Mig70
Freiwillig auf's Rad gezwungen
Hallo Ihr's,
ich habe vor einigen Jahren ein Cilo Swiss geschenkt bekommen.
Ein halbwegs fahrbarer Teile-und-Epochen-Bastard der von Golden Arrow über 600er HR-Nabe bis zu DA-Teilen ging.
Vorne werkelt eine Suntour Nabe:
Lustiger Weise schaltete der rechte DA sehr präzise, aber irgendwie war immer mal ein "klick" übrig. ? Klar, 7-fach Kassette auf 8-fach Hebel!
Die alte golden Arrow Kurbel kann ich nicht drücken. 52/42 ist mir viel zu krass.
Darum habe ich mir eine Sugino 2-fach dran gebaut. Die ist sicherlich zeitlich nicht passend, aber der ideale Kompromiss aus Kosten und Nutzen. Die soll auch dran bleiben...
Aber nebenbei, was ist das für ein Umwerfer?
...Aaaaaaber...
... die Schalt-Brems-Hebel müssen weg! Nachdem ich auf eine 8-fach Kassette wollte musste ich wohl oder übel den Freilauf tauschen, da der Alte keine 8er Kassette tragen konnte. Dann wurde aber die 126er Achse zu schmal. Also, eben noch die Achsen mit dem Basso getauscht. Jetzt ist im Cilo eine 130er drinne und das geht halbwegs -dachte ich. Aber im kleinsten Ritzel läuft das nicht sauber und ich kann die Achse nicht umdistanzieren. Das geben die Belagscheiben nicht her.
Und überhaupt, STI am alten Renner...
Also will ich zurück auf 126mm, 7-fach und auf Rahmenschalthebel oder auf Lenkerendschalter. Letztere fahre ich von Shimano am Kuwahara-Alltags-Trecker. Und von Dia Comp am Basso. Letztere wären optisch halbwegs passend für das Cilo. Rahmenschalter wären als meine erste Wahl golden Arrow mit Schelle, oder 600er in 7-fach gerastert. Könnte ich letztere problemlos auf die Sockel der Schelle hier montieren?
Wobei ich Friktion sehr gut und gerne fahre. Also, Eure Empfehlung?
Die Bremszangen sind im häßlichen 105er grau lackiert und eine optische Hämorride.
Die sollen auch weg. Möglich wären alte 105er ohne Aero oder LeeChi-ganz-einfach-Bremshebel.
Je nachdem wie das anstehende Gespräch mit einem Lackierer läuft wird der Rahmen in Rot lackiert. Dazu goldene Schriftzüge, wie jetzt auch. Wenn ich die denn im Netz finde. Und ggf goldene Zughüllen. Das wäre der Masterplan...
Bitte um konstruktive Hilfe in Form von Beurteilung meiner Gedanken oder gerne auch Anderer Ideen.
Hoffnungsvoll,
Mig
PS: Vorstellung hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/je-oller-je-doller-am-vogelsberg-nordhang.155129/
ich habe vor einigen Jahren ein Cilo Swiss geschenkt bekommen.
Ein halbwegs fahrbarer Teile-und-Epochen-Bastard der von Golden Arrow über 600er HR-Nabe bis zu DA-Teilen ging.
Vorne werkelt eine Suntour Nabe:
Lustiger Weise schaltete der rechte DA sehr präzise, aber irgendwie war immer mal ein "klick" übrig. ? Klar, 7-fach Kassette auf 8-fach Hebel!
Die alte golden Arrow Kurbel kann ich nicht drücken. 52/42 ist mir viel zu krass.
Darum habe ich mir eine Sugino 2-fach dran gebaut. Die ist sicherlich zeitlich nicht passend, aber der ideale Kompromiss aus Kosten und Nutzen. Die soll auch dran bleiben...
Aber nebenbei, was ist das für ein Umwerfer?
...Aaaaaaber...
... die Schalt-Brems-Hebel müssen weg! Nachdem ich auf eine 8-fach Kassette wollte musste ich wohl oder übel den Freilauf tauschen, da der Alte keine 8er Kassette tragen konnte. Dann wurde aber die 126er Achse zu schmal. Also, eben noch die Achsen mit dem Basso getauscht. Jetzt ist im Cilo eine 130er drinne und das geht halbwegs -dachte ich. Aber im kleinsten Ritzel läuft das nicht sauber und ich kann die Achse nicht umdistanzieren. Das geben die Belagscheiben nicht her.
Und überhaupt, STI am alten Renner...
Also will ich zurück auf 126mm, 7-fach und auf Rahmenschalthebel oder auf Lenkerendschalter. Letztere fahre ich von Shimano am Kuwahara-Alltags-Trecker. Und von Dia Comp am Basso. Letztere wären optisch halbwegs passend für das Cilo. Rahmenschalter wären als meine erste Wahl golden Arrow mit Schelle, oder 600er in 7-fach gerastert. Könnte ich letztere problemlos auf die Sockel der Schelle hier montieren?
Wobei ich Friktion sehr gut und gerne fahre. Also, Eure Empfehlung?
Die Bremszangen sind im häßlichen 105er grau lackiert und eine optische Hämorride.
Die sollen auch weg. Möglich wären alte 105er ohne Aero oder LeeChi-ganz-einfach-Bremshebel.
Je nachdem wie das anstehende Gespräch mit einem Lackierer läuft wird der Rahmen in Rot lackiert. Dazu goldene Schriftzüge, wie jetzt auch. Wenn ich die denn im Netz finde. Und ggf goldene Zughüllen. Das wäre der Masterplan...
Bitte um konstruktive Hilfe in Form von Beurteilung meiner Gedanken oder gerne auch Anderer Ideen.
Hoffnungsvoll,
Mig
PS: Vorstellung hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/je-oller-je-doller-am-vogelsberg-nordhang.155129/