• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumstreffen im Harz 2013

Versprochen, hab auch keine Lust mehr drauf, daß alle 5 Minuten eine neue Version der Strecke erarbeitet wird ! Wußte gar nicht, daß der Harz so groß ist !

Ruhig Jungs & Mädels ruhig :bier:
Lasst doch die Ortskundigen eine schöne Runde bauen, ich habe gerade diesbezüglich eine Unterhaltung mit Zete und Marathonquäler begonnen, "im Verborgenen", weil das öffentlich zu tun, zu verunsichern scheint.

Die Strecke orientiert sich in weiten Teilen an der Strecke der Deutschland Rundfahrt von quäldich. Da sind auch inhomogene Genuss-Gruppen mit Spaß rüber gekommen. Die sind schließlich am nächsten Tag weiter zur nächsten Etappe. Ich bin sie mit meinem 60 jährigen Kumpel vorher abgefahren, der NICHT zu den Top Athleten seiner Altersklasse zählt und wir waren müde ja, aber nicht kaputt!

h20_robby_2_small.JPG


Vertraut doch auf die Ortskenntnis und das Einfühlungsvermögen der Menschen, die hier ihr Wissen einbringen. Warum sollen wir planen, Menschen aus den Schuhen fahren zu wollen. Wer den Harz sehen will, wil doch seine schönsten Seiten sehen. Und der Harz ist nun mal eine echtes Mittelgebirge, das war doch vorher klar. Das wird aber KEIN Rennen, aber ein wenig anstrengend darf es schon sein, oder?

Ich bin bisher jedes Gebirge mit dreifach oder Kompakt 11:28 gefahren, das lässt Luft. Wer Berge fahren nicht gewohnt ist MUSS so für die Berge gerüstet sein, ansonsten hätten wir das Treffen auch am Meer machen können :rolleyes:

War ich wieder zu böse?

Grüße h20
 
Ja total, ich bin untröstlich.

Es war aber auch von vornherein klar, dass Leute dabei sein werden die aus dem Flachland kommen und eben nicht die Möglichkeit haben wie meinetwegen Marathonquäler etc. sowas täglich zu trainieren. Ist klar, dass ihr das mal eben locker wegradelt. Anstrengend darf es gern werden, aber so, dass ALLE es schaffbar finden. Es scheint ja hier mehrere zu geben, die langsam Zweifel bekommen..

Ich habe eine Kompaktkurbel an meinem Rad, ich finde irgendwie die Übersetzung nicht. Kann mir mal einer helfen?
Cube Peloton Race 2012 Kompakt...wie ist die Übersetzung und was brauche ich, damit ich nicht abkacke? Was kostet so eine Umrüstung? :eek: *schweißausbruch*
 
Beim "ersten Mal" zweifeln, das geht doch jedem so. War das vor der ersten 100km Ausfahrt anders? Oder Marathon, wenn du schon einen gefahren bist. Oder . . .?
Was soll schon als schlimmstes Szenario passieren? Nach dem Brocken, ca. bei Kilometer 60, fahren WIr zusammen westlich, flach am Harzrand Richtung Goslar und nehmen dann noch ne kleine Schulter, wenn wir wollen. Weniger (oder mehr) geht immer. Klar ist doch, wir fahren gemeinsam.
:bier:
 
Ich habe eine Kompaktkurbel an meinem Rad, ich finde irgendwie die Übersetzung nicht. Kann mir mal einer helfen?
Cube Peloton Race 2012 Kompakt...wie ist die Übersetzung und was brauche ich, damit ich nicht abkacke? Was kostet so eine Umrüstung? :eek: *schweißausbruch*

11:28 reicht.
Find auf die Schnelle auch keine Angaben zur Kassette. Steht nirgends was dazu. Zur Kurbel ja, aber Kassette find ich bis jetzt nix. Zähl beim größten Ritzel mal die Zähne. ;)
 
Ich bin mir sehr sicher, dass die "alten" Hasen (ups, schon wieder ;) ) sich sehr umsichtig zeigen werden, zumal sich keine bessere Gelegenheit bieten wird, Gentlemen zu spielen. Ihr fahrt in einem Tempo, in welchem ihr den Harz genießen werdet, sogar bergauf :daumen: und immer mit dem Wissen, dass die Belohnung wartet. :bier: Ich verstehe die Unsicherheit, wenn jegliche Bergerfahrung fehlen, aber vielleicht hilft ja der Verweis, dass ich letztes Jahr erst mit dem Radeln begann und bereits in der ersten Saison jeden Berg erklomm, den die Rhön so bietet. Cube, du schaffst das! Lass dir die Vorfreude nicht vermiesen. :):bier:
 
Ja total, ich bin untröstlich.

Es war aber auch von vornherein klar, dass Leute dabei sein werden die aus dem Flachland kommen und eben nicht die Möglichkeit haben wie meinetwegen Marathonquäler etc. sowas täglich zu trainieren. Ist klar, dass ihr das mal eben locker wegradelt. Anstrengend darf es gern werden, aber so, dass ALLE es schaffbar finden. Es scheint ja hier mehrere zu geben, die langsam Zweifel bekommen..

Ich habe eine Kompaktkurbel an meinem Rad, ich finde irgendwie die Übersetzung nicht. Kann mir mal einer helfen?
Cube Peloton Race 2012 Kompakt...wie ist die Übersetzung und was brauche ich, damit ich nicht abkacke? Was kostet so eine Umrüstung? :eek: *schweißausbruch*



Kenn ich, vor Rad am Ring hab ich statt 12:27 extra eine 11:28 Kassette gekauft. Dann erst hatte ich Ruhe im Kopf :rolleyes:
Ist doch super, ein gesundes Maß an Vorspannung, lässt einen hinterher um so mehr über die eigene Verrücktheit lachen.
Oder glaubst du, der eine Zahn mehr hat was gebracht :D

Zur Technik:
Du hast einen 50:34 Kurbelsatz, von der Kassette steht da auf die Schnelle nix. Umbauen der Kassette dauert aber nur 5 Minuten, neue Kette brauchst du wahrscheinlich nicht, neue Kassette (Verschleißteil) kostet ab 34€ in 105er Qualität.

Tief durchatmen Schwester, alles wird gut!

h20
 
Okay dann wird es schon irgendwie...jedenfalls muss mein Freilauf ausgetauscht werden, war heut zur Erstinspektion..ist aber ja Garantie drauf von daher.
Basti68 das Geräusch ist tatsächlich der Freilauf.

Zu meinen Sitzproblemen: wurde heute auf dem Rollentrainer getrieben und es wurde mit Knielot usw. angepasst. Der Sattel ist jetzt etwas tiefer, habe jetzt einen 75er Vorbau statt einen 90er drauf. Er meinte ich saß vorher extrem gestreckt, schon nahezu rennmäßig. Deshalb bin ich um halt vorne dran zu kommen nach vorn gerutscht und saß gar nicht auf dem Hintern sondern auf dem Schambein. Jetzt teste ich es und falls es wieder Schwierigkeiten gibt soll ich wieder kommen. Aber ich bin guter Dinge :) :daumen:
 
So, und nun mal wieder in Ruhe zur Tagesordnung ! Wir fahren ja im Harz, da es dort landschaftlich reizvoller ist, als an der Küste ! Bitte keine Panikattacken mehr. Ich sag´s noch einmal, wir sind so eine Tour mit 160 km und 2500 Hm schon gefahren, und da waren " blutige Anfänger " mit dabei. Es hat nur einer nicht geschafft, dem ist die Kette gerissen !
Immerhin besitzen wir alle ein Sportgerät namens " Rennrad ".

Sonst hieße das Ganze ja auch " Bonanza Sachs 3-Gang treffen " mit Banansattel u. Fuchsschwanz. ;)
 
Man jetzt stell mich hier nicht als Heulsuse hin...denk mal an deine Anfängerzeit zurück, da war bestimmt auch nicht alles selbstverständlich oder? :) Und wenn ja, dann bist du mir unheimlich :p
 
ah, sir Ragnar spricht zum volk!;) eine wohltat diese zeilen zu lesen.:D es waren keine panikattacken, sondern einige der hm-junkies haben mal am rad gedreht. wir wollen ein forumstreffen im harz machen, mit fahrt zum brocken! so habe ich das in erinnerung:rolleyes: wenn jetzt jeder hügel befahren wird, mit der anmerkung der wäre so toll, hätten wir auch eine harz rundfahrt ausschreiben können.:p was interessiert mich eine ordinäre staumauer im harz?
jetzt ist aber genug gesülzt worden, sir Ragnar hat sich der sache angenommen und wird eine route festlegen, die für alle was hat. :daumen:
 
Man jetzt stell mich hier nicht als Heulsuse hin...denk mal an deine Anfängerzeit zurück, da war bestimmt auch nicht alles selbstverständlich oder? :) Und wenn ja, dann bist du mir unheimlich :p

Meine Anfangszeit ? Da wuchsen in Mitteleuropa noch Schachtelhalme, spien Vulkane ihre Lava aus und wanderten Riesenechsen an Pangeas Küsten !
 
Okay dann wird es schon irgendwie...jedenfalls muss mein Freilauf ausgetauscht werden, war heut zur Erstinspektion..ist aber ja Garantie drauf von daher.
Basti68 das Geräusch ist tatsächlich der Freilauf.

Zu meinen Sitzproblemen: wurde heute auf dem Rollentrainer getrieben und es wurde mit Knielot usw. angepasst. Der Sattel ist jetzt etwas tiefer, habe jetzt einen 75er Vorbau statt einen 90er drauf. Er meinte ich saß vorher extrem gestreckt, schon nahezu rennmäßig. Deshalb bin ich um halt vorne dran zu kommen nach vorn gerutscht und saß gar nicht auf dem Hintern sondern auf dem Schambein. Jetzt teste ich es und falls es wieder Schwierigkeiten gibt soll ich wieder kommen. Aber ich bin guter Dinge :) :daumen:

Nach so kurzer Zeit ist das Ding kaputt? :confused: Was haben die da denn eingebaut? Na zum Glück haste Garantie.

Dann berichte mal wie es Dir mit den neuen Einstellungen geht.
 
Rico_Bln74 keine Ahnung, er meint, dass es leider mal vorkommen kann. Aber er bestellt morgen einen neuen und baut den ein, sobald ich ich Zeit habe..denke nächste Woche fahre ich hin. Auf jeden Fall noch vor dem Harz, damit Rad & ich Topfit sind ;)
 
Zurück
Oben Unten