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Focus AX 1.0 Cyclocross auf Singlespeed umbauen

bikenix

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Hi,
ich hab die wesentlichen Teile des besagten Rads nach einem Unfall übrig, mit der Ultegra-Schaltung und den STIs habe ich zwischenzeitlich ein neuen Aero-Carbon-Renner mir aufgebaut.

Da ich das neue Rad als Sport-Rad sehe und es ungern vor dem Aldi parke, kommt die Überlegung das Focus CX günstig (= ohne Neukauf von Schaltung) als schnelles Stadtrad aufzubauen.
http://www.pedalroom.com/p/focus-mares-ax10-2013-14463_1.jpg

Was ich habe:
- HR mit Narbe geeignet für 11-fach (ohne Ritzelpaket)
- 2-fach Kurbel
- Tektro Mini-V Bremsen

Was mir fehlt:
- Bremshebel
- Kette
- alle Komponenten für den Umbau auf Single-Speed

Was brauch ich denn zu kaufen um das Rad damit wieder gut fahrbereit zu machen?

Interessensfrage: da die 2-fach Kurbel bereits existiert besteht die Überlegung den mit Umwerfer zu verwenden aber hinten single zu fahren. Somit habe ich 2-Gänge und etwas Schaltvielfalt. Ist das empfehlenswert? http://www.cycleexif.com/surly-dual-speed


LG
Patrick
 
Mehr als ein SSP-Kit und eine Kette benötigst du eigentlich nicht.
Eventuell solltest du ein 3/32" Ritzel nehmen, wenn du vorne schlagen möchtest. Die Kette natürlich auch entsprechend ;)
 
also ich plane zu kaufen:
- günstige Bremshebel: http://www.ebay.de/itm/TEKTRO-RL-52...118445?hash=item2343e7c66d:g:ujEAAMXQstJTmG7V
- Single-Speed Umrüstkit: http://www.ebay.de/itm/NG-SPORTS-SI...309923?hash=item35db5900e3:g:l7YAAOSwVL1WC6ab
- Kettenspanner: https://www.bikes2race.de/fahrradbe...errerID=7.00&gclid=CLL8uYCp1soCFc5gfgodFvwOnw

Jetzt ist die Frage, wie ich die 2-Gang Schaltung übers Kettenblatt realisieren.
Kauf ich mir teure STIs um schalten zu können, oder bau ich mir einen einfachen Schalthebel irgendwie an den Lenker?
Reicht die Spannung von dem Kettenspanner aus?
 
Für Schaltung vorne eignet sich der Kettenspanner nicht sonderlich. Da sollte es schon was mit zwei Rollen sein wie in deinem Link oder ein altes Schaltwerk.

Ich würds an deiner Stelle erstmal mit Singlespeed versuchen. Kurze Kettenblattschrauben organisieren, oder die alten runterfeilen und dann nur ein Blatt auf der aktuellen Kurbel fahren.

Und wenn das garkeine Option ist, direkt wieder in STI investieren (gibt ja günstige Sora, Tiagra und co, reicht fürs Zweitrad völlig) und irgendwie in die Richtung 1x10/9/8 umbauen.
 
diese Zweigang-Geschichte würde ich auch bleiben lassen.
Die Idee hinter dem Singlespeed ist ja u.a. dass es wartungsarm ist und man wenig Technik braucht.
Wenn du da jetzt schon mit STI, Kettenspanner usw. rumbastelst, warum dann nicht gleich einen zweiten STI und ne richtige Gangschaltung ran?
So ists doch albern. Ganz oder gar nicht.


Wo wohnst du denn? Ist es hügelig/bergig da? Wofür nutzt du das Rad?
Überleg dir gut, welchen Gang du haben möchtest.
 
wenn du 2fach vorne fahren willst, such dir einen linken sram doubletap (alte rival (alu) oder force (carbon) ) und nimm rechts einen entsprechenden sram ssp bremshebel. vorteil: die bremshebel sehen identisch aus, ohne unnütze schalthebel am rechten.

einen spanner mit zwei rollen solltest du aber nehmen, da die kettenlinie ja nicht festgelegt ist und die kette so nicht von der rolle hüpfen kann.
der shimano alfine wäre perfetto und ist günstig
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwj_h7WTudvKAhWElQ4KHSzVAmYQ9QEISjAB
 
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