31.3./1.4. stattfinden.

Flandern Rundfahrt für Jedermann am Samstag, den 31.3.2012
Paris-Roubaix für Jedermann am Sonntag, 1.4.2012

Wenn du also die Flandern Rundfahrt der Profis ansehen möchtest, kann du das Jedermann Rennen nicht fahren, da beide Veranstaltungen am 1.4. stattfinden.

Ich war vor 2 Jahren bei Paris-Roubaix und hab mir das Profirennen angesehen. Eine Großbildleinwand habe ich am Wald von Arenberg nicht gesehen. Es gab ein VIP Zelt, in dem ein kleiner Fernseher stand... das wars. Ansonsten stehen überall Privatleute, die ihren Fernseher mit Antenne im Auto stehen haben.

Bei der Flandern Rundfahrt ist das anders. Dort gibt es zum Profirennen an 3 festen Punkten eine Großbildleinwand, wo du das Rennen weiter verfolgen kannst.

Das Velodrom in Roubaix ist zwar geöffnet, aber ich glaube nicht, dass du dort so einfach mit dem Rad fahren kannst.
Die Veranstalter der Jedermann Paris-Roubaix Veranstaltung haben ihr Event nicht einen Tag vor dem Profirennen organisieren können, weil sie die Strecken nicht genehmigt bekommen haben.... so die Info eines Mitarbeiters, auf die Frage, was das denn soll... Samstags, Flandern...Sonntags, Paris-Roubix... fahren ja die wenigsten Teilnehmer zusammen. Desweiteren haben die Veranstalter keine Genehmigung bekommen ihre Jedermann Veranstaltung auf der Radrennbahn abzuschließen... auch nicht eine Woche vorher.

Vondaher glaube ich, dass es nicht möglich ist als Privatmann auf die Radrennbahn zu kommen.

Wenn aber doch... sag mal Bescheid. :)
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war vor 2 Jahren bei Paris-Roubaix und hab mir das Profirennen angesehen. Eine Großbildleinwand habe ich am Wald von Arenberg nicht gesehen.
Hab entdeckt, dass 2011, im Gegensatz zu den früheren Jahren, am Anfang vom Arenberg ein Bildschirm aufgestellt wurde.
Bei der Flandern Rundfahrt ist das anders. Dort gibt es zum Profirennen an 3 festen Punkten eine Großbildleinwand, wo du das Rennen weiter verfolgen kannst.
In diesem Jahr würde es sich natürlich anbieten am Kwaremont oder Paterberg zu stehen, da die Profis 3 x vorbeifahren.
Somit hat man wahrscheinlich eh keine Möglichkeit eine Leinwand aufzusuchen.
Wo waren denn im letzten Jahr diese 3 festen Großbildleinwände? (auch wenn die Strecke sich geändert hat)
Desweiteren haben die Veranstalter keine Genehmigung bekommen ihre Jedermann Veranstaltung auf der Radrennbahn abzuschließen... auch nicht eine Woche vorher.
Schon wieder nicht? Ich dachte, dass wäre letztes Jahr nur geplatzt, weil es einen Tag vor dem Profi-Rennen nicht umsetzbar war.
Ich hatte zwar eh nicht vor in diesem Jahr teilzunehmen, aber finde es trotzdem sehr unglücklich, es am gleichen Tag wie die Ronde anzusetzen.
Paris-Roubaix muss im Velodrome enden!!! Für was wollen die dann 75€?
Vondaher glaube ich, dass es nicht möglich ist als Privatmann auf die Radrennbahn zu kommen.
:(

Weitere Infos sind willkommen.
Marcel
 
Hallo Marcel,

das mit der Leinwand ist ja cool... hätte ich das gewußt, hätte ich mich da hin gestellt. Hab am Ende vom Wald gestanden, weil sie da natürlich alles schon in Gruppen zu sehen sind und auch die Betreuer mit dem Ersatzmaterial stehen... war auch ziemlich cool.
 
Das Velodrom in Roubaix ist zwar geöffnet, aber ich glaube nicht, dass du dort so einfach mit dem Rad fahren kannst.
....
Vondaher glaube ich, dass es nicht möglich ist als Privatmann auf die Radrennbahn zu kommen.

Wenn aber doch... sag mal Bescheid. :)

Bin von meiner Klassiker-Reise wieder zurück.
Neben den beiden Profirennen Flandernrundfahrt und Schelde-Preis
bin ich einige Strecken der bekannten Frühjahrsklassiker abgefahren.
AGR: Cauberg
L-B-L: Redoute + St. Nicolas
Fleche: Mauer von Huy
Ronde: Kwaremont + Paterberg + Koppenberg + Muur...
P-R: 5* Paves Farmars + Wald von Arenberg + Carrefour de l'Arbre

und ja ich bin mit Rad ins Velodrome von Roubaix gekommen.
Für alle, die schon immer davon geträumt haben im Velodrome eine Ehrenrunde zu drehen:
Es ist nicht nur möglich, sondern es ist sogar erlaubt.
Meine Freundin (Übersetzerin) hat diese Information direkt von einer Aufsichtsperson des Velodromes.
(Öffnungszeiten des Parc des Sports Di-So 8-12 + 13:30-20Uhr, obwohl wir Mo drauf waren, standen keine Zeiten für den Tag)
 
Zurück
Oben Unten