• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Intervallen in Trainingsplan.com

Sasel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2009
Beiträge
315
Reaktionspunkte
49
Ort
Hamburg
Fahre seit Herbst letzten Jahres nach einem Trainingsplan von Trainingsplan.com. Der ist kostenlos und genügt meinen Ansprüchen. Jedenfalls habe ich meine diesjährigen Teilziele damit erreicht. Ich trainiere nicht für Rennen sondern für mich und ein paar Marathons. Seit einiger Zeit gehe ich aber mit verschiedenen Fragen zu den Intervallen schwanger:

- in einer Trainingseinheit muss ich manchmal Intervalle im EB und auch im SB machen. Welche Reihenfolge ist da ratsam? Erst EB oder erst SB?

- die Pause zwischen den Intervallen ist angegeben, jedoch nicht die Pause zwischen den Blöcken EB und SB. Wie lang sollte die sein? Das die abhängig sein muss von der Intensität leuchtet mir ein. Aber wie ist da die Formel?

- manchmal heißt es "Fahren Sie während der Trainingseinheit mit höherer Trittfrequenz als gewohnt". Ist die Trainingseinheit die gesamte Trainingsdauer und geht es hier nur um die Intervalle?

Danke!
 

Anzeige

Re: Frage zu Intervallen in Trainingsplan.com
AW: Frage zu Intervallen in Trainingsplan.com

Hallo Sasel,

ich bin Trainer bei Trainingsplan.com und halte die Plattform für extrem professionell. Es ist der Schachcomputer für Trainer :)

Klick mal auf das GA1 Icon, dahinter verbirgt sich schon die Hälfte Deiner Antworten.

Aber im Einzelnen:

Die Reihenfolge der Intervalle:
1. Warmfahren
2. SB Intervalle
3. EB Intervalle
Die Regel dahinter: Kraft und Schnelligkeitstraining sollte in möglichst aufgewärmten und ausgeruhtem Zustand erfolgen. Je höher die Belastung ist, desto größer sind diese Anteile. - Hierbei muss man zugeben, dass es gar nicht so einfach ist sich so gut Warmzufahren, dass das erste Intervall bereits den Spitzenbereich erreicht. Und je älter ein Athlet, umso schwieriger wird das.



Die Pausen zwischen den einzelnen Sätzen sollten zur vollständige Erholung führen - das kann schon mal 10 - 20 min dauern, so hast Du genug Energie für die nächsten Intervalle.
Das ist übrigens ein großer Unterschied zu anderen Disziplinen. Im Schwimmen z.B. müssen alle Pausen kürzer sein, weil der Körper im Wasser schnell auskühlt. Und beim Laufen sind Trainingseinheiten traditionell kürzer, so dass die Gesamtzeit einer Trainingseinheit nicht für Pausen dieser Länge ausreicht. - Korrekt ist aber stets einen möglichst hohen Erholungsgrad zwischen den Sätzen zu erreichen.



Deine dritte Frage wird in der Legende (Erweiterungen -> Legende) bei Trainingsplan.com so beantwortet:
Kraftorientiertes Training: Fahren Sie zeitweise mit niedriger Trittfrequenz (bei Berganfahrten, Gegenwind oder Intervallen).

D.h. nicht die gesamte Trainingseinheit.


Ich hoffe das hilft.
 
AW: Frage zu Intervallen in Trainingsplan.com

Danke für die ausführliche Antwort! Dann habe ich es die ganze Zeit sogar fast richtig gemacht.

Heute stehen bei mir 3:15 GA1 mit 2x3 min SB und 2x5 min EB auf dem Programm. Wenn ich innerhalb der ersten Stunde bereits alle Intervalle abgearbeitet habe, dann bin ich meistens so platt, dass der Rest der Fahrt nicht mehr ganz so "schön" wird. Deshalb habe ich die Intervalle meist auf die 2. Hälfte der Trainingseinheit gelegt. Kann ich aber auch wieder ändern - das Leben ist ja keine Butterfahrt...
 
Zurück
Oben Unten