• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

flacher, leichter LRS

Viner

Mitglied
Registriert
13 November 2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem leichten Laufradsatz.

Kriterien:
- flache Felge
- schwarze Felge und Speichen, u.U. rote Naben
- Alu-Bremsflanken
- für Clincher, keine Schlauchreifen
- 1300-1500g
- alltagstauglich
- Fahrergewicht 67 kg
- Preis: erstmal keine Angabe
- kein Selbstaufbau

So in die Richtung Campa Neutron Ultra hätte ich gedacht. Was gibt's sonst? Evtl. leichter? Was gibt's z.B von Tune?
Als Info, der LRS ist für ein Colnago C50, also bitte kein Shimano vorschlagen ;-)

Gruß Viner
 
AW: flacher, leichter LRS

Der neue Trend: 18% weniger Rollwiderstand durch breitere Felge
 
AW: flacher, leichter LRS

Hi

wo du selbst einen flachen,leichten LRS suchst, Tune ansprichst,den Preis offen lässt und andere schon die Vorteile von breiten Felgen ansprechen,ist es recht einfach einem leichtem Fahrer einen interessanten LRS zusammenzustellen.

Naben: Tune Mig70/Mag170 (freie Farbwahl)
Felgen: ZTR Alpha 20/24L
Speichen: Sapim CX-Ray/CX-Sprint
Nippel Sapim Polyax Alu (freie Farbwahl)

Gewich:1095gr

Also nochmals deutlich leichter als der HED-LRS und trotzdem wesentlich günstiger.

Gruss, Felix
 
AW: flacher, leichter LRS

und wo würde man sowas bekommen, wenn man den LRS nicht selbst zusammenbauen will/kann ?
Gibt's das im Internet oder sollte ich dafür zum Händler?

BTW, sind 1100g noch als alltagstauglich zu bezeichnen? Selbst bei 67kg?
 
AW: flacher, leichter LRS

Ich würde sagen, sowas bekommst du genau bei dem, der den vorschlag gemacht hat ;) mich würde persönlich auch interessieren, wie dieser LRS von der Steifigkeit her ist (wiege ebenfalls ca. 67/68kg) und wo dieser preislich ca. liegt?
lg
 
AW: flacher, leichter LRS

und wo würde man sowas bekommen, wenn man den LRS nicht selbst zusammenbauen will/kann ?
Gibt's das im Internet oder sollte ich dafür zum Händler?

BTW, sind 1100g noch als alltagstauglich zu bezeichnen? Selbst bei 67kg?

Hi

So einen LRS kann eigentlich jeder Händler zusammenstellen.
Bei so edlem, leichtem Material sollte man da aber sicher nicht jeden dran lassen, der sonst nur Nabenschaltungen wartet.
Einige teile wird auch nicht jeder Händler gleichermaßen gut beschaffen können.

Da du sehr leicht bist, kann man einen LRS auch entsprechend leicht bauen.
Ich würde einen solchen LRS bis 70kg auch für den Renneinsatz freigeben - was willst du da mehr an "Alltagstauglichkeit"

Ich würde sagen, sowas bekommst du genau bei dem, der den vorschlag gemacht hat ;) mich würde persönlich auch interessieren, wie dieser LRS von der Steifigkeit her ist (wiege ebenfalls ca. 67/68kg) und wo dieser preislich ca. liegt?
lg

Wo du schon mit dem Zaunspfahl winkst, dann solltest du zumindest die Frage den dem Preis dort stellen, wo du einen solchen LRS bekommen kannst. Denn allgemein kann man die Frage ja nicht beantworten. Da hat sicher jeder Händler sowohl seinen Preis und auch unterscheidliche Qualität/Leistungen.
Von der Steifigkeit kann ich dir nur sagen, dass im besagten Gewichtsbereich (schwerer Fahrer bekommen mehr Speichen für höhere Steifigkeit) bisher alle hellauf begeistert sind und keine Klagen oder frühzeitigen Ausfälle kommen.

Gruss, Felix
 
AW: flacher, leichter LRS

Bei diesen Anforderungen ist der individuelle Aufbau tatsächlich das Beste:

Wenn Geld eine Rolle spielt kann man auf ( gute) Naben aus Fernost zurückgreifen, wenngleich es da mit der Farbaauswahl nicht so weit her ist.

Neben Tune böte sich auch Acros, PMP oder noch etwas teurer Chris King an. Alle nicht nur von guter Qualität sondern auch in rot zu haben.......

Als Felgen kommen BOR ( die aber ein wenig höher bauen), die bereits genannten ZTR Alpha, aber bei 1500g Gewichtslimit ebenso Velocity Aero Head oder wenn sie breiter sein sollen die Velocity A23 an.

Speichen vorne: 20 oder 24 Sapim CX-Ray, hinten entweder so wie Felix vorgeschlagen, oder eben Rundspeichen: Links Laser, rechts Race......

Die Kosten würden so ab ca. 400 - 900,- Euro. Mehr geht natürlich immer.........

Natürlich muß so ein Laufrad sorgfältig aufgebaut werden, ganz egal ob man nun die teureren oder günstigeren Komponenten wählt. Ich würde sogar behaupten, dass der Aufbau entscheidender ist, für die Qualität des Laufrades.
 
AW: flacher, leichter LRS

Hi

wo du selbst einen flachen,leichten LRS suchst, Tune ansprichst,den Preis offen lässt und andere schon die Vorteile von breiten Felgen ansprechen,ist es recht einfach einem leichtem Fahrer einen interessanten LRS zusammenzustellen.

Naben: Tune Mig70/Mag170 (freie Farbwahl)
Felgen: ZTR Alpha 20/24L
Speichen: Sapim CX-Ray/CX-Sprint
Nippel Sapim Polyax Alu (freie Farbwahl)

Gewich:1095gr

Also nochmals deutlich leichter als der HED-LRS und trotzdem wesentlich günstiger.

Gruss, Felix

Hallo Felix,

Dein Vorschlag gefällt mir am besten (Danke), habe ihn ins Auge gefasst und geh nächste Woche zu meinem Händler.

Zwei Fragen noch:
1. Warum nennst Du zwei verschiedene Speichen? Ist das alternativ, oder benötigt man z.B. am Hinterrad eine Mischung aus beiden?
2. In einem anderen Thread hast Du gerade die Speichenzahl 24/28 empfohlen. Denkst Du da ein bestimmtes Gewichtslimit beim Übergang zu 20/24?

Gruß
Viner
 
Ich rate mal zu 1.: Hinten rechts die CX Sprint :D
@Felix, wat is das überhaupt?!?!? Das was von Sapim auf deren HP als CX bezeichnet wird? 2/2,8-1,3/2?
 
Hallo Felix,

Dein Vorschlag gefällt mir am besten (Danke), habe ihn ins Auge gefasst und geh nächste Woche zu meinem Händler.

Zwei Fragen noch:
1. Warum nennst Du zwei verschiedene Speichen? Ist das alternativ, oder benötigt man z.B. am Hinterrad eine Mischung aus beiden?
2. In einem anderen Thread hast Du gerade die Speichenzahl 24/28 empfohlen. Denkst Du da ein bestimmtes Gewichtslimit beim Übergang zu 20/24?

Gruß
Viner

Hi

bei einer Speichenzahl von 20/24L brauchst du hinten antriebsseitig, dort, wo die Speichensteil stehen, dickere Um genug Steifigkeit zu bekommen.
Diese Kombination verbaue ich bis 70kg reines Fahrergewicht. Bei deinen 67kg sagt mir die Erfahrung, dass das ausreicht.
Alternativ kannst du ja auch hinten bei 28L komplett CX-Ray verbauen, aber wenn du dir die Asysmmetrie einer Hinterradnabe ansiehst, wirst du schnell verstehen, warum das zwar geht, aber zwei verscheiden dicke Speichen eindeutig die bessere Lösung sind.
Dein Händler wird dir die CX-Sprint aber kaum anbieten können (s.u.)

Ich rate mal zu 1.: Hinten rechts die CX Sprint :D
@Felix, wat is das überhaupt?!?!? Das was von Sapim auf deren HP als CX bezeichnet wird? 2/2,8-1,3/2?

Die CX-Sprint ist eine dicke CX-Ray mit 2,3x1,2mm statt nur 2,3x0,9mm. Das ist eine OEM-Speiche, die man nur als Direktkunde bei Sapim in größeren Mengen beziehen kann.
Sowas gibts als nur bei spezialisierten Laufradbauern und ggf. bei Erstausrüstern.

Gruss, Felix
 
Will heißen, die CX-Sprint hat die gleiche Fläche im Querschnitt wie die Race.

Von Sapim hatte ich die Auskunft, dass man so ziemlich alles bekommen kann, was die fertigen, solange sich jemand ( Händler oder Großhändler ) bereit findet 1500 Stück einer Länge abzunehmen. Insofern ist es sicher eine Sache für Spezialisten......................
 
Zurück
Oben Unten