• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage bezüglich Bremsenbefestigung an Carbongabel

nanu

Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

habe vor kurzem meinen neuen Renner bei einem Fachhändler abgegeben mit der Bitte, dass er den Gabelschaft kürzen soll. Hat er auch wie gewünscht gemacht, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass er eine "Zahnscheibe" hinter die Bremse geklemmt hat damit diese nicht seitlich verrutscht ( ich hab extra keine an die Bremse gebaut damit die Gabel nicht beschädigt wird ).
Aber afaik sollen solche Zahnscheiben bei Carbongabeln nicht angebaut werden, richtig?

Meine Frage wäre nun ob Carbongabeln an der Stelle an der die Bremsen befestigt werden für gewöhnlich mit Aluminium verstärkt sind oder ob dort die blanke Kohlefaser ist.

Handelt sich um diese Gabel hier: http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,21;product=4093

Vielen Dank schon mal

Nanu
 
Hallo hier Doc,​
eine Scheibe ist da normalerweise schon drunter. Nur keine Zahnscheibe sondern eine glatte. Das veschiebn der Bremse ich nämlich schon mal nötig. Wenn ein anderer Laufradsatz nicht bis auf das leztzte zehntel ganau ist wie der andere.​
Doc​
 
Und beeinflusst so eine Zahnscheibe die Stabilität der Gabel oder kann ich bedenkenlos weiterradeln?
 
Hallo hier Doc,

ich würde an meinem Rennrad keine Zahnscheibe, aus dem oben genannten Grund verbauen. Aber Einflus auf die Stabilität hat die Zahnscheibe nicht solange sie nicht das Carbonmaterial permanent ankratzt.

Doc
 
Solange es sich um eine Zahnscheibe des Bremsenherstellers (wie z.B. Campa) handelt, so sollte das kein Problem sein. Die Zähnchen drücken sich bei korrektem Anzugsmoment maximal in Decklack und oberste Faserschichten. Daß die tragende Struktur durch diese Zahnscheibe beschädigt wird, halte ich für nicht realistisch.
 
Hallo hier Doc,
ich würde an meinem Rennrad keine Zahnscheibe, aus dem oben genannten Grund verbauen. Aber Einflus auf die Stabilität hat die Zahnscheibe nicht solange sie nicht das Carbonmaterial permanent ankratzt.
Doc
Hallo Doc,
die Zahnscheibe hat nichts mit dem verschieben der Bremse zu tun. Dafür ist die "Spannfeder" da.
Die Zahnscheibe (Fächerscheibe) ist dazu da, um die Verschraubung auf Spannung zu halten. Und somit ein lösen zu verhindern. Die Fächerscheiben kann eine Carbonfaser nicht durchtrennen. Sie beschädigt "nur"
die Lackierung. Ich würde die Fächerscheibe immer verbauen. Wer nur auf den Sicherungslack vertraut der auf den Bremsbolzen angebracht ist der sollte bedenken diesen Lack auch jedesmal zu erneuern wenn die
Bremse demontiert oder die Schraube nachgezogen wird.
Sonnige Grüße
Basti68
 
Zurück
Oben Unten