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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

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Habe bei meinem Koga 85 fullpro einen Laufradsatz auf Wolberfelgen mit Shimano 6207 Naben.

Würde jetzt gerne diesen Laufradsatz gegen einen "originalen" auf Duraace Basis austauschen. Was für Naben waren denn damals verbaut? Ja, die Seite im WWW mit den Koga-Katalogen kenne ich, aber dort sind die Informationen für mich nicht eindeutig. Waren das denn schon Kassettennaben oder noch Schraubkranz-Naben; 6fach war es ja auf jeden Fall.
 

Kassette sollte das sein. Was Koga im Katalog als New Dura Ace bezeichnet, sollte sich auf die DA 7400 beziehen.
 
Ein paar Runden und beim Sattel stellt sich der Retrolook erst ein.

Schicke Leeze!
 
Super gemacht ! Dieses "letzte" Gentsracer ist genau an der Grenze zu der Zeit, als bei Koga Miyata der Abstieg begann. Das i-Tüpfelchen wäre noch der passende Sattel. Die werden inzwischen in Gold aufgewogen.
Den zu meinem Fullpro gehörenden Sattel habe ich - mit zwei zugekniffenen Augen - aus der Bucht gefischt.
Ein Schnapper war das nicht gerade; dafür ist der Zustand sehr gut.
 
Schöner Gents Racer, in der Tat einer der letzten schönen Jahrgänge. Vielleicht liegt es an der Kamera, aber das Lenkerband scheint sich etwas mit den Rottönen der Züge und der Farbe des Steuerrohres zu beißen. Mit dem richtigen Sattel in Schwarz auf jeden Fall ein sehr schöner Renner!
 
Solche Kleinigkeiten finde ich noch nicht ganz so schlimm. An dem von mir oben gezeigten Fullpro-Rahmen, den es in verschiedenen Versionen gab und der hier noch die vergleichsweise "schönste" Gabel hat, sind die Dekore "auf Putz" geklebt. Das darf bei einem Rahmen in dieser Preiskategorie nicht sein - das Rad kostete damals über 4000 DM !

Ende der 80iger fing der Preisdruck an, sichtbar zu werden. Froh ist, wer einen Renner aus den "goldenen" Zeiten davor besitzt.
 
Hab ich mir schon fast gedacht. Die meisten Sensoren sind bei Rot empfindlicher, daher musst du im Photoshop (oder was Du auch immer nutzt) den Rotkanal bearbeiten. Dazu reicht es meist die Sättigung zu reduzieren und die Farbe ggfs. etwas in Richtung Gelb zu verschieben.
 
Weiß jemand, wofür der Barcode auf dem Rahmen steht? Er stimmt hier, wie bei mir, nicht mit der Rahmennr. überein.

 
Vielleicht eine polizeiliche registrierung?

Das glaube ich eher nicht. Der Barcode ist unter dem Rahmen, meistens werden solche pol. Registriernr.n sichtbar angebracht, damit sie Diebe bereits im Vorfeld abschrecken. Meiner ist i.Ü. genau an der gleichen Stelle. Vielleicht eine Charge-Nr.?
 

Ich halte das auch für Originallack. Z.T. habe ich auch Räder mit "schwacher" Nr. War wohl normal.
 
Das glaube ich eher nicht. Der Barcode ist unter dem Rahmen, meistens werden solche pol. Registriernr.n sichtbar angebracht, damit sie Diebe bereits im Vorfeld abschrecken. Meiner ist i.Ü. genau an der gleichen Stelle. Vielleicht eine Charge-Nr.?
"Polizeiliche" Registriernummern, die an Fahrrädern angebracht werden, gibt es nicht.
Das ist ein von einem Zwischenhändler angebrachter Barcode.
 

Solche Dateien gibt es natürlich. Diese Codierungen werden auch vom ADFC immer wieder angeboten.
Aber mit "Polizei" hat das nichts zu tun. Die Daten werden gespeichert mit Zustimmung des Eigentümers,
der das Rad codieren läßt. Im Falle eines Diebstahls gleicht die Polizei - aber auch nur innerhalb der BRD -
die Daten ab. Die Polizei selber speichert keine solche Dateien "anlaßlos". Das darf sie auch gar nicht.
Wünschenswert wäre, diese Daten europaweit zusammenzuführen, um feststellen zu können, daß z.B. ein in
Littauen aufgefundenes Rad in Deutschland gestohlen wurde. Leider passiert das nicht.
Deshalb sind solche "präventiven" Codierungen relativ sinnlos: Die organisiert geklauten Räder werden sowieso
über die Grenze gebracht.
 
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