• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares AX Commuter: Schaltauge gerissen

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Registriert
26 März 2016
Beiträge
128
Reaktionspunkte
82
Weil mir jetzt das Rad wirklich auf den Geist geht, und ich mich abreagieren muss:
da fahre ich heute zum ersten Mal seit langem mein Schlechtwetterrad (bei uns regnet es ja mittlerweile jeden Tag) zur Arbeit und bei Kilometer 1 beim Herunterschalten auf einmal hässliches Geräusch. Hinterrad blockiert komplett, ich schaffe es gerade noch aus den Pedalen und komme wacklig zum Stehen:
IMG_1297.JPG IMG_1296.JPG
Das Schaltwerk hat es sehr gekonnt eingeklemmt, und eine "Feldreparatur" war nicht machbar, als Rad geschultert und nach Hause spaziert. So zum einen war es Glück, es ist ja schon 1 Kilometer nach Abfahrt passiert, und damit hat man es nicht sooo weit zurück. Zum anderen aber total nervig weil ich mit dem Teil nur Ärger habe. Was mich besonders wurmt: es ist das einzige Rad, dass ich in meiner "Rennrad-Karriere" als absolutes Neuteil erworben habe, es ist nie umgefallen oder sonst etwas. Eben aus dem Grund um ein "rock-solid" Pendlerrad zu haben.
Dampf abgelassen, jetzt gehts schon wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus Mares AX Commuter: Schaltauge gerissen
Aber das Schaltauge funktionierte als Sollbruchstelle doch super. So gesehn hat Focus da ja alles richtig designed. Und da Du das Schaltwerk fast durch den ganzen Rahmen gezogen hast, scheint auch genug Platz für die heutzutage unumgängichen und megahippen Breitreifen vorhanden zu sein - wieder eine gute Konstruktion seitens Focus!

Ich befürchte, dass Du noch viele Jahre unheimlich viel Freude an diesem Renner haben wirst ;).


LG
Live4Ever
 
Ja, seitens Hersteller alles richtig gemacht, wenn das Schaltwerk nicht vom Schaltkabel gebremst worden wäre, hätte ich es wohl komplett durchgezogen: IMG_1295.JPG

Und ja, ich hätte ja durchaus was Höherwertigeres aus selbigem Haus kaufen können :p


aber ich stelle das Teil nun aufs Abstellgleis, ich mags einfach nicht mehr. Das ist aber kein Anklage-Thread, sondern nur aus dem Frust heraus entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch interessant zu wissen, wie Du Deine Finanzministerin davon überzeugst hast, die Scheidung zwischen Deinem Focus und Dir ohne das obligatorische Trennungsjahr sofort durchzuziehen und (so vermute ich mal) Du Dich direkt der nächsten Rad-Liebschaft zuwenden darfst. :bier:
 
Wäre noch interessant zu wissen, wie Du Deine Finanzministerin davon überzeugst hast, die Scheidung zwischen Deinem Focus und Dir ohne das obligatorische Trennungsjahr sofort durchzuziehen und (so vermute ich mal) Du Dich direkt der nächsten Rad-Liebschaft zuwenden darfst. :bier:
Ein gebrochenes Schaltauge gibt die Möglichkeit zur Härtefallscheidung. Fristlose Kündigung. ;)
 
Wie passiert denn sowas? Kette fällt übers größte Ritzel nach innen, wird zwischen Ritzel und Speichen eingeklemmt und reißt das Schaltwerk mit?
 
Wäre noch interessant zu wissen, wie Du Deine Finanzministerin davon überzeugst hast, die Scheidung zwischen Deinem Focus und Dir ohne das obligatorische Trennungsjahr sofort durchzuziehen und (so vermute ich mal) Du Dich direkt der nächsten Rad-Liebschaft zuwenden darfst. :bier:

Es sei getrommelt und gepriesen dass meine Finanzministerin mir auf diesem Gebiet völlige Autonomie zugesteht.

Wie sowas passieren kann? Keine Ahnung, bin mir nicht sicher, ob die Kette übers größte Ritzel drübergesprungen ist. Ich achte bei meinen Rädern auf korrekte Einstellungen. Aber ausschließen kann ich es auch nicht, bin weder Fachmann noch ein SV.
 
Zurück
Oben Unten