• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumstreffen im Harz 2013

@ Zete Nö, nicht unbedingt, aber klar nach dem Brocken ist Sonnenberg der höchste Punkt, nur von Braunlage direkt nach Sonnenberg und dann nach CLaustahl ist die Strecke auch recht stark befahren jedenfalls an der B4. Der Aufstieg nach St. Andreasberg ist doch recht moderat. Wenn man nicht durch die Breite Straße fährt, ist der Sieberberg und bis auf die letzten 2 km vom Siebertal durchaus gut zu schaffen. Normalerweise fährt bergauf jeder sein Tempo und oben wird gewartet. Wer wie fährt wird sich spätestens bei der Anfahrt zum Torfhaus herausstellen und da können sich dann die einzelnen Gruppen bilden. Alle gemeinsam zu fahren funktioniert nur in der Ebene.

So kenne ich das auch!!:daumen:
Leistungsstarke sollten sich eher an Leistungsschwache orientieren, dann brauchen die auch nicht so lange warten ;)

Folgende Pässe sind mit dabei
http://www.quaeldich.de/paesse/torfhaus/
http://www.quaeldich.de/paesse/brocken/
http://www.quaeldich.de/paesse/oderberg-pass/
http://www.quaeldich.de/paesse/auerhahn/
und
http://www.quaeldich.de/paesse/sonnenberg-harz/
Der letzte Anstieg wird nur durch das Siebertal beschrieben
 
Ich versteh nicht wieso hier immer von "leistungsstark" und "leistungsschwach" gesprochen wird, ich dachte das wird ein Forumstreffen und kein Wettbewerb. Ist schon klar was ihr damit meint und es nicht abwertend bzw. aufwertend gemeint ist...aber irgendwie :confused: hm ich weiß auch nicht...
 
Ich bin letztes Jahr mit 48 Leuten eine nicht ganz so geringe Distanz gefahren (Koblenz - Gardasee).
Man kann es nicht von der Hand abweisen, dass es Leute gibt die besser trainiert sind. Ich zähle mich zu den Leistungsschwachen!!
Wenn man von schwach oder stark spricht/schreibt, muss es ja nicht um ein Rennen gehen. Es gibt aber Radler, die fahren eine 500hm-Rampe mit 10% Steigung mit 130er Puls hoch und eben welche, die 170er Puls haben, bei gleicher Geschwindigkeit. Der 130er ist dann eben für mich der Leistungsstarke und wenn dieser mit 170er da hoch fährt, muss er halt warten:p
 
@ cklein, genauso ist die Route, dabei sind jetzt 3 Strecken ohne Autoverkehr bzw. im Spiegeltal sehr eingeschränkt.
Klar ist das ein Forumstreffen und zwar für Rennradfahrer. Gut man kann natürlich auch von Goslar einmal um den Okerstausee fahren, dann ist mehr Zeit zum Kuchen essen, klönen etc.
Wir vom Senioren-Fräd treffen uns auch meist einmal im Jahr und auch da gibt es totale Unterschiede in der "Leistungsstärke", dazu kommt noch, dass wir alle schon im fortgeschrittenen Alter sind. Irgendwie haben wir es immer geschafft, das jeder seinen Spaß hatte. Selbst im Flachland würde man es nicht schaffen, alle unter einen Hut zu bringen. Mit gegenseitigem Verständnis und Rücksichtnahme sollte es aber schon gelingen, dass jeder seinen Spass bekommt und sich die Anreise lohnt.
 
Ich verstehe es ja...aber einige die hier immer neue Streckenvorschläge einwerfen, kommen selbst gar nicht mit.

Natürlich ist es ein Treffen für RR Fahrer, aber es geht doch hauptsächlich darum sich kennenzulernen..und wenn ich mich permanent am Pulslimit befinde wird es schwer sich kennenzulernen..und wie Favorit schon gesagt hat, abends wird es dann nichts mehr mit Zusammensitzen für die Leistungsschwachen.
 
Ragnar kann ja dann mal die "FINALE RUNDE" festlegen.
Cube-Reiterin, du wirst nicht am Pulslimit fahren, eher drüber :p
Nein, natürlich nur Spaß. Natürlich wird der Puls auch mal hochschnellen, wenn es sein muss, aber bei Steigungen, wie wir sie fahren wollen, ist genug Luft zum quasseln.
 
Also als erstes habe ich vor, auch zufahren und mein Streckenvorschlag ist kein neuer, sondern stammt aus dem November letzten Jahres. Ich werde halt direkt anreisen(100km). Zweitens, Zete kennt sich im Harz gut aus, da er nah dran wohnt, und wollte ja nur gut gemeinte Tipps geben. Das Treffen ist in Goslar im Harz, also wollen die Teilnehmer Berge(Brocken) fahren. Ich erinnere mich noch an unser 1. Senioren Fräd Treffen, da sind wir in Uelzen einen Radmarathon gefahren, keiner ausser mir war vorher jemals ein Strecke von mehr als 200 km gefahren, das Höchste war 150 km. Wir sind dann den RM mit 224 km gefahren, alle haben durchgehalten. Wir haben auf die "Schwächsten" Rücksicht genommen. Hinterher waren alle Stolz wie "Oscar" und schwärmen heute noch von diesem Treffen.
 
Okay, ich halte mich wie @bruellmücke jetzt zurück.
Diskussionen sind wichtig und jeder der fährt, sollte auch davon überzeugt sein, zu fahren. Vielleicht ist der Kurs auch zu schwer, keine Ahnung, ich kann das nicht einschätzen, aber wer den Brocken hoch will und das schafft, der schafft auch den Rest der schönen Strecken. Sonst könnte man auch gleich aus Braunlage direkt über die B4 nach Bad Harzburg runter fahren, das gibt auch den nötigen Nervenkitzel.
 
Gerade die, die ein wenig Bedenken mit der Schaffbarkeit der Strecke bzw. Anstiege haben, empfehle ich eine bergtaugliche Übersetzung. Gerade im Kalbetal und an einigen Teilstücken der Brockenauffahrt warten empfindliche Rampen mit deutlich zweistelligen Werten, eine übliche 39/25 ist da einfach zu kraftraubend.
Die Montage einer Kompaktkurbel oder billigen, weil ansonsten nicht benötigten Kassete aus dem Mountainbikebereich, mit 30/32 Zähnen ist da keine sinnlose Investion und man muss sich nicht schon vor der eigentlichen Tour den (Angst)schweiß von der Stirn wischen.
 
Zete, du hast humor:D

Gerade die, die ein wenig Bedenken mit der Schaffbarkeit der Strecke bzw. Anstiege haben, empfehle ich eine bergtaugliche Übersetzung. Gerade im Kalbetal und an einigen Teilstücken der Brockenauffahrt warten empfindliche Rampen mit deutlich zweistelligen Werten, eine übliche 39/25 ist da einfach zu kraftraubend.
Die Montage einer Kompaktkurbel oder billigen, weil ansonsten nicht benötigten Kassete aus dem Mountainbikebereich, mit 30/32 Zähnen ist da keine sinnlose Investion und man muss sich nicht schon vor der eigentlichen Tour den (Angst)schweiß von der Stirn wischen.

was ist mit dem schaltwerk? (kurzer/langer Käfig) ich nehme turnschuhe im trikot mit;)
 
Vielleicht sollte ich doch das MTB mitnehmen,... erspart mir Zeit und Geld das RR umzurüsten und damit sind auch zweistellige Rampen, oder querfeldein um abzukürzen kein Problem,...
 
Wie gesagt, alles machbar, ich gebe aber noch mal zu bedenken, wir müssen von Goslar auf den Torfhausberg, dann runter in den Braunlager Kessel und anschließend über Elend auf den Brocken, das sind schon gut 1500 Hm.Da wir dort ja nun nicht übernachten wollen, müssen auf dem Rückweg wieder einige Steigungen überwunden werden.Wenn ich hier lese, das einige von Euch weit anreisen und auch nicht im Auto nächtigen werden, sollte man nicht am Equipment sparen. Ziel muss das Brockenplateau sein.
 
Ragnar, ich habe hier ein bitte an dich: erstelle bitte bis zum wochenende die fianale route! danach keine änderungen mehr, außer wenn es baustellen usw. gibt. ich würde gerne wissen, was mich erwartet und die "wildwüchse" hören endlich auf. da noch ein paar hm und dort noch eine sehenswürdigkeit, dann sind wir bald bei 200km bei 5000hm, die natürlich ganz locker zu fahren sind! (achtung polemik!)

Versprochen, hab auch keine Lust mehr drauf, daß alle 5 Minuten eine neue Version der Strecke erarbeitet wird ! Wußte gar nicht, daß der Harz so groß ist !
 
Du, da sind doch ausreichend Leute da, die dir helfen und dir Mut machen werden. Ich kam auch nie Berge hoch (und bin immer noch keine Bergziege), bis ein guter Freund mal mit mir zusammen eine Rampe hochgefahren ist. Das hat mir echt geholfen. Seitdem geht es. :)
Und Ragnar sagt, er wird dich schieben! :)
Das schaffst du :)

Die " Hand Gottes " ist bereits vergeben !
 
Zurück
Oben Unten