• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumstreffen im Harz 2013

bruellmuecke deine flache Tour hat das deutliche Manko des Harz-Rand Verkehrs um Wernigerode herum, oben wurde bereits darüber gesprochen. Außerdem fehlt die Oker-Talsperre, ein echtes Sahnestück :daumen:

Wenn wir einen ganzen Tag Zeit haben, dann sind doch 2500-3000 HM für viele machbar.Immerhin melden sich hier Menschen, die auf den Brocken fahren wollen und nicht über den Deich (Achtung Polemik :rolleyes: )

Der Brocken liegt mit gut 60 km etwa auf der Hälfte der Runde. D.h. bei dem langen Anstieg zieht sich eh alles auseinander, dann können die "schnelleren" oben im Restaurant warten und lassen es sich gut gehen. Bis alle wieder bereit sind, weiter zu fahren. Rechnen wir mit ca. 3-3,5 Stunden Fahrzeit.

Die zweite Hälfte hat weniger HM und deutlch weniger markante Steigungen, sie ist dafür einen Tuck länger, taktisch geschickt ;)
also noch mal das gleiche an Zeit.

7 Stunden reine Fahrzeit lässt Luft für vieles?!?

Grüße h20
 
bruellmuecke deine flache Tour hat das deutliche Manko des Harz-Rand Verkehrs um Wernigerode herum, oben wurde bereits darüber gesprochen. Außerdem fehlt die Oker-Talsperre, ein echtes Sahnestück :daumen:

Wenn wir einen ganzen Tag Zeit haben, dann sind doch 2500-3000 HM für viele machbar.Immerhin melden sich hier Menschen, die auf den Brocken fahren wollen und nicht über den Deich (Achtung Polemik :rolleyes: )

Der Brocken liegt mit gut 60 km etwa auf der Hälfte der Runde. D.h. bei dem langen Anstieg zieht sich eh alles auseinander, dann können die "schnelleren" oben im Restaurant warten und lassen es sich gut gehen. Bis alle wieder bereit sind, weiter zu fahren. Rechnen wir mit ca. 3-3,5 Stunden Fahrzeit.

Die zweite Hälfte hat weniger HM und deutlch weniger markante Steigungen, sie ist dafür einen Tuck länger, taktisch geschickt ;)
also noch mal das gleiche an Zeit.

7 Stunden reine Fahrzeit lässt Luft für vieles?!?

Grüße h20
ich sage zu dem thema nichts mehr! wenn ich auf der runde merke, dass es mir keinen spaß mehr macht, dann drehe ich um oder kurbel meinen weg. in der lodge kann man sich dann ja das maul zerreißen, was für flaschen am start waren;) (achtung späßchen) ich kenne mich im harz nicht aus, werde daher keine vorschläge etc. machen.
 
ich sage zu dem thema nichts mehr! wenn ich auf der runde merke, dass es mir keinen spaß mehr macht, dann drehe ich um oder kurbel meinen weg. in der lodge kann man sich dann ja das maul zerreißen, was für flaschen am start waren;) (achtung späßchen) ich kenne mich im harz nicht aus, werde daher keine vorschläge etc. machen.

Der Speed bestimmt die Belastung, wenn das Material - hier die Übersetzung - stimmt.
Wer sich generell 140 km und längere Berge mit z.T. zweistelligen Rampen zutraut, der ist hier richtig, oder? Den Rest homogenisieren wir über die Geschwindigkeit und eben über Orte, an denen man sich sinnvollerweise sammelt (lange Steigungen mit einer Verpflegung :D = KUCHEN am Ende) .

Wer sich die oben genannten Eckdaten nicht zutraut und
wer nicht auch mal gemütlich quatschend einen Berg hoch fahren kann und
schon mit den Hufen scharrt, wenn "endlich" der Zweite von 30 Leuten oben am Brocken angekommen ist,
der ist doch falsch bei unserer Verantaltung, oder?

Homogen können wir nur fahren, wenn es von beiden Seiten keine Extreme gibt, stimmt´s?!?

Vielleicht mache ich es mir ja auch zu einfach, aber mit nem 20er Schnitt und 375 HM / h bei eher punktuell zweistelligen Abschnitten, maximalen 15% (die man umfahren könnte), das scheint mir gut machbar - mit der Luft die wir bei der Planung haben.

Harz ohne Höhenmeter ist auch eher öde, denn man schaut nur gegen dunkle Koniferen und sieht wenig von seiner Schönheit, die erst in der Höhe wirklich beginnt.

Grüße h20

bruellmuecke mit mir hatten schon viele Leute Spaß beim Rad fahren. Ich fahre oft mit völlig untrainierten Kindern unsere Hügel hoch und kann deshalb schon vieles einschätzen. Auf dem Brocken trinken wir einen Schierker Feuerstein und die Welt ist wieder in Ordnung, versprochen!
 
Ich habe gerade die Tour von h20 auch auf gpsies erstellt!!
2800hm werden mir angezeigt!!
Jürgen aka bruellmuecke: und schon kommen wir den realen Höhenmetern von 2400-2500 immer näher und alle werden glücklich!!!
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nxursngpzxvuyopq
Die Tour ist super, ist fast mit meiner identisch, ich würde allerdings als Option in St. Andreasberg die Rampe( Breite Straße) hochfahren( kann auch umfahren werden) und dann durch das autofreie Siebertal hoch nach Sonnenberg (Sieglitzeck) fahren, sind vielleicht ein paar Kilometer mehr und ein paar
hm, aber nicht viele. Auf jeden Fall ist diese Strecke bedeutend schöner und lohnt sich auf jeden Fall.
 
Konnte die von dir beschriebene Strecke irgendwie nicht finden...
Den Freitag vor der Ausfahrt werde ich vermutlich über St. Andreasberg in Lodge fahren. Mal schauen, ob ich den Weg finde.
 
Konnte die von dir beschriebene Strecke irgendwie nicht finden...
Den Freitag vor der Ausfahrt werde ich vermutlich über St. Andreasberg in Lodge fahren. Mal schauen, ob ich den Weg finde.
die von mir beschriebene Änderung bedeutet ca 12km mehr und 200 bzw 240 hm mehr, je nachdem ob man(n) sich die Rampe mit kurzen 18% gönnt, oder auslässt.
Die Strecke findet man an der L521 ST. Andreasberg Richtung Sieber. Da geht direkt nach der Sieberbrücke rechts eine Forststrasse ab, heißt in Google Maps Königshof.
 
Die Rampe lässt sich sehr gut umfahren und nur im Kalbetal gibt es noch mal ganz kurz 12%, allerdings kenn ich die Steigungen zum Brocken nicht.
 
Ragnar, ich habe hier ein bitte an dich: erstelle bitte bis zum wochenende die fianale route! danach keine änderungen mehr, außer wenn es baustellen usw. gibt. ich würde gerne wissen, was mich erwartet und die "wildwüchse" hören endlich auf. da noch ein paar hm und dort noch eine sehenswürdigkeit, dann sind wir bald bei 200km bei 5000hm, die natürlich ganz locker zu fahren sind! (achtung polemik!)
 
Ich komm nichtmal 14 % hoch...Vielleicht hab ich mir doch zu viel vorgenommen...

Du, da sind doch ausreichend Leute da, die dir helfen und dir Mut machen werden. Ich kam auch nie Berge hoch (und bin immer noch keine Bergziege), bis ein guter Freund mal mit mir zusammen eine Rampe hochgefahren ist. Das hat mir echt geholfen. Seitdem geht es. :)
Und Ragnar sagt, er wird dich schieben! :)
Das schaffst du :)
 
Bis auf den Abstecher zum Brocken bin ich diese Strecke schon mit meinen Senioren Fräd-Kumpels und meiner Frau gefahren, das letzte Mal hatte sie bis zu dem Zeitpunkt ca.600 Saisonkilometer in den Beinen und wir sind beides Flachländer, also durchaus machbar. Wer auf dieser Strecke Probleme hat, bekommt sie schon vor dem "Brocken" und sollte sich dann überlegen, den vielleicht auszulassen. Wer aber unbedingt auf den Brocken will und sich den Rest nicht zutraut, sollte vielleicht erst in Braunlage "einsteigen". Abkürzen kann man die Tour auch in St. Andreasberg bzw. in Clausthal-Zellerfeld.
 
.... ich würde allerdings als Option in St. Andreasberg die Rampe( Breite Straße) hochfahren( kann auch umfahren werden) und dann durch das autofreie Siebertal hoch nach Sonnenberg (Sieglitzeck) fahren, sind vielleicht ein paar Kilometer mehr und ein paar
hm, aber nicht viele. Auf jeden Fall ist diese Strecke bedeutend schöner und lohnt sich auf jeden Fall.
Sehe ich auch so, aber nur als Option für die leistungsstärkeren Fahrer.
Die 200 Hm mehr bedeuten aber, dass sich die Gruppe in Braunlage trennt, oder?
Von St. Andreasberg bis auf den Sonnenberg ist aber auch nichts mehr für müde Beine, dann lieber direkt von Braunlage bis Sonnenberg.
Würde man sich am Sonnenberg aufteilen, wäre es wohl 600 Hm, oder liege ich da falsch?
 
Ich habe ja bis jetzt nur still mitgelesen und mir meinen Teil dazu gedacht,...
Ich behaupte nicht, das ich schlecht fahre oder gänzlich untraniert bin, aber ich bin weit weg von gut oder besonders sportlich ambitioniert.
Wenn ich jetzt aber so lese, welche markanten Steigungen und welche Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren werden soll, dann komme ich ins grübeln, ob diese Veranstaltung für mich noch Spass beinhaltet.
Schön wäre es, wenn die Strecke auch für vermeintlich schwächere Fahrer noch gut Leistbar wäre. Ich befürchte nämlich, das mir abends beim Essen schon der Kopf in die Salatschüssel fällt.
Also, bitte lieber etwas gemächlicher, dafür haben alle Spass, als eine Hammertour, bei der einige vorzeitig aussteigen werden, mich eingeschlossen.
 
Ich habe ja bis jetzt nur still mitgelesen und mir meinen Teil dazu gedacht,...
Ich behaupte nicht, das ich schlecht fahre oder gänzlich untraniert bin, aber ich bin weit weg von gut oder besonders sportlich ambitioniert.
Wenn ich jetzt aber so lese, welche markanten Steigungen und welche Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren werden soll, dann komme ich ins grübeln, ob diese Veranstaltung für mich noch Spass beinhaltet.
Schön wäre es, wenn die Strecke auch für vermeintlich schwächere Fahrer noch gut Leistbar wäre. Ich befürchte männlich, das mir abends beim Essen schon der Kopf in die Salatschüssel fällt.
Also, bitte lieber etwas gemächlicher, dafür haben alle Spass, als eine Hammertour, bei der einige vorzeitig aussteigen werden, mich eingeschlossen.

Ganz genau! :daumen:
 
Ja...ich lese auch immer "alle werden es schaffen"...ich bin mir langsam sehr unsicher :(

Denk dran, hinter dir fahren genug Kerle die mal kurz anschieben...ist keine Schande lässt Mark Cavendish auch Berg an machen.:D
Und die Schmerzen beim fahren sind nichts gegen die Schmerzen die ich jetzt grade nach meiner Kiefer OP habe.
 
Bis auf den Abstecher zum Brocken bin ich diese Strecke schon mit meinen Senioren Fräd-Kumpels und meiner Frau gefahren, das letzte Mal hatte sie bis zu dem Zeitpunkt ca.600 Saisonkilometer in den Beinen und wir sind beides Flachländer, also durchaus machbar. Wer auf dieser Strecke Probleme hat, bekommt sie schon vor dem "Brocken" und sollte sich dann überlegen, den vielleicht auszulassen. Wer aber unbedingt auf den Brocken will und sich den Rest nicht zutraut, sollte vielleicht erst in Braunlage "einsteigen". Abkürzen kann man die Tour auch in St. Andreasberg bzw. in Clausthal-Zellerfeld.

Wobei Grade der Brocken ja das Highlight sein soll.
 
@ Zete Nö, nicht unbedingt, aber klar nach dem Brocken ist Sonnenberg der höchste Punkt, nur von Braunlage direkt nach Sonnenberg und dann nach CLaustahl ist die Strecke auch recht stark befahren jedenfalls an der B4. Der Aufstieg nach St. Andreasberg ist doch recht moderat. Wenn man nicht durch die Breite Straße fährt, ist der Sieberberg und bis auf die letzten 2 km vom Siebertal durchaus gut zu schaffen. Normalerweise fährt bergauf jeder sein Tempo und oben wird gewartet. Wer wie fährt wird sich spätestens bei der Anfahrt zum Torfhaus herausstellen und da können sich dann die einzelnen Gruppen bilden. Alle gemeinsam zu fahren funktioniert nur in der Ebene.
 
Zurück
Oben Unten