• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flach bauender Reifen 28" gesucht

Rockin_Ray

Meridianer
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
622
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Inntal, nähe Rosenheim
Hallo zusammen,

ich quäle mich gerade ein wenig mit meinem Corratec-Winterrenner herum. Problem ist, dass ich momentan bei einem 23er Reifen maximal 1mm Platz zum Sitzrohr habe und beim geringsten Dreck die Schleiferei da ist. Ich kann an den Ausfallenden nix verstellen und die Felge wurde bereits in Höhe und Seite zentriert, da geht nix.

Ich habe schon ein wenig nach schmäleren Reifen als 23 gesucht, aber ich konnte nur Schlauchreifen finden. Hat jemand einen Tipp für mich? Suche einen Drahtreifen (ganz egal ob starr oder faltbar, ist ja nur das Winterrad), mit möglichst niedriger Bauhöhe, gerne auch schmäler als 23mm.

Weiß da jemand evtl. was?

Gruß
Ray
 
Also, schon der zweite Versuch bei mir ein Treffer GP4000s nur in 23, GP4000 auch in 20mm. Ich könnte jetzt weitersuchen...Conti hat da noch ein paar Modelle, dann gibts Schwalbe, Vittoria, etc.
 
der Conti Attack mit 22mm (eigentl. fürs VR gedacht),
Conti GP 4000 in 20mm
Conti GP Supersonic in 20mm
Schwalbe Lugane in 20mm
Schwalbe Iron Man in 22mm

Das sind jetzt erstmal die großen deutschen Hersteller, aber was andere Hersteller so haben, musste selber mal rausfinden.
Es wär erstmal gut zu wissen, welchen Reifen du jetzt fährst und der Probleme macht.
Es ist zwar so, das je breiter der Reifen, desto mehr baut er auch in die Höhe, aber auch bei 23mm Reifen gibt es Unterschiede.
 
Jetzt mal ganz spontan um die Ecke geschossen: Würde nicht eine breitere (Hinterrad)-Felge die Reifenhöhe Deines jetzigen Reifens verringern?
 
Was ist das für ein Rahmen? Zur Zeit der Dackelschneider (Ende 80'er bis Mitte 90'er) gab es häufiger so extrem kurze Hinterbauten. Seit dem habe ich das aber nicht mehr gesehen.
 
Jetzt mal ganz spontan um die Ecke geschossen: Würde nicht eine breitere (Hinterrad)-Felge die Reifenhöhe Deines jetzigen Reifens verringern?
Wie sollte das denn funktionieren? Die Höhe des Reifens wird im wesentlichen von der abgewickelten Länge der Lauffläche (ich hoffe, klar, was ich meine, mir fällt gerade nichts treffenderes ein) bestimmt. Eine breitere Felge verändert den Querschnitt, in der Regel, aber nicht unbedingt die Breite, aber auf keinen Fall die Höhe, bzw. den Umfang.
 
Wie sollte das denn funktionieren? Die Höhe des Reifens wird im wesentlichen von der abgewickelten Länge der Lauffläche (ich hoffe, klar, was ich meine, mir fällt gerade nichts treffenderes ein) bestimmt. Eine breitere Felge verändert den Querschnitt, in der Regel, aber nicht unbedingt die Breite, aber auf keinen Fall die Höhe, bzw. den Umfang.

Stell Dir mal bildlich vor:
Du hast n (RR) Reifen, der auf eine Felge montiert ist Der Reifen hat die Höhe ~"Flankenhöhe", und eine Reifendecke, die sich durch 2xFlankenhöhe+1xLauffläche zusammensetzt. Diese Breite ist natürlich fix. Und jetzt verbreiterst Du in Gedanken die Felge immer weiter (während der Reifen draufbleibt). Wenn Felgenbreite~=Reifendecke, spannt sich (theoretisch natürlich) die ganze Reifendecke zwischen der Felge. Dadurch strebt die Höhe des Reifens (theoretisch) gegen 0. Der Umfang des Rades nimmt ab.

Wie schon gesagt. War n spontaner Gedanke. :idee: Und ich bin kein Physiker. Die schon vorhandene Form des Reifens wird da noch dagegenspielen.
Vielleicht hat ja hier einer beim Felgenwechsel auf breitere Felgen Umfangmessungen vorgenommen ;). Ich hab's jedenfalls versäumt.
 
Vielleicht hat ja hier einer beim Felgenwechsel auf breitere Felgen Umfangmessungen vorgenommen ;). Ich hab's jedenfalls versäumt.

Ich kann hier mit Werten dienen: Wechsel eines 25mm Reifen von Felge mit 15mm Maulweite auf 24mm Maulweite: Reifenhöhe vorher/nachher: 25mm. Da ändert sich überhaupt gar nichts. Die Reifenbreite ist bei 24mm Maulweite allerdings satte 31mm und das schon bei Luftdrücken um 3-4 bar.
 
Ich kann hier mit Werten dienen: Wechsel eines 25mm Reifen von Felge mit 15mm Maulweite auf 24mm Maulweite: Reifenhöhe vorher/nachher: 25mm. Da ändert sich überhaupt gar nichts. Die Reifenbreite ist bei 24mm Maulweite allerdings satte 31mm und das schon bei Luftdrücken um 3-4 bar.
Tja, schade... hätt ja sein können :)
 
Das ist das Problem mit den Grenzwertbetrachtungen:D Bevor sich die Reifenhöhe ändert, lösen sich die Wülste vom Felgenhorn.
Der Drahtreifen ist nicht eine flexible Membran, die nur zwischen den beiden Wülsten frei schwingt, auch die Karkasse ist nicht prinzipiell dehnbar (praktisch minimal, kannste hier vernachlässigen).
Eigentlich wäre das ein typischer Physiker-Denkfehler:D Grenzwertbetrachtungen 1a, Reifen in der Hand gehabt? 6 setzen :D:D:D
 
Ich kann jetzt nicht zwischen Geck und Ernsthaftigkeit unterscheiden. Für Pysik fehlt mir die Schulbildung, aber der Satz : Bevor sich die Reifenhöhe verändert
lösen sich die Wülste vom Felgenhorn, will ich nicht so stehen lassen. Hab einen 4000s25mm welcher durch steigenden Luftdruck seine Höhe verändert. Praktisches Beispiel: Passt mit 3Bar in den Hinterbau, schleift mit 6-7Bar und steht mit 9Bar(welche ich brauchen würde) fest.
Wenn das Schreiben von Whitewater ein Joke war, bin ich natürlich verar....
Johann
 
Dass sich die Reifenhöhe mit dem Luftdruck ändert ist unbestritten.
Es ging aber um etwas anderes - dass sich die Reifenhöhe nicht durch eine andere Felgenbreite ändert.
Theoretisch könnte man eine Felge zu breit wählen so dass die Wülste gar keinen Halt mehr auf dem Felgenhorn haben weil die Flanken zu stark nach innen gezogen werden.
 
Einen kleiner ausfallenden Reifen in der 23 mm Größe holen.
Michelin Pro3 Race bauten afaik nicht so voluminös.

http://www.decathlon.de/reifen-pro-...4&origin=pla&gclid=CMSS0J6PxrwCFbLJtAodQHAAKw

Einfach Leichtreifen der 23er Größe holen.
Sind dünner gummiert, können aber mit vorausschaueneden Fahren auch 3000-6000 km erreichen.

Mein 23 mm Veloflex Corsa baut ca. 19 mm hoch.

http://www.bike-palast.com/index.ph...bff0599a5148&gclid=CI3i7L-PxrwCFSgKwwodiCwAXA

Mein 23 mm Conti GP 4000 S hat über 21 mm.

Vittoria Wettkampfreifen könnten auch flach bauen.
(Würde aber neuere mit Iso Grip Compound nehmen. Die Vorgänger waren sehr rutschig. )

http://www.bike-palast.com/index.ph...d3e27a57a518&gclid=CP3gloCQxrwCFRDLtAodARcAdw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten