Frontbericht, Nachtrag Freitag Nacht, 29. März:
Mögen die die das hier lesen etwas daraus lernen...
Ich habe (hatte) ja auf meinem Basso noch die uralte Sachs-Kurbel. Und die ist nicht so flächig wie meine Sugino auf dem Cilo. Das könnte etwas mehr nach "alt" aussehen. Ausserdem ist das Ding aus den späten 80ern. Also, tauschen wir einfach und schauen wie das aussieht. Kurbelschraube raus, Abzieher rein:
Und damit den Arm der neuen Sugino vom Cilo abgezogen. Komisch... geht irgendwie komisch...
Jetzt hätte ich vielleicht doch denken sollen... komisch, geht schwer... Und dann dämmerte mir der Fehler
Hatte ich schon gesagt dass ich Hollowdreck hasse wie die Pest!?! Das Abziehergewinde des linken Armes konnte ich also mit viel Kraft in Aluspäne verwandeln. Mit viel Gefühl und noch mehr Vorsicht konnte ich den Arm dennoch runter bekommen.
Aber weiter mit der Sachs- Mr. Miyagi-San sagen: "auftragen - polieren"
Zwischen drinne die Sugino
-welche ja nicht mehr wirklich abziehbar ist- auf das Basso gesteckt -j
etzt hätte ich ganz bestimmt vorher erst ganz dolle denken sollen- was auch gut zu den hohen Felgen passt. Habe ich leider gerade kein Bild von. Allerdings ließ sich die Sugino auf dem Basso nicht so weit aufziehen wie auf dem Cilo...
Dann die Sachs-Kurbel auf das Cilo gesteckt, mittelfest angezogen um den Rundlauf zu prüfen und
es schleift ganz leicht.
Jetzt hätte ich vielleicht wieder mal denken sollen, aber es wäre eh zu spät gewesen: Hätte ich erst die intakte Kurbel aufgezogen, wäre mir das mit den Abständen aufgefallen, so hätte ich sie abziehen und die Innenlager tauschen können, denn das im Basso ist etwas länger. Aber das fiel mir auch erst spät beim aufräumen ein. So gegen Nachts um eins.
Dann habe ich in Erinnerung an den großen Meister -nein, nicht Miyagi, nicht Yoda- Smolik(!) zur Flex gegriffen. Ubrigens an beiden Armen, denn rechts war es ähnlich:
Ich werde sehen (also regelmäßig gucken!) ob und wie lange das die Kurbel mit macht. Früher machte man Sägespähne in Kadettgetriebe um noch eine Weile zu fahren. Ging auch jahrelang gut.
Plädoyer für mich selbst um das zu relativieren:
Die Kurbel ist nicht im besten Zustand. Ich habe sie vor 15-20 Jahren mit dem Basso bekommen und das Basso war schon damals ziemlich alt und geschunden. Die Kurbel war so verratzt dass ich sie aufpoliert habe, so gut ich konnte. Die Pedalgewinde sind fertig, Jeder Wechsel geht da schwer. Und der Ansatz der Pedalaugen ist auch von den Pedalachsen malträtiert. Ich habe mir da wenigstens halbwegs was gedacht.
Darum bleiben auch die modifizerten MTB-Pedale von VP drauf. Quasi mein Standardpedal. Dazu vielleicht noch Haken und Riemen...? Und da will ich noch mal mit Stahlwolle, Polierpaste, Chrompolitur und NeverDull ran. Das ist das Ergebnis von Wintersalz.
Die Zughüllen machen mir Gedanken. Sowohl die Hüllen die ich als Schalthülle-4mm, als auch die Bremshülle-5mm gekauft habe sind so aufgebaut wie ich es von Schalthüllen für indexierte Schaltungen kenne. Längsdrähte mit Plastimantel. Das birgt aber bei Bremsen die Gefahr dass die Hülle längs aufreissen kann -habe ich mal gehört. Jetzt bin ich etwas ratlos.
Weiterhin passen die Endkappen weder in die Bremshebel, noch in die Bremszangen. Ich kenne es aus dem MTB-Bereich aber so, dass "immer" eine Endkappe oben in den Hebel kommt. Ist das bei RR anders?
Aber wenigsten sind die Hüllen hübsch.
Hier die Sachs mit dem "neuen" GA-Umwerfer:
Und die volle blingbling Pracht am Lenker:
Ja, der Tacho sieht ambivalenzerweckend aus
.
Wenigstens ist das Lenkerband halbwegs gleichmäßig gewickelt. Aber falsch rum. Zwar von unten hoch, doch rechtsrum und linksrum vertauscht, so dass es sich (theoretisch) beim greifen lockern kann. Da ich aber das alte Band wieder verwendet habe musste ich die es wieder wie vor wickeln. Es hatte sich natürlich ungleichmäßig gelängt und dem Lenker angepasst.
Was mir ganz, ganz schwer im Magen liegt sind die Bremszangen! Die RX100 sind zwar poliert, aber ebenso fett wie die 105er die ich jetzt dran habe. Ein Satz DiaComp den ich im vorbei gehen aus der Bucht gefischt habe braucht eine große Politurbehandlung. Da hat ein Bastler einfach mit Silberfarbe drüber lackiert. Der muss in der Nahrungskette der Schrauber noch weiter unten stehen als ich.
Also, welche Bremse nehme ich?!?
Hier noch der Stand der Dinge. Nachher große Probefahrt.
Informative Grüße,
Mig